Strom am USB-Port erhöhen

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Habe gerade ein interessantes Gespräch mit einem Supporter gehabt. Er riet mir die Ampereeinstellungen des USB-Ports am G4-Powerbook zu erhöhen, damit die externe Festplatte, mit Stromversorgung über USB, auch vom Powerbook erkannt wird.

- Wie geht das?

- Darf man sowas überhaupt?

- Geht mein Powerbook davon kaputt?

- War es nur ein übler Dosentipp?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt. :)
 
Moin!

Hm, wie sollte sowas gehen? Also davon hab ich noch nichts gehört...

MfG
MrFX
 
Toller Supporter - ziemlicher Blödsinn!
 
Ein Hub dazwischen schalten??? Schränkt die Mobilität aber sehr ein! :D
 
Natürlich lässt sich sowas technisch machen, ist aber in keinem Falle zu empfehlen, geschweige denn sollte man das überhaupt machen. Gründe:

die interne Stromversorgung jedes Anschlusses (egal ob USB, FireWire etc,) wird auch über die PMU (Power Management Unit) eines Rechners gesteuert. Wenn also durch irgendwelche Arbeiten mehr Strom an einen Port abgegeben wird, fehlt dieser an anderer Stelle. Das kann die PMU, die auch über Chips mit festen ROM-Vorgaben gesteuert wird, nicht mehr koordinieren: das minimale Risiko hierbei sind unvorhersehbare Verhaltensweisen aller elektrischen Bestandteile, Weiterhin erfordert eine solche Modifikation normaler Weise massive Arbeiten an einem Logic- oder PMU-Board, meist durch Austausch von Widerständen oder dergleichen, oft nur mit Lötarbeiten zu bewerkstelligen. Da es sich bei Logic-Boards und dergleichen aber meist um mehrschichtige Platinen handelt, ist jede Lötarbeit ein enormes Risiko, die Platine(n) können innerhalb nullkommanix unbrauchbar werden. An Deiner Stelle würde ich eine solche Modifikation (wie auch immer die im Endeffekt aussehen mag) NIEMALS durchführen, insbesondere nicht an PowerBooks, die über eine wesentlich feinere Stromzufuhr-Koordinierung verfügen, als Desktop Macs. Was jener PC-Bastler geflissentlich ignoriert hat, ist die Tatsache, dass die meisten externen Geräte (egal ob USB oder FW) festgelegte Werte haben, wenn es um die Stromversorgung geht. Eine Erhöhung dieser Werte kann schnell auch Schäden an solchen Geräten verursachen. Völliger Blödsinn ist zu behaupten, ein externes USB Gerät würde am Mac erst dann erkannt, wenn man die Stromzufuhr erhöht. Das ist ein klassischer PC-Dummfug.

J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChrisX schrieb:
Habe gerade ein interessantes Gespräch mit einem Supporter gehabt. Er riet mir die Ampereeinstellungen des USB-Ports am G4-Powerbook zu erhöhen, damit die externe Festplatte, mit Stromversorgung über USB, auch vom Powerbook erkannt wird.
Erm, bedeutet das, dass du ne externe Festplatte hast, die aber nicht stabil ohne zusätzliche Stromversorgung am PB betreiben kannst?
Ich bin kurz davor mir eine 2,5" Platte zu bestellen samt Firewire/USB2.0 Gehäuse, und will sie ebenfalls ohne weiteres Netzteil am PB betreiben... :(
 
@ hannizkaos:

Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, die USB-Gehäuse für 2,5" die ich kenne, haben in der Regel zwei USB-Kabel zum Anschluss ans PB, eines für den Datentransfer, eines für die Stromversorgung. FW-Gehäuse werden über in einziges Kabel gespeist (Strom & Daten). Sollte also normaler Weise (...) kein Problem sein. Was aber bei einem Anschluss via FW sein kann, ist, dass Du eine USB-Kabelverbindung u. U. dennoch zur Stromversorgung benötigst.

