Stromschlag am neuen Mini!

M

mr.cutter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Schönen guten Abend liebe Leute,

ich habe ein eher seltsames Problemchen und zwar bekomme ich beim Berühren des metallischen Gehäuses meines neuen Mini einen gewischt. Am Fussboden kann's nicht liegen, ist Echt-Holz-Parkett.
Hab den Mini an einer Steckerleiste, an der ich zuvor einen Yamaha Receiver hängen hatte. Ich erinnere mich, dass ich bei dem Receiver auch immer einen Schlag bekommen habe!

Woran kann das liegen?
Steckerleiste? Oder Netzteil vom Mini? Oder Wanddose an der die Steckerleiste eingesteckt ist???

Gruß,
Martin
 
gut möglich, daß die leiste defekt ist. würd's mal mit ner anderen versuchen. sieht jedenfalls so aus, als ob irgendwo fehlerstrom anliegt...
 
Na wenn das Problem an der Steckerleiste ankommt ist es aber eventuell auch ein Problem der Verlegung im Haus selbst. Schliesse den iMac doch mal an eine andere, in einem anderen Raum verlegte, Dose an. Ich tippe auf fehlende Erdung bei dem gegenwärtigen Anschluss.
Incal
 
So weit war ich auch, hab jetzt mal alles umgebaut und ausprobiert...
Es lag tatsächlich an der Steckdose in der Wand!

Wie kann so was sein?
Ist das nicht gefährlich, wenn da was falsch verdrahtet ist???
 
So weit war ich auch, hab jetzt mal alles umgebaut und ausprobiert...
Es lag tatsächlich an der Steckdose in der Wand!

Wie kann so was sein?
Ist das nicht gefährlich, wenn da was falsch verdrahtet ist???

Nun gut,
es ist sicher kein gutes Gefühl Strom zu spüren.
Es kann ja sein das einfach nur eine Phase locker ist... wenn es sich aber um schwerwiegendere Dinge handelt... ein Elektriker bekommt das schon hin....
Für den Moment. Dose nicht benutzen.
Würde ich jedenfalls so machen.

Incal
 
Kannst Du unterscheiden, zwischen einem Stromschlag und einer elektrostatischen Entladung?

Wenn nicht, versuche mal folgendes: verbinde Dich unmittelbar vor der Berührung des mac minis mit einer blanken Stelle eines Heizkörpers. Wenn Du daraufhin wieder einen Schlag bekommst, geht das elektrische Potential vom Mini aus.

Das Gehäuse des minis darf eigentlich kein Potential zur Erde haben. Wenn doch, dann ist Spannung auf dem Erde-Pol. Das kann sowohl an der Steckerleiste als auch an der Hausverdrahtung liegen. Ein nicht angeschlossener Erd-Pol kann eigentlich nicht die Erklärung für das geschilderte Phaenomen sein.

Gruß

Axel
 
.....ich hatte das auch bei unserer Spülmaschine. Immer wenn ich die Türe öffnen wollte und die Edelstahblende angefasst habe bekam ich den Schlag. Elektriker kommen lassen und der hat bemerkt das die Erdung in der Steckdose mit Wandfarbe voll wahr. Farbe abgekratzt- jetzt traue ich mich auch wieder die Spülmaschine ein/auszuräumen :D
 
Fehlende erdung oder n fehlerstrom. wobei dann der FI fliegt sofern vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten