Stromverbrauch iBook vs. WinPC

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,
Ich habe im Zusammenhang mit den iBook mal etwas von 50 Watt gelesen, weiß aber nicht, wofür das stehen soll. Mich interessiert, wie viel mehr oder weniger das iBook gegen einen normalen 300 Watt PC mit Monitor und Lautsprechern verbraucht. Kennt jemand genaue Zahlen in diesem Zusammenhang?

Martin
 
Also mein 12" Powerbook schluckt grade mal 20 Watt wenn der Akku voll ist.

Ist doch auch klar, ein Notebook braucht immer weniger als ein Desktoprechner...

Homer
 
Wie kommst du auf die Zahl?

Martin
 
Kommt auf den PC an...die 300 Watt sagen da ja nichts aus. Wenn ein Netzteil sagen wir mal 300 Watt MAXIMAL zu leisten im Stande ist, heisst das ja noch lange nicht, daß diese auch verbraucht werden.

Werde mal genauer :

- Monitor TFT oder CRT, wie groß ?
- Welche CPU, Intel P4, P3 oder Athlon 64 3700+ ?
- Festplatte 5400 oder 7200 rpm ?
- Grafikkarte Radeon 9600 oder Geforce 7800 GTX ?
- Speicher 256 MB oder 2GB ?

...und so weiter und so fort...

Fest steht : Das iBook braucht weniger...Alles andere ist Definitionssache !
 
17" TFT
AMD Duron 1gHz
30GB, 40GB wahrscheinlich 7200
Radeon 9600se 256MB, AGP (Nett, dass du die so als Unterkannte angedeutet hast :))
256+128 MB SDRAM
DVB-T-Karte in PCI
FireWire 400 in PCI
100er LAN in PCI

Panasonic Stereoanlage :)
 
Zum Stromverbrauch iBook : Ich denke, 20-30 Watt sollten im Betrieb hinkommen...je nach Auslastung.
 
Und dann hört man regelmäßig so Sprüche, dass das 450W Netzteil nicht ausreicht :)

Martin
 
Ok, rechnen wir mal ungefähr zusammen :

- Duron : 25 Watt Leistungsaufnahme
- Grafikkarte : 30 Watt
- Monitor : 30 Watt
- Platten : 10-20 Watt
- Kleinkram : Noch mal 10 Watt

Macht ungefähr 115 Watt, plus Lüfter, Mainboard, CDROM, Tastatur, Maus etc, also sagen wir mal maximal 130-150 Watt. Viel mehr dürfte da nicht verbraucht werden.
 
martinibook schrieb:
Und dann hört man regelmäßig so Sprüche, dass das 450W Netzteil nicht ausreicht :)

Martin

Naja, mit modernen CPUs und Grafikkarten KANN das eng werden...Wobei ich denke, ein gutes 300-350 Watt Netzteil reicht für gehobene Ansprüche aus. Mehr wird eigentlich erst bei Dual-CPU und Grafikkarten SLIs gebraucht.
 
fürs ibook ists doch einfach. mein 12er hat ein 45W nertzteil. also wird die maximale leistung so in der gegend liegen
 
Auf einer Veranstaltung haben wir mal so einen Strommesser an das Netzteil vom iBook 1,33 gehängt (bei vollem Akku) und idle etwa 17 Watt und unter Quake-Last etwa 32 Watt gemessen.
 
martinibook schrieb:
Hallo,
Ich habe im Zusammenhang mit den iBook mal etwas von 50 Watt gelesen, weiß aber nicht, wofür das stehen soll. Mich interessiert, wie viel mehr oder weniger das iBook gegen einen normalen 300 Watt PC mit Monitor und Lautsprechern verbraucht. Kennt jemand genaue Zahlen in diesem Zusammenhang?

Martin

Also ich denke 300 Watt ist schon ein bisschen viel. Mein G4 1.25 braucht mit Bildschirm so etwa um die 120 Watt.
 
Wenn ein Röhrenmonitor dabei steht, kommt das mit den 300 hin - denn das sind Stromverbrenner
 
Mein Freund hat einen 20" CRT von SUN. Und das Ding ist auch noch ziemlich alt, der braucht dann einiges an Strom. Der hat dann auch noch Athlon64 usw.
 
Ich hab so einen Stromzähler mal zwischen Steckdose und PowerBook 15" gehängt: so beim einfachen Rumsurfen sinds 10 - 12 Watt, kann aber unter Last schon mal auf 30 Watt hochlaufen.

Diese Sprüche mit den 450 Watt Netzteilen ist so eine Sache. Da ist Gesamtleistung gemeint und die teilt sich dann in 3,3 Volt, 5V und 12V Anschlüsse auf. Da gibt es schon Netzteile die zu wenig Reserven auf einem der Anschlüsse haben zB. Spez. eines Exemplarischen 450 Watt Netzteil:
Spezifikationen:
Gesamtleistung: 450 Watt

+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 22 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 1,0 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A

Max. Combined Power: +5V, +12V und +3.3V: 430 Watt
Quelle
sprich wenn ich in diesem Falle mehr als zB ca. 260W am 12V Anschluß brauche, weil ich Beispiel 10 Festplatten betreiben möchte, dann reicht das Netzteil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten