Stromausfall - externe SSD kaputt -> ist das engültig?

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.222
Reaktionspunkte
736
Eigentlich ist das ein Thema für den "Was bin ich für ein Voll***"-Thread:
Während das alte (und seit Jahren eigentlich nicht mehr wirklich genutzte) Macbook brav Daten auf eine über USB angeschlossene SSD kopiert hat, bin ich über das Stromkabel gestolpert. Es ist eigentlich nichts passiert: Der Stromstecker ist abgegangen, kein Gerät ist vom Tisch gestürzt. Aber: der Akku des MacBooks ist so kaputt, dass er keinerlei Saft mehr liefert. Das Macbook ging natürlich sofort aus. Dem Macbook ist nichts weiter passiert (habe also keinen Datenverlust), aber seitdem rührt sich die SSD nicht mehr. Egal, ob an einem Linuxrechner (aktuelles Ubuntu), am Macbook (mit OSX 10.6), an einem Windows-Rechner angeschlossen: die "Ich habe Strom-Lampe"-brennt, aber die Plattte wird nicht erkannt. Unter Linux kann ich beim Einstecken schön sehen, dass kein USB Event gefeuert wird, lsusb zeigt nichts, udevadm monitor auch etc.., unter Windows bleibt der Port im Gerätemanager unbelegt, unter OSX sieht das Festplattendienstprogramm nix etc...
Ich geh mal davon aus: die Platte ist futsch. Kann ich die jetzt einfach als Elektroschrott entsorgen, oder gibt es noch Mittel, sie wiederzubeleben? Es sind/waren alte Firmendaten drauf (zumindest wollte ich sie kopieren um sie dann mit meinen bestehenden Backups abzugleichen), also die Frage vor dem Wegwerfen: Wie "zerstöre" ich die Platte effektiv endgültig mit minimaler Unfallgefahr (bin ja definitiv ungeschickt, siehe oben :) - oder sind Bohrmaschine/Hammer-Aktionen überflüssig? Der Trick mit dem großen Magnet ist hier ja sinnfrei...
So, jetzt geh ich ne Runde Yoga machen um flexibel genug zu werden und mich in den A**** zu beißen...
 
Hi,
eventuell ist nur der USB-Sata Kontroller im Gehäuse defekt, schau mal ob du die SSD ausbauen kannst und in ein anderes Gehäuse stecken, oder einen Adapter verwenden kannst, vieleicht kannst du deine Daten so noch retten.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Word!

Auf genau diese Weise habe ich auch mal eine (scheinbar) tote Platte wiederbelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Hi,
diese Kontroller Ausfälle sind ein bekanntes Übel, tja, bin halt schon seit Ende der 80er in Sachen Computer Aktiv.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Tipp für die Zukunft: Datenträger verschlüsseln - ist ja unter macOS kein Problem mehr.
Wenn genau nochmal sowas passiert, braucht man sich keine Gedanken um die "Zerstörung" der Daten machen - ohne Schlüssel sind diese eh unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, ruerueka, Laplace und eine weitere Person
Die ssd mal über sata anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Danke für die Tipps, dann werd ich mal das Teil aufschrauben. Im Büro hab ich noch nen PC im Tower Gehäuse mit freien SATA Anschlüssen, das sollte ja fix gehen.
Wegen Verschlüsselung: ihr habt ja recht, aber ich hab immer Schiss, dass ich die Daten nach einiger Zeit nicht mehr herstellen kann, wegen OS Wechsel etc... Würde ein aktuelles macOS ein FileVault1 verschlüsseltes Backup von 2006 noch lesen können? Ich hab letztens meine Uni Abschlussarbeit von einer CD aus dem Jahr 1996 wiederhergestellt, und sie dann auf einen neuen Rohling kopiert (der sicher nicht mehr so lange halten wird) - das war kein Problem :)
 
im PC wird sie zumindest unter Windows nicht gelesen werden. Ich hab ein paar von den USB - Sata Adaptern und sonst immer nackte SSDs / 2,5" HDs. Die gibts für unter 10 Euro und sind unverschämt praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten