iOS Stromverbrauch der Browser auf dem iPhone, welchen plattformübergreifend nehmen?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.957
Reaktionspunkte
1.053
Moin zusammen,

aktuell nutze ich auf meinem iPhone 14 mit iOS 17.3 Beta 1 den Firefox als Browser. Den kann ich synchronisieren mit dem Mac, dem iPad, dem Windows PC im Büro und dem Windows Laptop.
Allerdings ist der auf dem iPhone recht stromhungrig, der hat mal eben in 50 Minuten Nutzung die Batterie um 20% erleichtert.
(Das war auch unter iOS 17.2 so)

Alternativ gäbe es ja den Edge von Microsoft oder Opera, welche es für alle Plattformen gibt. Edge ist im Büro für Dienstliches Standard, wäre aber auch für Privates möglich mittels Profil.

Nun zu meiner Frage, was tun? Ich brauche auf jeden Fall einen, der auf allen meinen Geräten funktioniert und synchronisiert werden kann. Safari fällt daher raus.

Wie habt ihr sowas gelöst, falls ihr das Problem habt? Setzt ihr eventuell mehrere Browser ein?
 
Guten Morgen ☀️

Also wenn man den diversen Tests im Internet trauen kann und sich nach deinen Vorgaben richtet, dann wird wohl Microsoft Edge die beste Variante sein...hätte auch nicht gedacht, dass der Firefox so viel mehr Strom als z.B. Safari benötigt 🤷🏼‍♂️

Und wenn man dann noch Google Chrome sieht...puuuh, das ist schon heftig 😳
 
ja, ist irgendwie blöd, denn eigentlich bin ich ja ein Fan von unabhängigen Tools.
 
so, ein kleines Update:

ich habe gestern Edge mal wieder genutzt auf dem iPhone und meine festgestellt zu haben, dass das Gerät dann nach einiger Zeit doch merklich warm wurde.
und aktuell schreibe ich vom mac Mini mit Edge. Da ich den Mini auch für den Zugriff auf den Windows-PC im Büro brauche, funktioniert das WESENTLICH schneller als mit dem Firefox! o_O Das hat mich doch sehr positiv überrascht, wie schnell der Edge ist.
 
Was genau ist denn Dein Anliegen, weshalb Safari nicht in Frage kommt? Geht es Dir nur um die Synchronisation der Lesezeichen? Das geht doch auch mit Windows über die iCloud-Erweiterung.
 
na, das steht doch im Titel. Hauptsächlich geht es mir um einen Browser, der nicht so stromhungrig ist auf dem iPhone. Synchronisation ist auch wichtig. Und Safari kommt nicht in Frage, mit dem komme ich nicht klar, der gefällt mir gar nicht.
Daher ist ja nun alles gut :)
 
Auf dem iPhone sind halt eigentlich alle Browser Safari, da Apple in iOS keine eigenen Browser-Engines erlaubt. Aber es hält sich ja schon länger das Gerücht, dass sie das demnächst (dieses Jahr?) aufgrund des EU-Drucks ändern könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
ja, ist mir bekannt. Ändert aber nix an den Tatsachen, die ich für mich als wichtig beschrieb ;)
 
das klappt nicht, auf dem Büro-PC ist der Firefox drauf und Edge. Ich kann mich nur zwischen den beiden entscheiden.
 
Es muss nicht überall der gleiche Browser sein, um Verlauf, Lesezeichen und Favoriten zu synchronisieren. ;)
 
auch das weiß ich. Es gibt Plugins für Edge & Co, aber auch hier wieder: es geht halt nicht alles im Büro.
 
Macht es auf iOS überhaupt ein Unterschied? So weit ich weiß müssen alle die WebView-API von iOS benutzen, weil Apple keine eigenen Engines zulässt.
 
der Stromverbrauch ist trotzdem unterschiedlich, wenn man der Anzeige zur Batterie im iPhone Glauben schenken mag.
 
@518iT ,

kauf dir eine Powerbank, wenn dir der Stromverbrauch bedenklich vorkommt. Die Anzeige "Batteriestand" ist ein Schätzeisen, keine Atomuhr.
Da du ansonsten immer antwortest "weiß ich", sind weiter Kommentare ja überflüssig, insbesondere, weil du nicht sagst, wieso du dich zwischen den Firefox und Edge nicht entscheiden kannst - was fehlt dir bei dem einen oder anderen?
Und warum machst du die Welle, während du auf einem Produktivgerät mit einer Beta arbeitest?
Entscheide dich halt nach dem Finale Release.

Gruss, Ciccio
 
Der Verbrauch ist nicht bedenklich, nur höher. Und es ist nicht die Battereanzeige, sondern der Verlauf in den Systemeinstellungen. Und entscheiden kann ich mich schon, keine Sorge. Es ist doch alles gut, siehe Posting #7
 
Zurück
Oben Unten