Strömungen bei Bluetooth-Kopfhöhrer unter Mojave

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

leider habe ich Probleme mit meinem Bluetooth-Kopfhörer JBL E55BT unter macOS Mojave (aktuelle Version). Wenn ich diesen Koppel, habe ich immer Störgeräusche (kratziger Sound) und die Maus (Magic Maus) fängt ab und an zu ruckeln. Ich muss dann immer die Bluetooth-Verbindung nochmal trennen und erneut verbinden. Hat jemand eine Idee wieso das Auftritt und was ich dagegen unternehmen kann? Irgendwie scheinen sich ja Maus und Kopfhörer in die Quere zukommen. Allerdings ist es komisch, dass das Problem verschwindet sobald ich nochmal erneut verbinde.

Grüße
sculptor
 
probier erstmal alle störfaktoren auszuschliessen -> wlan aus, usb3-hardware abstöpseln, jbl verbinden und testen.
 
W-Lan ist am iMac bereits deaktiviert. USB 3 Hardware ist keine angeschlossen.
 
mach mal die maus aus bzw. ausser reichweite.
 
Habe die Maus während einer Störung ausgeschaltet. Danach liefen die Kopfhörer problemlos. Schalte ich die Maus wieder an kommt es wieder zu Störungen. Echt ärgerlich. Habe ich irgendeine Möglichkeit verschiedene Frequenzen für Maus und Kopfhörer zu nutzen? Und warum tritt das ganze nicht mehr auf wenn ich die Kopfhörer neu verbinde?

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass man mit ALT + Shift und Klick auf das Bluetooth-Symbol einen Debug-Modus aufrufen kann. Dort gibt es folgende Optionen:
  • Das Bluetooth-Modul zurücksetzen
  • Alle angeschlossen Apple-Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Alle Geräte entfernen
Meint ihr einer dieser Punkte könnte helfen? Allerdings habe ich gerade bedenken, dass ich die Maus dann nicht mehr verbunden bekomme. Da ich keine USB-Maus habe, kann ich ja nicht das Menü zum erneuten koppeln der Maus aufrufen.
 
Erfahrungsgemäß bringt das Zurücksetzen nur kurzzeitig Abhilfe. Geh in die Bedienungshilfen/maus und mach dich mit der Tastatursteuerung der Maus vertraut, dann kannst du den Rechner auch ohne Maus steuern.
 
Zurück
Oben Unten