Umwelt Stromrechnung 2021/2022 erhalten - das Vergleichen kann losgehen (euren Verbrauch bitte hier rein)

...
@ZerosWelt
ja, gegen den willen der regierung ist kein kraut gewachsen; ist wie im richtigen leben. 😀
viel erfolg bei deiner elektroinstallation und pass schön auf dich auf!
servus,

danke.. zum glĂŒck habe ich das mal vor gefĂŒhlt mehr als einem 1/4 jahrhundert gelernt und daher traue ich mir das zu ;), sonst wĂŒrde ich da brav finger von lassen... Strom = nix spielzeug....

jap, bei der daheim kann man aber noch mit guten argumenten evtl was erreichen... bei der anderen ist alles verloren *denk*

gruss
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcmrks
Wie im vergangenen Jahr eine RĂŒckerstattung von € 85 erhalten (2 Personen Haushalt).
 

AnhÀnge

  • Bildschirmfoto 2022-08-28 um 16.58.16.png
    Bildschirmfoto 2022-08-28 um 16.58.16.png
    95,7 KB · Aufrufe: 97
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcmrks
Wow, das ist fĂŒr 13 Monate wirklich wenig Verbrauch. In einem Sommer Monat erzeuge ich mehr Strom, als du in 13 Monaten verbrauchst. 😂
Sach' mal?
Können wir nicht 'ne Leitung von dir in Bremen zu mir nach Delmenhorst legen?
:crack:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sym
Wo denn? Kannst du mich aufklÀren?
ja.
ich schrieb zuerst „lies sich durch 
“ statt „ließ sich durch 
“ ganz allein mein fehler. du hast es in #25 völlig richtig erkannt. đŸ€©
 
(
) denke er meine mein "gruss" (
)
nein, nein 
 ich meinte meinen eigenen „tuppfehler“, den ich natĂŒrlich in euren zitaten #18 und #19 nicht mehr korrigieren konnte. 😀
 
nein, nein 
 ich meinte meinen eigenen „tuppfehler“, den ich natĂŒrlich in euren zitaten #18 und #19 nicht mehr korrigieren konnte. 😀
servus,

finde "tuppfehler" nicht so schlimm... solange man es versteht... schlimmer sind texte, die man nicht verstehen kann ;)

und tuppfehler finde ich lustig ;)

gruss
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mcmrks
nun aber zum thema:

unser vier-personen-haushalt hatte vor jahren mal einen jahresverbrauch von 7.500 kwh und konnten diesen dank austausch alter gerĂ€te (kĂŒhlschrank, tiefkĂŒhltruhe und so weiter) auf 4.500 bis knapp 5.000 mindern; die differenz hĂ€ngt von den arbeitszeiten ab.

das ist immer noch wahnsinnig viel und die neuen preise kennen wir noch nicht, aber etwas einsparpotenzial haben wir bestimmt noch.
 
Aktuell:
20,95 ct/kWh
9,68 € Grundpreis
ca. 2100 kWh/Jahr
Preisgarantie bis 31.01.2023
Umweltfreundlicher Strom aus 100 % erneuerbaren Energien
Zwei-Personen-Haushalt (ganztÀgig zu hause -> Rente)
 
4 Personenhaushalt. Bisheriger Jahresverbauch 2400 kw/h... Ein Monat noch bis zur Schlußrechnung. Vermute, da kommen noch mal so 250 kW/h drauf. Dank des Wegfalles der EEG-Umlage sollte es also eine RĂŒckzahlung geben (haben mit 3000 kW/h kalkuliert). Wohin die Reise gehen wird, ist noch offen, da wir keinerlei Nachricht vom Versorger haben. Hab aber mal schon beim Grundversorger nachgesehen, da könnten wir fĂŒr 39 cent die kw/h unterkommen bei einem monatlichen Grundpreis von 10,71. Da wĂŒrde sich der monatliche Abschlag so um 20-25 Euro erhöhen. Damit kann ich prima leben.
 
Wann hat der Mensch verlernt, den Lichtschalter zu betÀtigen?
Der Mensch per se weiß ich nicht - aber meiner Erfahrung nach wissen die meisten Frauen nicht, dass Lichtschalter in beide Richtungen funktionieren :crack: Oder die mögen einfach die Dunkelheit nicht - selbst wenns in einem Raum ist, in welchem sie selbst garnicht sind :teeth:

Umstellung auf LED hat schon viel gebracht damals - aber Dinge automatisieren (auch mit Bewegungsmeldern) hat dem Ganzen nochmal Vorschub gegeben. Menschen sind offenbar einfach von Natur aus faul ...

