Stromverbrauch eurer externen Platten

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo, könnt ihr mal bitte euer HDD Gehäuse inkl. eingebauter Festplatte auf den Stromverbrauch hin testen? Dann noch dazu, welches Gehäuse und welche Platte bitte. Komplette externe Platten gehen natürlich auch.
Besonders interessant für mich wären diese M9 Gehäuse im Mini Format. Denn für die interessier ich mich am meisten.

Ich interessiere mich dafür, weil ich überlege, von Server auf 4 externe Platten umzusteigen und will sehen, ob die STromersparnis so groß ist wie erhofft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Hilikus
 
Hallo, könnt ihr mal bitte euer HDD Gehäuse inkl. eingebauter Festplatte auf den Stromverbrauch hin testen? Dann noch dazu, welches Gehäuse und welche Platte bitte. Komplette externe Platten gehen natürlich auch.
Besonders interessant für mich wären diese M9 Gehäuse im Mini Format. Denn für die interessier ich mich am meisten.

Ich interessiere mich dafür, weil ich überlege, von Server auf 4 externe Platten umzusteigen und will sehen, ob die STromersparnis so groß ist wie erhofft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Hilikus

Externe 3.5" Zoll Platten brauchen so zwischen 30 und 50 Watt. Also recht viel.
 
Externe 3.5" Zoll Platten brauchen so zwischen 30 und 50 Watt. Also recht viel.
Quatsch. Dann müßte so ein beigelegtes 12V Steckernetzteil ja 4 A liefern.
 
Quatsch. Dann müßte so ein beigelegtes 12V Steckernetzteil ja 4 A liefern.

Stimmt, habe gerade nochmal geschaut. Habe das wohl mit irgendwas verwechselt.

So 3.5" HD´s liegen so um die 10 - 12 Watt, je nach Modell
 
Hab mal drei Platte getestet:
- eine Pleiades FW 400+800 + USB2 + eSATA (250 GB)
- eine IceCube FW 400 + 800 + USB2 (300 GB)
- eine LaCie FW 400 + 800 + USB2 (250 GB).

Sie brauchen zwischen 11 und 13 Watt. Die IceCube- etwas weniger, als die Pleiades- und die etwas weniger als die LaCie-Platte. Aber das sind Schwankungen von 0,5 bis 1,5 Watt...

Gruß, Ulf
 
Zurück
Oben Unten