Stromstärke am USB-Port vom MacBook Air 2010

Milan76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

ich habe gelesen, dass das Superdrive für den USB-Port des Ur-MacBook Air nur an diesem Gerät läuft, weil der USB-Port dort wohl mehr Strom liefert als an anderen Geräten. Ob das stimmt weiß ich nicht :)

Jedenfalls wollte ich mal wissen, ob über die USB-Spezifikation des Air 2010 etwas bekannt ist. Eigentlich sollten ja maximal 500 mA geliefert werden, was bekanntlich bei 2,5" Festplatten zu Anlaufproblemen führen kann.

Hintergrund:
Ich suche eine externe Festplatte, die an meinem MBA mit nur einem USB-Kabel sicher funktioniert und v.a. nicht den Port schrottet ... :)

MfG
Milan
 
das mba superdrive hat in der platine (hinten am laufwerk) einen apple-"scherz" eingebaut, sodaß es wirklich NUR an selbigem funzt. (hat überhaupt nix mit der spannung am usb-port zu tun !)

aber es gibt die möglichkeit diese miniplatine durch eine $ 9.00 usb/ide zu tauschen, so habe ich es und es (das mba-drive) funzt an jedem mac/pc.

suche x hier im forum ..
 
Ach, kuck mal an :))
Na dann muss wohl doch einfach so ein Samsung-Ding für 40 Euro her ...
 
…Hintergrund:
Ich suche eine externe Festplatte, die an meinem MBA mit nur einem USB-Kabel sicher funktioniert und v.a. nicht den Port schrottet ... :)

Angeblich sollen die aktuellen Macs ja bis zu 1A pro Port liefern können, weiß es aber nicht genau. Aber selbst an meinem PB, wo der Port höchstwahrscheinlich nur 500mA liefert, läuft meine 1 TB 2,5" Platte, die mit 1A maximaler Aufnahme spezifiziert ist. Ich würde deshalb mal behaupten, wenn eine externe 2,5" Platte nicht an nur einem USB-Port läuft, dann liegt das in erster Linie an dem Controller vom Gehäuse, dass das zu viel Strom zieht. Das USB2.0/FW800 Gehäuse von Macpower (SK-2500) z.B. lief nicht, als reines USB-Gehäuse geht es aber.
 
Zurück
Oben Unten