Mich fasziniert der Stromverbrauch von manchen hier. Da komm ich im Leben ja nicht hin. Einsparungspotential scheints bei mir also noch genug zu geben, wobei viele der technischen GerÀte nunmal Saft schlucken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Heat Vision, EmHaMUde und erikvomland
aber meiner Erfahrung nach wissen die meisten Frauen nicht, dass Lichtschalter in beide Richtungen funktionieren :crack:
Ach, beim Licht rege ich mich ja schon garnicht mehr auf, das hat die LED Technik geregelt.. Schlimmer finde ich wenn die Dame im Winter nach Hause kommt, sĂ€mmtliche TĂŒren speerangel weit offen lĂ€sst, erstmal kreuz und quer durchs Haus rennt.. Nach 10min sitzt sie dann auf dem Sofa (die Raumtemperatur ist inzwischen um gefĂŒhlte 5° gefallen) und bemerkt das es viel zu kalt ist. Also ab zur Heizung und Vollgas...

Naja, im neuen Haus haben wir jetzt mal eingefĂŒhrt das die Heizöl und Pellet Rechnung direkt von Ihrem Konto abgeht, ich habe Hoffnung das es dann jetzt in Zukunft besser funktioniert.. :ROFLMAO:

Zum Strom an sich, wir haben bis letztes Jahr in einer 90qm Mietswohnung gelebt und lagen beim Stromverbrauch immer bei etwa 1100-1300 kwh.
Aktuell im Haus sind wir bei 2000 kwh, dazu kommt noch die BrauchwasserwÀrmepumpe welche sich nochmal zusÀtzlich ca. 1000-1200 kwh gönnt.
Man sollte nicht unterschĂ€tzen was als Mieter alles im Allgemeinstrom untergeht, vor allem die Heizung benötigt da doch schon eine Menge. Auch macht es einen riesigen Unterschied ob z.B. Warmwasser ĂŒber Durchlauferhitzer/Boiler oder zentral erzeugt wird.

Unser Strompreis war bis zum 1.Juli 28c Brutto und wurde erhöht auf 37c Brutto. GrundgebĂŒhr sind 10.- im Monat.
Da wir eine PV Anlage haben decken wir seit MĂ€rz 80% unseres Verbrauches selbst, im Winter mĂŒssen wir erst noch schauen wie viel noch runter kommt.
 
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: lefpik und Chrissi1967
wir haben bis letztes Jahr in einer 90qm Mietswohnung gelebt und lagen beim Stromverbrauch immer bei etwa 1100-1300 kwh
Ich kenn meine Zahlen grad nicht auswendig ... aber ich weiß noch, dass ich damals - vor der Umstellung auf LED (auch beim Fernseher) - bei ĂŒber 8.500 kWh lag ... ich glaube mein letzter Auszug besagte etwas von um die ~5.000 kWh. Hier laufen halt wirklich viele technische GerĂ€te oft tagelang durch - wie 3D Drucker, Server, NAS, Switche, ... von den Computern red ich mal lieber garnicht, allein was die Grafikkarten verjubeln :faint:

Edit: FĂŒr was hat der Anbieter ein Kundenportal:
Verbrauchszeitraum: 25.11.2020 - 08.11.2021
Verbrauch: 3.712 kWh
Differenz zum Vorjahr: - 1.430 kWh
Preis je Einheit kWh: 7,087000 ct
Grundpreis pro Jahr: 11,47€

Da hatte ich wohl noch die Zahl aus der Vorperiode im Kopf. Aber gut, die Rechnung kam am 20.12.2021 - dann weiß ich ja jetzt zumindest, wann ich die aktuelle Abrechnung erhalte ^^

Edit2: Dann weiß ich ja schon, mit was ich rechnen kann :teeth: Auszug der aktuellen Preise meines Tarifes:

ABAB9827-FD7A-4683-92DD-84A64E4EBD52.jpeg


Wobei ich ein Schreiben erhalten habe mit anderen Preisen :kopfkratz:
Naja, vielleicht irgendein Bestandskundenrabatt oder Àhnliches :noplan:
Wobei ich eher befĂŒrchte, dass sich die Preise von Juni bis August schlicht so verĂ€ndert haben - ohne zusĂ€tzliches Schreiben ^^

5D88FE68-691B-41A7-8AB6-DAA296D317D7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas möchte die "regierung" nicht, sollte nicht auffallen oder so sein, als wÀre es schon immer da... man weiss ja wie frauen sind ;)
daher werde ich gucken, ob ich die 3 lampen an der decke so neu verschalte, das vorne und hinten bewegungsmelder anstatt schalter eingebaut werden ( sofern da eine "masse" vorhanden ist, sonst muss ich das anders umsetzen...

