Strom/Spannung messen, speichern und in Excel exportieren

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit wie ich den Strom(verbrauch) und die Spannung messen und speichern kann?
Ich muss an einem Elektromotor sekündlich den Strom und die Spannung eine Stunde lang messen? Und das alles mit Zeitstempel!
Das ganze müsste dann irgendwie gespeichert werden und die Daten müssten auf dem PC/Mac landen um sie in EXCEL weiterzuverarbeiten.

Und ausserdem wüsste ich gerne wie die Datensätze aussehen würden?

z.B spuckt ein GPS-logger solche Datensätze heraus:

Timestamp, Latitude, Longitude, Altitude, Distance.....
515654546.154848,78.45487,453.3545,.....

(Zahlen sind nur willkürlich)

Danke im vorraus
 
MathLab kann das und noch viel mehr.
 
Danke erstmal. Aber die Software ist nichtmal das Problem. Als erstes brauche ich ja ein Gerät was den Strom und die Spannung messen kann.
Am besten sogar ohne in den Stromkreislauf einzugreifen (Ringkern ?).

Wichtig wäre für mich das ich jetzt schonmal weiß wie die Datensätze aussehen würden die das Gerät ausspuckt.
 
Das ist vom Mess-Gerät abhängig.
Und eine Messung ohne in den Stromkreislauf einzugreifen, taugt nichts. Im einfachsten Fall brauchst du zwei Multimeter mit Schnittstelle, der Rest ist Software.
 
Auf Arbeit nutzen wir Tektronix Oszilloskope mit USB-Interface zum Datenlogging (unter Windows bzw. Linux)
So bekommt man dann je nach Einstellung (die mitgelieferte Software nutzen wir nicht) die Daten als CSV raus und dieses File kann man dann weiterverarbeiten wie man will. Richtung Excel oder gleich ein Python Script, wo alles verwurstet wird und mit Hilfe von Latex ein kompletter Report als Postscript oder PDF bei rauskommt.

Für den Hausgebrauch gibt's auch Voltmeter mit USB-Schnittstelle; such mal bei Conrad oder Reichelt.
Ich weiß allerdings nicht, welches Ausgabeformat man dort erhält oder ob das die Dinger überhaupt mit Macs kompatibel sind.
 
Danke für eure antworten. habt mir weiter geholfen :)
 
schaltet sich nach ein halben Stunde ab(f. Dauermessung ungeeignet)
nicht win7 kompatibel




Auf Arbeit nutzen wir Tektronix Oszilloskope mit USB-Interface zum Datenlogging


mit welchem Verfahren messt ihr die Ströme?




http://www.datenlogger-store.de


interessant
 
Hallo,

hier noch eine kleine Information zum VA-18B. Ich hatte mir das Gerät auch mal gekauft, um es am Mac zu betreiben. Die mitgelieferte Software läuft ja leider nur unter Windows. Prinzipiell ließe sich da auch was unter OSX machen, aber...

Das USB-Anschlußkabel ist ein USB-seriell-Konverterkabel, wobei in dem Stecker zum Meßgerät einfach ein Phototransistor steckt.
Für den im Kabel verbauten USB2ser-Konverterchip konnte ich allerdings keinen OSX-Treiber finden. Also habe ich ein Mac-verträgliches Konverterkabel (mit 5V-Pegel) benutzt und dort den meßgeräteseitigen Stecker angebracht (original-Phototransistor angelötet).

Damit bekommt man erstmal Daten in den Mac. Jetzt muß man noch das Datenformat kennen. Dazu habe ich den Hersteller in Shanghai angeschrieben, der mir ein Datenblatt mit den nötigen Informationen gemailt hat. Es sieht so aus, daß das Meßgerät nicht etwa Spannung, Stromstärke o.ä. als Zahlenwerte überträgt. Stattdessen wird der Zustand der einzelnen LCD-Segmente übertragen. Diese Informationen muß man dann erstmal in sinnvolle Meßwerte dekodieren, wozu ich eigentlich ein kleines Programm schreiben wollte. (Dazu kam es allerdings nicht mehr, weil sich der Grund für die ganze Aktion inzwischen erledigt hatte.)

Das Gerät ist also am Mac nicht ohne etwas Fummelei zu benutzen. Es sei denn, man nutzt es unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten