Strom am USB-Port erhöhen

Jens Liedtke schrieb:
@ RaiToei:

Tatsächlich hatten verschiedene Macs (insbesondere PBs) Probleme nicht nur mit den FW Ports, da hast Du natürlich recht. Dennoch hat das nicht Erfolgen des Ruhezustandes nichts damit zu tun, dass dieser u. U. fehlerhaft läuft. Solange die PMU eines Rechners merkt, dass es ein Gerät am Mac gibt, welches dauerhaft mit Strom versorgt werden will (und das wollen nun einmal jene 2,5" USB Dinger), solange wird es diese mit Strom speisen und somit den Ruhezustand auch "umgehen".

J

Nochmal:
1: Früher lief alles normal mit HUB, auch der Ruhezustand.
2: Dann mal die Platte ohne HUB angeschlossen, Platte lief.
3: Platte abgemeldet und abgeklemmt
4: Deckel zugeklappt, ein Blinken, ein Ping und das iBook ging wieder an.
5: Natürlich wollte es bei zugeklappten Deckel wieder in den Ruhezustand, doch länger als 10s dauerte der nie.
5: Zum freundlichen Apple Händler, der den Fehler am nackten iBook reproduzieren konnte.
6: Es ging zu Apple München und bekam ne neue Platine.
7: 2 Tage später war es wieder da (DAS nenne ich schnellen Service!!)
8: Läuft wieder, nur die Platte werde ich nie wieder ohne Hub anschließen.

Mir ist ziemlich egal welcher Steuerbaustein da irgendeine Aktivität gemeldet hatte, Tatsache war halt, daß etwas gemeldet wurde, was nicht da war und wenn nichts Externes mehr angeschlossen ist, muß es halt was internes sein.

Resümee: Ich kann nur jedem abraten, eine USB Bus Powered Platte ohne HUB am Notebook anzuschließen, es könnten möglicherweise interessante und teure Defekte entstehen.

Besser gleich FW oder nur mit zwischengeschaltetem USB Hub.
 
RaiToei schrieb:
Besser gleich FW oder nur mit zwischengeschaltetem USB Hub.

Das mit FW kann ich bestätigen, das Zwischenschalten eines Hubs verhindert aber nicht zwingend die Schädigung des Mac-Anschlusses. Deinen Schilderungen folgend gehe ich davon aus, dass es sich um einen bereits bei Kauf vorliegenden Defekt des PBs handelte, der nur durch das Einschleifen des aktiven Hubs sich vor Entdeckung verbergen konnte.

J
 
RaiToei schrieb:
Resümee: Ich kann nur jedem abraten, eine USB Bus Powered Platte ohne HUB am Notebook anzuschließen, es könnten möglicherweise interessante und teure Defekte entstehen.
QUARK - kenne tausende (millionen) MobilerRechnerMitExternerUSBFireWireKombonationen und noch nie was dergleichen gehört!
 
Jens Liedtke schrieb:
...das Zwischenschalten eines Hubs verhindert aber nicht zwingend die Schädigung des Mac-Anschlusses...
Ebend - das hindert nicht an der CHÄNDUNG!
 
Jens Liedtke schrieb:
Leider lässt sich der Gehäuse-Link nicht abrufen, aber die Platte sollte ok sein. Viel erfolg und Spass wünsche ich! Und vor allem: immer die Kassenbons aufheben ;-)
Hrgrml, diese verdammten Session IDs... Artikel ist 998549-13, falls es dich interessiert.

...argh, mir fällt gerade auf, dass meine olle Dose weder USB2.0 noch Firewire hat... :rolleyes:
 
nikamrhein schrieb:
Ebend - das hindert nicht an der CHÄNDUNG!


:D :D :D :D sehr richtig, genau so wenig, wie man meinen könnte, ein Mitarbeiter bei Gravis hätte IMMER und ausnahmslos Ahnung vom Mac. Die können auch sehr viel Dummfug erzählen.

@ hannizkaos:

Das ist natürlich blöd, allerdings gibt es USB-Karten für WinDosen und Standard 1.1 schon für 7 € ;-), freier PCI-Platz an der Dose vorausgesetzt. Und gleich vorneweg: USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.1.

J
 
Zurück
Oben Unten