Wenn alle drei Lampenkabel sternförmig in irgend einer Abzweigdose enden klappt das.
Den Lampendraht der ersten und der letzten Lampe auf Dauerphase (L) klemmen, der Null (N) ist so oder so an jeder Lampe vorhanden.
An die erste und letzte Lampe den Bewegungsmelder dran, N auf N klemmen, L auf L klemmen, von L eine BrĂŒcke auf den Schaltkontakt
und die noch freie Lampen-Klemme mit eben den Lampen verbinden. Die mittlere Lampe muss dann direkt mit einer der beiden anderen Lampen
verbunden werden. Sonst wird das nichts.

Das setzt aber voraus das die Bewegungsmelder direkt bei den Lampen montiert sind.

(Oder direkt jeweils eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder hinschrauben. Da brauchst du nur den Lampendraht von
den Schaltern zu den Lampen auf Dauerspannung umklemmen. (L)

Ansonsten hast du zu wenig DrÀhte in den Leitungen bzw. Blechrohren.
Der grĂŒn-gelbe, falls ĂŒberhaupt vorhanden, darf ausschliesslich nur fĂŒr PE verwendet werden.

Alternativ natĂŒrlich die Schalter ausbauen, dort sehen ob jeweils noch ein Draht fĂŒr "N" frei ist bzw. vorhanden ist
und an Stelle der Schalter eben Bewegungsmelder setzen. Das spart letztendlich die Umverdrahtung der Lampen und
die können bleiben wie sie sind.

ist leider ein altbau von ca 1900 und die "besitzer" sind vom typ... machen alles selbst und so billig, hauptsache es geht und fertig..
daher musste ich als ich eingezogen bin erstmal ein paar sicherungen nachrĂŒsten, weil sonst spĂŒlmaschine, waschmaschine und trockner auf einer sicherung gehangen hĂ€tten + wohnzimmer und bĂŒro.... wie das die ersten tage ausging kann man sich denken.... musste regelmĂ€ssig sicherung wieder rein machen.
daher befĂŒrchte ich, das an den schaltern nur 3 andern sind fĂŒr die wechselschaltung und keine erde und masse ( weil auch keine steckdosen in der nĂ€he sind ).

Beim Altbau sind eigentlich nie genĂŒgend DrĂ€hte vorhanden.
(Sind alte UP-Rohre vorhanden darf man neue DrÀhte oder Kabel einziehen, das ist noch nicht verboten)

Bis zu 7 Einzeladern bekommt man durch wenn keine Knicke oder Dellen in den Blechrohren vorhanden sind.
AluminiumdrĂ€hte wĂŒrde ich so oder so komplett ersetzen da die oft so oder so dĂŒnner als das ist was heute verwendet wird.

Wenn du mit deinem privaten AufrĂŒsten zusĂ€tzlicher Sicherungen und dem Anschluß diverser GerĂ€te deine Altbau-Zuleitung zu deinem Sicherungskasten ĂŒberlastest ist das kein Gewinn. Den gerade bei "Altbau" sind die Zuleitungen ziemlich oft zu dĂŒnn ausgelegt.
Theoretisch hat der Kasten mit dem Einbau zusÀtzlicher Sicherungen bereits seine Zulassung verloren.

In so alten HÀusern lÀsst sich so was nicht immer einfach so erweitern.

Die Menge an Energie die durch die Zuleitung gezogen wird wenn viele GerÀte gleichzeitig in Betrieb gibt den Ausschlag.

5 x 10 ist heute Standard fĂŒr eine ordentliche Lösung mit WA, SP, Backofen, Kochfeld, KĂŒhlgefrier-Kombi, Mikrowelle, eventuell
Durchlauferhitzer von 18-24 KW und all dem andern Schnickschnack den man so hat und oft auch gleichzeitig laufen lÀsst.
 
... von den Computern red ich mal lieber garnicht, allein was die Grafikkarten verjubeln :faint:

Edit: FĂŒr was hat der Anbieter ein Kundenportal:
Verbrauchszeitraum: 25.11.2020 - 08.11.2021
Verbrauch: 3.712 kWh
Differenz zum Vorjahr: - 1.430 kWh
Preis je Einheit kWh: 7,087000 ct
Grundpreis pro Jahr: 11,47€
Darf man fragen wo in Deutschland du lebst, dass du unter 0,1 EUR pro Kilowatt stehst?
Wir in der Umgebung Stuttgart sind hier bei >0,35EUR pro Kilowatt, und so gĂŒnstig kommst hier auch kaum noch hin.

Allein meine Grafikkarten sind bereits irgendwo um die 30.000 KW im Jahr...
 
SĂŒddeutschland. Quasi. Also noch sĂŒdlicher. Österreich. Deutschsprachige Foren beherbergen nicht ausschließlich deutsche User :teeth:
Wir hatten damals das Mining von Bitcoin von D - nach Ö - nach Luxemburg ausgelagert, da dort der kWh Preis um die 6 ct betrug :crack:
 
ZurĂŒck
Oben Unten