Strom Messen

Diskutiere das Thema Strom Messen im Forum MacBook

  1. oratus

    oratus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Hallo

    ich suche ein Programm mit dem ich den Stromverbrauch Messen kann, gibt es so was?
     
  2. Grady

    Grady Mitglied

    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Hallo oratus,

    für welches Gerät brauchst du das denn? Den Stromverbrauch eines iBooks/PowerBooks kann man wohl nur im Batterie-Modus nachvollziehen. Alles andere muss über ein externes Messgerät am Netzstecker abgelesen werden.
    Ein Tool zum direkten Messen ist mir unbekannt. Es gibt halt Tools zum Auslesen von Sensorinformationen wie der CPU-Temperatur: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/19994

    Man kann auch z.B. im Terminal ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo eingeben und bekommt die Kapazität des Akkus mitgeteilt. Anhand der Laufzeit kann man dann den aktuellen Stromverbrauch berechnen.
     
  3. minos5000

    minos5000 Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Für 25€ gibts ein Strommessgerät bei Conrad.

    Aufgrund der Effiziens bei Notebooks sollen die aber nicht besonders genau anzeigen.
     
  4. cyberrob

    cyberrob Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    16.12.2003
    Wenn du ein Stromverbrauchsmessgerät suchst, frag doch mal beim lokalen Stromanbieter - z. B. bei mir in Fürth kann man sich das bei der infra kostenlos ausleihen.
    Wie genau die Dinger sind, weiß ich leider nicht, aber so als grobe Schätzung taugts allemal.

    Gruß, cyberrob
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...