Stromverbrauch der neuen iMac 2011 Modelle

Z

Zero2Cool

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
698
Reaktionspunkte
51
Hi,

ich habe aktuell einen Mac Mini (Unibody) an einen Dell 24" TFT angeschlossen.
Der TFT selber ist sehr gut, verbraucht allerdings auch mal eben alleine ca. 70-80 Watt. Da mir der Mac Mini aber etwas zu langsam ist und damit auch nur ältere Spiele laufen, überlege ich ob es sich für mich lohnt den TFT und MacMini zu verkaufen und den iMac 21.5" in der Ausführung mit 1TB Platte und AMD 6770M zu holen.

Da der Rechner bei mir immer läuft, Monitor aus, bin ich mit dem Mini dahingehend sehr zufrieden, weil er nur knapp 10 Watt verbraucht.

Wie sieht das denn mit den neuen iMac Modellen aus?
Wie viel Watt verbrauchen diese wenn Bildschirm an (mittlere Helligkeit) und bei Bildschirm aus???

Mich interessieren nur die Idle Werte. Das die Rechner unter Belastung mehr verbrauchen ist mir klar ;-) Wäre super wenn einer der neuen iMac Besitzer mal bei sich messen könnte.

Danke + Gruß
 
Ha - noch einer der keine Lust hat seine schwer verdienten Kröten den Bach runter zuspülen. :D

iMac 12,1 Early 2011 21,5“ Intel Core i5 2,5 GHz
das ist der günstigste iMac

Stromverbrauch
TFT Abgedunkel (drei Striche von links) Idle 48 Watt, Video dekodieren 76 Watt
TFT Hell (volle Helligkeit) Idle 89 Watt, Video dekodieren 121 Watt

Gemessen mit dem guten Energiemessgerät von Conrad.
 
48 Watt wenn der iMac absolut nichts macht und Bildschirm aus???? wow, das ist aber seeeehr viel.
 
@Ma.
schalte doch den Bildschirm mal aus Shift-Ctrl-Auswerfen
 
48 Watt wenn der iMac absolut nichts macht und Bildschirm aus???? wow, das ist aber seeeehr viel.

...er hat geschrieben:
TFT Abgedunkel (drei Striche von links) Idle 48 Watt

also Bildschirm abgedunkelt, nicht aus!:D

Gruß
 
Ah okay, aber nen abgedunkelten Bildschirm verwendet man doch wohl eher selten.
Mit mittlerer Helligkeit und wenn Bildschirm aus interessiert mich am meisten. Die volle Helligkeit verwende ich eigentlich nicht bei TFTs.
Und wenn ich nicht vor dem Mac bin, wird TFT immer ausgemacht.
 
Stromverbrauch vom günstigsten 21,5" iMac 2011

Aus 0,7 W
Ruhezustand 1,5 W
Monitor aus 39 W
Dunkel Stufe 3 Idle 48 Watt, Video dekodieren 76 Watt
Mittlere Helligkeit Idle 65 W
Volle Helligkeit Idle 89 Watt, Video dekodieren 121 Watt

Gemessen mit Voltcraft Energy Monitor 3000
Die Anzeige ist nie Konstant, z. B. im Ruhezustand schwankt die zwischen 0,0 W und 2,5 W, ich habe versucht einen mittleren Wert zu nennen.
 
Ich staune über die Werte!

Wenn ich da an die Idee denke, dass hier ein User mal einen 20" iMac im ICE betrieben hat (die Steckdosen bieten 110Watt) und er damit recht knapp kalkuliert hat, ist das mit dem iMac hier ja locker möglich!

Naja LED Hintergrundbeleuchtung macht halt doch was aus....
 
Da hat Apple ja ähnliche Stromverbrauchswerte ermittelt wie ich. :p

Insgesamt ist der kleine iMac wie extra für mich entworfen, günstig, kompakt, TV geeignete Lautsprecher, und niedriger Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben Unten