Umwelt Stromrechnung 2021/2022 erhalten - das Vergleichen kann losgehen (euren Verbrauch bitte hier rein)

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Ich habe heute meine Stromrechnung bekommen und stelle die Daten mal rein da es vielleicht Einige gibt die einen Vergleich mit ihrem Anbieter/Tarif anstellen möchten.

SWM

Typ: M-Strom (Grundversorgung)

Abrechnungszeitraum 25.08.2021 - 22.08.2022

Verbrauch 1671kWh 590.-

Arbeitspreis HT 25.08.21 - 31.12.21 --> 24,02ct + MWSt.
Arbeitspreis HT 01.01.22 - 22.08.22 --> 25,97ct + MWSt.

Arbeitspreis NT 25.08.21 - 31.12.21 --> 20,67ct + MWSt.
Arbeitspreis NT 01.01.22 - 22.08.22 --> 21,65ct + MWSt.

Rückzahlung über 70.- erhalten :teeth:

Über den zu erwartenden neuen Strompreis steht natürlich nichts drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbieter: EnBW, Tarif: Komfort (Grundversorgung)

Verbrauch 2021: 1550 kWh
Verbrauchspreis 31,73 Cent inkl. MwSt., Grundpreis 11,83 EUR

Verbrauch 2022: 1580 kWh (Prognose)
Verbrauchspreis ab Okt.: 37,31 Cent inkl. MwSt., Grundpreis 11,83 EUR

Zwei-Personen-Haushalt.
 
Anbieter: eprimo, Tarif PrimaKlima12 Ökostrom

Durch Umzug und neuen Zähler noch keine langfristigen Referenzierte:

Verbrauch 01.06.22 - 21.08.22: 505kWh
Verbrauchspreis: 23,31ct/kWh brutto + 10,31€ Grundpreis

Laufzeitende: 31.10.22

Angebot liegt vor für Verlängerung bis 30.06.23 mit Preisgarantie bei 38,7ct/kWh bei 5,07€ Grundpreis. Halte das aber für kein gutes Angebot bisher...

Anmerkung: Derzeit läuft bei uns auch der gesamte Warmwasserbedarf über die Wärmepumpe.

Haushalt mit zwei Personen plus Kleinkind.
 
Anbieter: Sonnen

Verbrauch 2021: 6600 kWh
Erzeugung 2021: 9800 kWh

Da der Vertrag erst ab März lief, mussten wir für das Jahr 30 Euro zahlen.

Hoher Verbrauch, weil alle im Homeoffice und entsprechend 8 Stunden am Tag mehrere Rechner mit großen Bildschirmen + Aquarium
 
Laufzeitende: 31.10.22

Angebot liegt vor für Verlängerung bis 30.06.23 mit Preisgarantie bei 38,7ct/kWh bei 5,07€ Grundpreis. Halte das aber für kein gutes Angebot bisher...
derzeit ist das ein sehr gutes Angebot. Billiger kommst du derzeit nix. Die Erhöhungswelle fängt ja erst an.
 
A propos Ökostrom: wieso sollte das nicht gehen? Siehe:
Ökostrom.png

Und ist nicht mal teuer. Ich hatte im letzten Abrechnungszeitraum (13 Monate) einen Verbrauch von 1.281 kWh. Der Bruttopreis (Energie- + Netzkosten, inkl. sämtlicher Steuern und Abgaben) beträgt 25,6 ct/kWh. Kann man nicht meckern. Und das gute Gewissen kommt noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Wow, das ist für 13 Monate wirklich wenig Verbrauch. In einem Sommer Monat erzeuge ich mehr Strom, als du in 13 Monaten verbrauchst. 😂
 
....
Und ist nicht mal teuer. Ich hatte im letzten Abrechnungszeitraum (13 Monate) einen Verbrauch von 1.281 kWh. Der Bruttopreis (Energie- + Netzkosten, inkl. sämtlicher Steuern und Abgaben) beträgt 25,6 ct/kWh. Kann man nicht meckern. Und das gute Gewissen kommt noch dazu.
servus,

das was du in 13monaten verbraucht hast schaffe ich im schnitt in 2 -3 monaten in den letzten ca 3 jahren. letztes jahr war ich bei ca 8500kw/h verbrauch, dies jahr wird es ein bisschen weniger, aber denke merke das erst ab nächsten jahr deutlicher, da wir schon auf ein paar "neue" geräte die strom sparen umgestellt haben, einige geräte dauerhaft ausgeschaltet bzw abgeschafft.

leider durch 2x homeoffice wird es auch nicht weniger/besser.

bin zur zeit am überlegen, und gucken, welche leuchtmittel ich einsetzen werde, die weniger verbrauchen und wie ich die lichtschalter durch präsenzmelder/bewegungsmelder zu ersetzen, das auch nur licht an ist / geht wenn jemand im raum ist und auch nur so lang wie nötig.
oder ich versuche das über die home app mit dort passenden geräten umzusetzen.

mir ist die tage die erhöhungzum 1.10. ins haus geflattert, wird ca 8cent pro kw/h teurer, auch wenn eeg umlage weg ist, wird es teurer und da versuche ich bisschen gegen an zu gehen.

balkonkraftwerk / photovoltaik ist leider keine option, sonst würde ich versuchen da bisschen mit gegenzu steuern.

