Stromverbrauch der 7200rpm Platten

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den 7200er Platten?
Da ich mir wohl demnächst nen MBP holen werde schwanke ich derzeit mit der Festplatte. 100GB ist Minimum.. Ich schwanke halt zwischen der 100GB 7200er und der 120GB 5400er..

Hauptarbeit am Book ist Fotobearbeitung ab DSLR (8 Megapixel).
Allerdings geht das Book auch als erstkontrolle und Datenspeicher mit an Shootings. Daher hätte ich da gerne ne möglichst grosse Platte um mir ne weitere externe zu sparen (davon stehen zuhause eh schon welche rum).

Daher jetzt die Frage, wirkt sich die 7200er stark in einen erhöhten Stromverbrauch aus im vergleich zu einer 5400er Platte?
Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?
Welche Platte macht wohl bei meiner Anwendung mehr Sinn?
Bearbeitung der Bilder erfolgt schlussendlich zuhause am grossen Screen.. eben für unterwegs ist in erster Linie erstbeurteilung und Datenspeicher. Allerdings könnte ich mir vorstellen im Studio auch mal Bilder direkt am Book zu bearbeiten..

Thanks
 
Schattenmantel schrieb:
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den 7200er Platten?
Da ich mir wohl demnächst nen MBP holen werde schwanke ich derzeit mit der Festplatte. 100GB ist Minimum.. Ich schwanke halt zwischen der 100GB 7200er und der 120GB 5400er..

Daher jetzt die Frage, wirkt sich die 7200er stark in einen erhöhten Stromverbrauch aus im vergleich zu einer 5400er Platte?
Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus?
Welche Platte macht wohl bei meiner Anwendung mehr Sinn?
Bearbeitung der Bilder erfolgt schlussendlich zuhause am grossen Screen.. eben für unterwegs ist in erster Linie erstbeurteilung und Datenspeicher. Allerdings könnte ich mir vorstellen im Studio auch mal Bilder direkt am Book zu bearbeiten..

Thanks

Eine 7200er-Platte hat sicher einen merklich höheren Stromverbrauch als eine 5400er.

Dabei muß eine 5400er nicht so sehr viel langsamer sein als eine 7200, weil noch andere Faktoren für die Gesamtleistung zählen als nur die Rotationsgeschwindigkeit und der Cache.

Derzeit sind aus meiner Sicht die Seagate Momentus 2 und 3 mit 5400/min die besten Notebookplatten in dem Sinn, daß sie die beste Balance zwischen Leistung, Stromverbrauch und Geräuschentwicklung bieten. Zumindestens die Momentus 5400.2 gibt es auch als S-ATA-Platte, eine solche könnte im MBP drin sein. Meinem Pismo habe ich schon eine Momentus 5400 spendiert, als nächstes ist dann ein PowerBook G4 mit einer der neuen 5400.3 dran.

Die aktuellen 5400er von Samsung finde ich auch gut, leise, dabei recht gute Leistungsdaten.

Gegen die Hitachi-Platten will ich auch nichts gesagt haben, aber Hitachi scheint mir derzeit ziemlich stark auf die 7200er-Bauweise zu setzen.

Leider kannst Du dir bei einem Notebook nur die Plattenkapazität und allenfalls die Rotationsgeschwindigkeit, aber nicht den Hersteller und die Type aussuchen.

Aber vielleicht kann der eine oder andere Besitzer eines MBPs hier Auskunft geben, welche Platte in seinem Rechner verbaut ist?

Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen dem MBP mit der 100GB 7200er und und einem mit der 120GB 5400er (bei sonst gleicher Ausstattung)?

Grüße,

Walter.
 
Das witzige ist das kein Preisunterschied zwischen einem Book mit der 100GB 7200er und der 120GB 5400er besteht.. selbst wenn spielst bei mir keine Rolle da der Rechner vom Geschäft bezahlt wird. ;)

Soweit mal danke für deine Aussage!
 
Also ich habe mal Daten meiner Festplatten nachgesehen.
Travelstar 4K120 mit 4.200 Umdrehungen Stromverbrauch 0,65W
Western Digital Caviar SE WD1200JD 7.200 Stromverbrauch ruhe/last 10/12,5W

5.400 müsste da irgendwo dazwischen sein.
Da es sich bei beiden um Desktopplatten handelt kann ich dir zur Akkuleistung nichts sagen,aber es sollte sich schon bemerkbar machen.
 
Sonst niemand irgendwelche Erfahrungen gemacht.. Sei es das ihr mal die Laufzeit unter Akku für eure MBP aufführt wenn ihr eine der beiden Platten eingebaut hat.. Bin um jeden Hinweis dankbar! :)
 
Auszug aus den technischen Daten die bei Alternate angegeben sind:

Hitachi:

HTS541010G9AT00 (Travelstar 5K100) - 5400RPM: Betrieb 2,0 Watt / Standby 0,6 Watt

HTE721010G9AT00 (Travelstar E7K100, 24h) - 7200RPM: 5,5W / 0,2W

Seagate:

ST9100824A (Momentus 5400.2) - 5400RPM: 1,8W / 0,8W

ST910021A (Momentus 7200.1) - 7200RPM: 2,6W / 1,3W

Falls die Daten so stimmen, verliert man bei Dauerbetrieb (!) der Platte im schlimmsten Fall also etwa 3,5W pro Stunde. Was das in Minuten macht, kann man sich jetzt selbst ausrechnen (Überschlagsmäßig würde ich sagen 20-30 Minuten, wie gesagt bei Dauerbetrieb).

Tschüss,

Carsten
 
@ Roschtatoschta

deine Daten sind zwar richtig nur ist die Travelstar E7K100 das falsche Modell.
Die E-Version wird in Servern verbaut
und die Travelstar 7K100 in Notebooks. Letztere zieht weniger Strom - 20-30 minuten kann ich nicht bestätigen. Ist deutlich weniger Laufzeitverlust.

@ walter_f

Es ist richtig dass eine 5400u/m nicht sehr viel langsamer ist.
Bedenke aber dass in modernen Notebooks die über starke CPUs und viel RAM verfügen die Festplatte immer noch das langsamste Glied in der Kette ist. Gerade wenn man auf eine 7200u/m wechselt merkt man es deutlich!
 
mat3000 schrieb:
deine Daten sind zwar richtig nur ist die Travelstar E7K100 das falsche Modell.
Die E-Version wird in Servern verbaut
und die Travelstar 7K100 in Notebooks. Letztere zieht weniger Strom - 20-30 minuten kann ich nicht bestätigen. Ist deutlich weniger Laufzeitverlust.

Eigentlich wollte ich nur zeigen, wie leicht man sowas rausfinden kann, von daher hab ich einfach die erstbesten Modelle genommen, die ich finden konnte.

Die 20-30 Minuten bezogen sich ja auch auf Dauerzugriff, was wohl nur sehr selten zutrifft (und wie von dir bemerkt, auf das falsche Modell).

Tschüss,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten