Strom sparen

M

mario75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Mein Vater hat mir vor ein paar Tagen eine Steckdosenleiste gebastelt.

Es sind ca. 20 normale Steckdosen die in einer Leiste hängen und zusammengeschaltet wurden. Ganz vorne befindet sich die Hauptdose die mit einem fetten Stromkabel nach unten geht und in der Wandsteckdose hängt.

Da ich vor kurzem in einem Test gelesen habe, dass das Mini Netzteil auch Strom zieht wenn der Mini aus ist, würde ich gerne bei Nichtgebrauch das fette Stromkabel abziehen.

Dadurch sind alle 20 Dosen ohne Saft.

Kann das meinen Geräten Schaden?

Ich habe einen Mac Mini, meinen TFT Monitor, ein USB Hub Netzteil, meine MX 700 Maus, DSL Modem, ISDN Kasten, Canon Pixma 5000, externer DVD Brenner im Firewire Gehäuse von Macpower und eine 160GB Platte im externen Firewire Gehäuse von Macpower dranhängen.

Die Netzteile des Brenners und der Festplatte leuchten auch wenn die Geräte aus sind.

Als ich das Kabel rausgezogen habe, hat die Lampe des externen Festplatten Gehäuses kurz rot aufgeblinkt.

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen wieso irgendein Gerät Strom brauchen soll wenn es aus ist.

Und vor allem verstehe ich nicht warum die Netzteile Strom ziehen wenn kein Gerät an ist.

Strom kostet leider auch Geld. Und sinnlos verplempern will ich meine spärlichen Kohlen auch nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare
 
Deinen Geräten schadet das nicht, solange sie ausgeschaltet sind, wenn Du den Stecker ziehst. Eingeschaltete Geräte mögen das auf Dauer nicht so gerne wenn man ihnen den Saft klaut.

Die Netzteile stellen die Spannung die ganze Zeit zur Verfügung. Es fliesst jedoch kein grossartiger Strom. Das was Du bezahlen musst ist die Leistung, die Ergibt sich aus Strom * Spannung. Da kaum Strom fliesst wenn die Geräte aus sind ist das Produkt aus Strom und Spannung natürlich klein, was zur Folge hat, daß sich auch die Kosten im Rahmen halten.

Der Schalter der Geräte ist einfach etwas benutzerfreundlicher am Gerät anstatt am Netzteil, wofür man halt jedes mal unter den Schreibtisch krabbeln müsste.

greetz Thomas

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich den thread grad lese, gibt es eigentlich tests vom mac mini mit genaueren verbrauchswerten? also aus, idle, vollast zum beispiel?
 
In der Maclife 04 stand:

18 Watt bei alltäglichen Büroarbeiten
30 Watt bei Vollast (hier soll der Lüfter auch saulaut werden)
7 Watt im Ruhezustand
4,5 Watt bei ausgeschaltetem Mini
 
Naja, aber ist vielleicht nicht so geil, wenn der ISDN Kasten aus ist. Denke das ist dsa Teil wo die Telefone dran hängen, oder? Dann wäre nämlich kein Telefonat mehr möglich ;) Falls du sosnt noch Geld sparen willst würde ich mir eine Master/Slave Steckdosenleiste besorgen, da kannst du dann alle Geräte vom Rechner dranhängen, und sobald du zB den Mini anschaltest gehen alle anderen Geräte auch an.
 
lustigerweise meinen die Leute immer, man könne so viel Strom sparen. Mit Licht und Elektrogeräten sparst Du fast nichts, obwohl die Leute meinen, das wären die grossen Stromfresser. Besser wäre es, den Hebel dort anzusetzen, wo es viel Energie braucht: Heizen und Warmwasser. Vielleicht eine Kaffeemaschine, die den ganzen Tag die Tassen warmhält? Die Kochplatte und den Backofen bis zum Schluss eingeschaltet lassen? DAS sind die Stromfresser, nicht so ein dösliger 50W-Netzteil im Standby-Modus...
 
Re:

Weshalb rechne doch mal nach Mac Mini 4,5 Watt * 24 *365 =39.5 KWH im Jahr das heist ca. 6,7 Euro (17 cent pro KW) gehen einfach so weg ohne das eine Gegenleistung da ist.Ich finde das schon bedenklich zumal es ja noch andere Geräte im Haushalt und Büro gibt. Da kommen locker 100 Euro im Jahr nur für Standby zusammen.Mal ganz ab gesehen von der Umweltproblematik.Wenn alle ihre Geräte komplett trennen würden könnte mann ein Atomkraftwerk abschalten allerdings müssten wir dann wieder ein paar Cent mehr für den Strom bezahlen.(Weil ENON will doch seinen Umsatz und Gewinn steigern das geht nur durch höhre Preise oder Mehrverbrauch) ein teufelskreis :D
 
Und jetzt schau mal Nach, was anderes verbraucht:

Quelle: http://www.elektra.ch/faq.asp?L1=0&tb=FAQsys

(Werte in kwh/Jahr bei 3-köpfigem Haushalt)
Kühlschrank 450
Tiefkühler 450
Elektroherd mit Backofen 450
Geschirrspüler 400
Beleuchtung 350
Waschmaschine 300
Tumbler 300
Fernseher, Radio, Video 250
Mobiler Elektro-Ofen 200 (bei häufigem Gebrauch ein Vielfaches)
Luftbefeuchter 200
Übrige Geräte Total 150
Elektroboiler ca. 3000

Beim Warmwasser sparen die wenigsten, obwohl dort das Sparpotential mit Abstand am grössten ist. Mit dem PC "strom Sparen" wollen ist so, wie wenn Eichel den Haushalt sanieren würde, indem er von drei- auf zweilagiges Klopapier in den Ministerien umstellen würde. Gut gemeint aber wirkungslos. Diese Woche wurde in der Schweiz eine Studie veröffentlicht, dass ein ganzes Prozent des Energieverbrauches durch Kaffeemaschinen entsteht! Ich habe mal in der Strombranche gearbeitet, es ist unglaublich, was die leute für Ideen haben was Stromsparen betrifft... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmh, stromsparentechnisch ist es vielleicht nicht so der Bringer, aber wenn man es mal im Rahmen der Sicherheit sieht:

Wenn kein Strom fließt, kann es auch nicht zu einem Kurzschluss kommen.

Man liest ja alle paar Wochen, dass es (z.B.) in 'nem Fernseher zu 'nem Kurzen kam und der dann abgefackelt ist.
Ähnliches könnte ja auch bei einem Monitor oder auch Rechner passieren.

Rein theoretisch.
 
Ich würde dir auf jeden Fall emfehlen nicht alles vom Strom zu nehmen:

1. DSL Modem - muss sich sonst immer wieder neu mit der Gegenstelle syncen
2. Mac Mini - geht aber je nachdem hat die interne Batterie irgendwann keinen Bock mehr drauf
3. Deine Maus willst du doch bestimmt ab und an mal laden!

=> Ich hab ne Master-Slave Leiste. Der Mini hat immer Saft und der Router inkl. Modem und die Maus. Alles andere (ext. Brenner und Platte, TFT, Lautsprecher etc.) bekommen keinen Strom sobald der Mini aus oder im Ruhezustand ist.
Aber da sind natürlich keine 20 Dosen drin!

so fa

colt
 
ich bin nicht ganz sicher wie es beim mini ist - bei den G5 wird jedenfalls ein automatischer re-set auf die SMS (system management unit) gemacht wenn der Rechner laenger als 15 Sekunden vom Stromnetz getrennt ist. Die Pufferbatterie fuer die real-time-clock und das PRAM wird auch beim mini nicht mehr geladen wenn er vom Stromnetz getrennt wird.

Cheers,
Lunde
 
NetNic schrieb:
Wenn kein Strom fließt, kann es auch nicht zu einem Kurzschluss kommen.