J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hannizkaos schrieb:
Erm, bedeutet das, dass du ne externe Festplatte hast, die aber nicht stabil ohne zusätzliche Stromversorgung am PB betreiben kannst?
Ich bin kurz davor mir eine 2,5" Platte zu bestellen samt Firewire/USB2.0 Gehäuse, und will sie ebenfalls ohne weiteres Netzteil am PB betreiben... :(

@all - Danke für Eure Antworten.

@Jens - Danke für die Erklärungen, ich halte allerdings mein Powerbook weit weg von jedem Lötkolben! :p

@hannizkaos - Es ist eine externe 2,5" Festplatte die den Strom komplett über USB zieht.

Werde die Platte jetzt zurückschicken und eine mit Feuerdraht und USB nehmen. Allerdings ist auch hier die Stromversorgung der FP über den Feuerdraht. Kann es da die gleichen Probleme geben (Nichterkennung durch das Powerbook) ?

CX wavey
 
Jens Liedtke schrieb:
@ hannizkaos:

Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, die USB-Gehäuse für 2,5" die ich kenne, haben in der Regel zwei USB-Kabel zum Anschluss ans PB, eines für den Datentransfer, eines für die Stromversorgung. FW-Gehäuse werden über in einziges Kabel gespeist (Strom & Daten). Sollte also normaler Weise (...) kein Problem sein. Was aber bei einem Anschluss via FW sein kann, ist, dass Du eine USB-Kabelverbindung u. U. dennoch zur Stromversorgung benötigst.

J


Meine Platte hat einen Mini-Usb-Stecker zum Anschluß an die Platte, und auf der anderen ZWEI USB-Stecker. Der zweite sei dafür gedacht, zusätzlichen Saft zu liefern.

Aber einen externen Stromanschluß hat meine nicht.
 
Das ist ja shit. Ich hatte auch ein Gehäuse in der engeren Auswahl, dass nur über USB2.0 verfügt, aber trotzdem angespriesen wird als ohne Netzteil benutzbar!
 
Wenn Dir FW nicht wichtig ist, empfehle ich das 2,5" zu 20 Euro bei Conrad.

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Wenn Dir FW nicht wichtig ist, empfehle ich das 2,5" zu 20 Euro bei Conrad.
Brauch ich dafür nur einen USB Stecker? Hab nämlich insgesamt nur zwei am PB 12"...
 
Leider brauchst Du dafür beide USB-Ports, allerdings kann hier ein kleiner USB-Hub durchaus helfen, solange die Stromversorgung über den USB-Port abgewickelt wird, an dem der Hub dann NICHT hängt. Der Datentransfer und die möglicher Weise angehängte Maus werden dann ohne Probleme via Hub gespeist. Ist zwar nicht ideal diese Lösung, aber allemal billiger, als ein FW-Gehäuse (welches wiederum einen erheblich schnelleren Datentransfer gewährleistet).

J
 
Das Problem hatte ich auch mit meiner Teac USB II. Mit einem USB II Hub klappt das aber wieder.

Von irgendwelchen Experimenten kann ich nur abraten, denn normalerweise funktionierte die Platte ohne Hub nicht am Mac, doch plötzlich lief sie direkt angeschlossen USB powered. Dafür funktionierte aber der Ruhezustand des Macs nicht mehr, er wachte immer sofort wieder auf. Das gab dann eine neue Hauptplatine.

Ob das damit zu tun hatte, daß ich einmal vergessen hatte, die externe Stromversorgung beim Umstöpseln vom Toshiba zum Mac zu lösen?
 
Es gibt aktive und passive USB-Speisung, die sich nur in der Höhe der mA-Werte unterscheiden. Mäuse, Trackballs, Speichersticks etc. verlangen normalerweise nur Werte der passiven Speisung, die um die 50 mA liegen, andere Geräte, wie eben auch USB-Platten extern, meist die aktive mit 500 mA, welche auch von aktiven Hubs und den USB-Ports am Mac direkt gewährleistet wird. Der Ruhezustand allerdings hat in dem Sinne keine "Schwierigkeiten" damit, dieser ist nur insofern konsequent und merkt, dass die externe Platte dauerhaft mit Strom versorgt wird, demzufolge die Platte auch dauerhaft dreht. Deswegen schaltet sich auch der Ruhezustand nicht ein, da das Versetzen der Platte in den Ruhezustand eine Unterbrechung der Stromversorgung zur Folge hat, das USB-Gerät sich aber meist nicht "sauber" vom System abmelden kann.

