Umwelt Stromrechnung 2021/2022 erhalten - das Vergleichen kann losgehen (euren Verbrauch bitte hier rein)

Der Mensch per se weiß ich nicht - aber meiner Erfahrung nach wissen die meisten Frauen nicht, dass Lichtschalter in beide Richtungen funktionieren :crack: Oder die mögen einfach die Dunkelheit nicht - selbst wenns in einem Raum ist, in welchem sie selbst garnicht sind :teeth:

Ich bin ein Mann und bin auch so. Ich HASSE es, wenn es zuhause dunkel ist. Deswegen gehen die meisten Lichter in der Wohnung an, sobald es auch nur leicht dämmert. Auch auf der Terrasse. Nur im Bad und Schlafzimmer geht es erst an, sobald ich die Tür aufmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Strom zahle ich seit Jahren 70€ im Monat, und bekomme eigentlich immer was zurück. Der größte Faktor der mich ärmer macht und absteigen lässt ist das Gas
 
Wien Energie...

Jahresabrechnung 2021-2022:

Verbrauch: 444KWh

Teilbeträge insgesamt 220€.-

Also zahle ich hier in Wien ca. 50Cent für die Kilowattstunde.

doch, doch, so darf ich den wahren Strompreis ausrechnen…:jaja:

(Zählergebühr, Netznutzung-Grundpreis, Energie-Grundpreis, Energie-Verbrauchspreis, Netznutzung-Arbeitspreis, Elektrizitätsabgabe und die vielen, vielen weiteren Entgelte, Pauschale, Beiträge etc. die mein Stromlieferant von meinem Konto abbucht , und die sowieso kein Schwein nachvollziehen kann, - alles inclusive!)

Heim und Werkstätte wird schon seit 15 Jahren ausschließlich mit LEDs beleuchtet. Die Musikanlage (Eigenbau) wird mit 12V gespeist, einige LED-Spots ebenso. Bohrmaschinen, Schleifbock, Emco- Tischdrehbank laufen ebenso wie die Flex mit 12V. Ventilatoren natürlich auch. 3 Solarpaneele a10W innen, im unteren Drittel der Fenster, liefern genug Saft um einen 12V/17Ah Bleigelakku (von Frühling bis Herbst) zu laden bzw. Licht, Musik und E-Werkzeuge zu betreiben.

Steckdosenstrom brauche ich im Prinzip nur für Kühlschrank, Waschmaschine und hie und da für den Schweißtrafo. Aber Pläne für die Vollständige Loslösung vom Steckdosenstrom sind bereits in Arbeit...:xsmile:
 
Vielleicht sollten wir dazu übergehen nicht nur den reinen Steckdosenstrom zu betrachten, sondern dazu noch den Rest des Systems "Zuhause"? Ich habe immer Probleme mit der Vergleichbarkeit der verschiedenen Systeme und das wird mit den modernen Heizanlagen ja durchaus noch viel komplizierter werden?

Hier mal ein paar meiner Daten.

4 2/2 Personen Haushalt (2 Hunde)
150qm freistehendes EFH, Abluftwärmepumpe
stabile Verbrauchsdaten seit 25 Jahren
4 Rechner, HomeOffice und 5 Server 7/24
2021-2022:
Heizung und Warmwasser: ca 5.000kWh a 16,5 Eurocents (Ökostrom)
Haushaltsstrom: ca 2.000kWh a 24,3 Eurocents
3 Grundpreise a 50 Euro = ca 150 Euro im Jahr
Stromsteuer ca 150 Euro im Jahr

= insgesamt rund 90 Eurocents pro qm und Jahr = Ich finde das ok.
 
Dank Wegfall der EEG-Umlage sinkt mein Strompreis sogar auf 23,07 Cent die kWh. War vorher 27 Cent. Vattenfall Natur12 Standard. mit Preisgarantie bis zum Ende der Abrechnungsperiode im nächsten Oktober. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
 

150qm freistehendes EFH, Abluftwärmepumpe
stabile Verbrauchsdaten seit 25 Jahren
4 Rechner, HomeOffice und 5 Server 7/24
2021-2022:
Heizung und Warmwasser: ca 5.000kWh a 16,5 Eurocents (Ökostrom)
Haushaltsstrom: ca 2.000kWh a 24,3 Eurocents
3 Grundpreise a 50 Euro = ca 150 Euro im Jahr
Stromsteuer ca 150 Euro im Jahr

= insgesamt rund 90 Eurocents pro qm und Jahr = Ich finde das ok.
Wärest Du vielleicht so freundlich und könntest mir deine Berechnung mal erklären? 😀
 
Bin ich also nicht der einzige dem diese Rechnung etwas seltsam vorkommt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Mit 90 Cent / m² / Monat passt es.
 
Anbieter: EWS
Preise: mir egal - ich will sicher sein, dass dass die Menge Strom, die ich verbrauche, irgendwo regenerativ erzeugt wird.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
So etwas habe ich auch im Bad. Wenn meinereiner dann Nachts mal Pipi muss reicht das vollkommen aus. Das große Licht wäre mir dann auch viel zu grell ... :teeth:
Brauche dazu kein Licht, weiß wo alles ist. 🙂
 
Zurück
Oben Unten