gruss
 
A propos Ökostrom: wieso sollte das nicht gehen? Siehe:
Anhang anzeigen 373465
Und ist nicht mal teuer. Ich hatte im letzten Abrechnungszeitraum (13 Monate) einen Verbrauch von 1.281 kWh. Der Bruttopreis (Energie- + Netzkosten, inkl. sämtlicher Steuern und Abgaben) beträgt 25,6 ct/kWh. Kann man nicht meckern. Und das gute Gewissen kommt noch dazu.
…auch deshalb ist es allerhöchste Zeit den Strompreis vom Gaspreis abzukoppeln. (Meiner Meinung ist das Merit-Order-Prinzip in deinem Fall unzulässig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis, Ezekeel und JackTirol
…auch deshalb ist es allerhöchste Zeit den Strompreis vom Gaspreis abzukoppeln. (Meiner Meinung ist das Merit-Order-Prinzip in deinem Fall unzulässig.)
Darüber wird hier gerade tatsächlich gestritten (s. hier). Wirklich nachvollziehbar ist dieses künstliche Konstrukt unter diesen Bedingungen auf jeden Fall nicht.
 
Preise EWR für 100% Ökostrom aus Wasserkraftwerk * und anderen erneuerbaren Energieträgern, gültig ab Juli 2022:

Arbeitspreis
23,30

ct/kWh
Grundpreis11,23€/Monat


EDIT: "Wir setzen bei unserer Stromversorgung auf natürliche Ressourcen und so ist unser Strom zu 100% Ökostrom aus Wasserkraft und anderen erneuerbaren Energieträgern”.
Quelle: https://www.ewr-energie.com/de/strom/ewrpur/
 
... und wie ich die lichtschalter durch präsenzmelder/bewegungsmelder zu ersetzen, das auch nur licht an ist / geht wenn jemand im raum ist und auch nur so lang wie nötig.
Wann hat der Mensch verlernt, den Lichtschalter zu betätigen? Sorry, aber so ganz nachvollziehen kann ich das Problem echt nicht.
 
Wann hat der Mensch verlernt, den Lichtschalter zu betätigen? Sorry, aber so ganz nachvollziehen kann ich das Problem echt nicht.
servus,
habe einen flur, der sehr dunkel ist und dadurch muss jedes mal licht angemacht werden ( lichtschalter sind 2 stück vorne an wohungstür und hinten am ende, in der mitte, wo wohnzimmer, küche und büro ist ist keiner ), das heisst entweder im dunkeln durch den flur "stolpern" oder licht mehr oder weniger immer an lassen).
daher will ich zumindest dort das so umsetzen, in den einzelnen zimmern erstmal nicht.

nein damit hat es nix zu tun, ist einfach durch die begebenheiten der wohung etwas doof.

gruss
 
Ok, das ist natürlich ne blöde Situation. Da sollte sich mit einem Bewegungsmelder schon etwas machen lassen.

Ich habe bei mir alle Lampen auf LED umgestellt, im Wohnzimmer auch dimmbar. Ansonsten habe ich alle Stromfresser rausgeschmissen bzw. durch genügsamere Alternativen ersetzt. Die Waschmaschine läuft nur, wenn sie auch voll ist. Ansonsten achte ich nicht wirklich auf meinen Stromverbrauch. Ich habe einige Geräte, die 24/7 laufen und bei Nichtgebrauch nur in den Ruhezustand gehen. Aber diese Geräte sind eben genügsam.
 
(…) das heisst entweder im dunkeln durch den flur "stolpern" oder (…)
ähnliche situation bei uns an der kellertreppe … ließ sich durch einfache led-bewegungsmelderleuchten (gab es mal bei lidl) lösen. allerdings sind die akkus darin zwei- bis dreimal im jahr aufzuladen.
 
ähnliche situation bei uns an der kellertreppe … lies sich durch einfache led-bewegungsmelderleuchten (gab es mal bei lidl) lösen. allerdings sind die akkus darin zwei- bis dreimal im jahr aufzuladen.
So etwas habe ich auch im Bad. Wenn meinereiner dann Nachts mal Pipi muss reicht das vollkommen aus. Das große Licht wäre mir dann auch viel zu grell ... :teeth:
 
ähnliche situation bei uns an der kellertreppe … lies sich durch einfache led-bewegungsmelderleuchten (gab es mal bei lidl) lösen. allerdings sind die akkus darin zwei- bis dreimal im jahr aufzuladen.
servus,

sowas möchte die "regierung" nicht, sollte nicht auffallen oder so sein, als wäre es schon immer da... man weiss ja wie frauen sind ;)
daher werde ich gucken, ob ich die 3 lampen an der decke so neu verschalte, das vorne und hinten bewegungsmelder anstatt schalter eingebaut werden ( sofern da eine "masse" vorhanden ist, sonst muss ich das anders umsetzen...

ist leider ein altbau von ca 1900 und die "besitzer" sind vom typ... machen alles selbst und so billig, hauptsache es geht und fertig..
daher musste ich als ich eingezogen bin erstmal ein paar sicherungen nachrüsten, weil sonst spülmaschine, waschmaschine und trockner auf einer sicherung gehangen hätten + wohnzimmer und büro.... wie das die ersten tage ausging kann man sich denken.... musste regelmässig sicherung wieder rein machen.
daher befürchte ich, das an den schaltern nur 3 andern sind für die wechselschaltung und keine erde und masse ( weil auch keine steckdosen in der nähe sind ).

gruss
 
@JackTirol 👍
(wenn nur der tuppfehler „s“ statt „ß“ nicht gewesen wäre)

@ZerosWelt
ja, gegen den willen der regierung ist kein kraut gewachsen; ist wie im richtigen leben. 😀
viel erfolg bei deiner elektroinstallation und pass schön auf dich auf!
 
Zurück
Oben Unten