J
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Conrad schrieb:
Eine aktuelle moderne 2.5"-IDE-Festplatte benötigt jedoch meist einen etwas höheren Strom. [anm. als USB2.0 liefern kann] Deshalb kann es vorkommen, dass das externe Gehäuse mit der 2.5"-Festplatte bei Anschluss an einen USB-Port nicht erkannt wird!
...
An einem 6poligen 1394-Port des PCs steht dagegen ein höherer Strom zur Verfügung, der für den Betrieb des externen Gehäuses und der 2.5"-Festplatte ausreicht.
Heisst das, ich könnte die Festplatte per Firewire ohne zusätzliches Netzteil am 12" PB betreiben? handelt es sich um einen 6poligen Anschluss? Weisst du das zufällig?
Danke
 
Wenn aber nichts mehr am USB oder FW hängt kann auch nichts sperren.

Und wenn der Rechner in den Ruhezustand geht eigentlich auch nichts, doch wenn die Diode nur einmal blinkt und es dann aus dem Lautpsrecher plinkt, dann zeigt das, daß da irgendwas komplett hin ist.

Bei älteren Geräten soll es den Fehler öfters gegeben haben, da war es ei USB Problem. Wer weiß? Hier vieleicht auch. Jedenfalls ist die Hauptplatine neu und es funktioniert wieder alles.

An einen Zufall der Art, daß das Funktionieren der Platte nichts mit dem Defekt am Ruhezustand zu tun hat glaube ich nicht. Vielmehr wird irgendein Bauteil am USB eine Aktion gemeldet haben und den Mac demzufolge aufwecken. Irgendwas wurde also durchgeschossen.
 
@ RaiToei:

Tatsächlich hatten verschiedene Macs (insbesondere PBs) Probleme nicht nur mit den FW Ports, da hast Du natürlich recht. Dennoch hat das nicht Erfolgen des Ruhezustandes nichts damit zu tun, dass dieser u. U. fehlerhaft läuft. Solange die PMU eines Rechners merkt, dass es ein Gerät am Mac gibt, welches dauerhaft mit Strom versorgt werden will (und das wollen nun einmal jene 2,5" USB Dinger), solange wird es diese mit Strom speisen und somit den Ruhezustand auch "umgehen". Die Option bei "Energie sparen" und "Festplatten (wenn möglich) <-DAS ist der entscheidende Hinweis) in Ruhezustand versetzen" ist somit hinfällig.

@ hannizkaos:

Ja es sollte ohne das (meist mitgelieferte) Netzteil gehen und ja, es handelt sich um den 6-Pol. Die neuen 9 Pol sind meist für FW 800 Geräte und noch selten zu finden. Also: solche Gehäuse verfügen über Standard-Anschlüsse und Kabel, wie Du sie vom Mac her gewohnt bist.

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Ja es sollte ohne das (meist mitgelieferte) Netzteil gehen und ja, es handelt sich um den 6-Pol. Die neuen 9 Pol sind meist für FW 800 Geräte und noch selten zu finden. Also: solche Gehäuse verfügen über Standard-Anschlüsse und Kabel, wie Du sie vom Mac her gewohnt bist.
Hey, vielen dank. Kompetente Beratung. :)
Dann werd ich wohl mal zuschlagen:
Gehäuse, Artikel-Nr.: 998549-13 bei Conrad
Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider lässt sich der Gehäuse-Link nicht abrufen, aber die Platte sollte ok sein. Viel erfolg und Spass wünsche ich! Und vor allem: immer die Kassenbons aufheben ;-)

J
 
Zurück
Oben Unten