Man liest ja alle paar Wochen, dass es (z.B.) in 'nem Fernseher zu 'nem Kurzen kam und der dann abgefackelt ist.
Ähnliches könnte ja auch bei einem Monitor oder auch Rechner passieren.

Rein theoretisch.

Falsch, Apple Rechner sind laut einem Test bei WISO unbrennbar, im Gegensatz zu "Dosen", die man fast schon als Grillanzünder verwenden könnte :)
 
Kurzschlüsse sind weniger das Problem.

Überspannungsschäden sind das größere Problem, wenn die Geräte immer Saft ziehen.

Mir egal. Wenn ich Lust habe die Steckerleiste vom Netz zu nehmen mache ich es, wenn ich keine Lust habe oder z.B. die Maus oder das Book laden will lasse ich die Steckerleiste eben am Netz hängen.

Who cares.
 
.mac schrieb:
das funktioniert auch beim ruhezustand?

Klar, du musst ja die Leiste nach der Wattzahl regeln. Da im Ruhezustand weniger Watt gezogen wird, gehen die Slave-Dosen aus.

:rolleyes: Habs aber auch nur durch zufall rausgefunden! :D
 
ahh interessant (hatte noch nie so ein teil) :)
lohnt sich ja richtig!
 
Interessante Debatte, gab' s auch schon mal.
Vom Umweltbundesamt angeregt gibt es einen Aufruf die Geräte vollständig (!) vom Netz zu nehmen. Andernfalls werden gerade Leistungen von Grundlastkraftwerken ( und das sind bei uns i.d.R. AKW) benötigt. Bei mir kommen ohne die drei iMacs locker 10 - 15 Geräte zusammen, die - obwohl aus- so jeweils 3- 5 Watt verbraten.
Zu Überspannungsschäden wurde ja schon oben etwas gesagt. Nicht so selten ist auch, dass an billigen Geräten der Hauptschalter schmort, das Kabel am Fön bereits durch ist usw...

Also, Geräte vom Netz, aber vollständig!
Gruß

aralka
 
Dr. Thodt schrieb:
Falsch, Apple Rechner sind laut einem Test bei WISO unbrennbar, im Gegensatz zu "Dosen", die man fast schon als Grillanzünder verwenden könnte :)

Ui, wusste ich gar nicht.

Aber warum sind Apple-Rechner unbrennbar?
Die verbauten Sachen unterscheiden sich ja nicht so gravierend zum PC, oder?
 
blipper schrieb:
Und jetzt schau mal Nach, was anderes verbraucht:

Quelle: http://www.elektra.ch/faq.asp?L1=0&tb=FAQsys

(Werte in kwh/Jahr bei 3-köpfigem Haushalt)
Kühlschrank 450
Tiefkühler 450
Elektroherd mit Backofen 450
Geschirrspüler 400
Beleuchtung 350
Waschmaschine 300
Tumbler 300
Fernseher, Radio, Video 250
Mobiler Elektro-Ofen 200 (bei häufigem Gebrauch ein Vielfaches)
Luftbefeuchter 200
Übrige Geräte Total 150
Elektroboiler ca. 3000

Beim Warmwasser sparen die wenigsten, obwohl dort das Sparpotential mit Abstand am grössten ist. Mit dem PC "strom Sparen" wollen ist so, wie wenn Eichel den Haushalt sanieren würde, indem er von drei- auf zweilagiges Klopapier in den Ministerien umstellen würde. Gut gemeint aber wirkungslos. Diese Woche wurde in der Schweiz eine Studie veröffentlicht, dass ein ganzes Prozent des Energieverbrauches durch Kaffeemaschinen entsteht! Ich habe mal in der Strombranche gearbeitet, es ist unglaublich, was die leute für Ideen haben was Stromsparen betrifft... :rolleyes:
das ist allerdings noch lange kein Grund nicht alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Die Härte ist allerdings, das Butler heute noch Zeitungen bügeln(dies wurde in vergangenen Zeiten gemacht um die Druckerschwärze zu trocknen) rein aus Tradition.Was so ein Butler wohl in Standbybetrieb Braucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten