String unterteilen...

Alexco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hi ich fummle hier grad zum ersten mal mit AppleScript rum, und hab da ne Frage.
Wie kann ich einen String, der so aussieht "xx-yy text", in zwei Integer und einen String teilen?
Also xx und yy sind die Integer Zahlen, der Rest ist Text. Allerdings müssen die Nummern nicht vorhanden sein, es geht auch:
"yy text" und "text".
Wie sag ich z.B. nimm alle Zeichen ab Stelle 5 bis zum Ende ?? Fragen über Fragen ...
 

Andi

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
9.112
Punkte Reaktionen
1.818
...

Hallo Alexco,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du hast einen myString "01-22 text"

set fall1 to text 1 thru 2 of myString as number -- Du bekommst die Zahl 1 ohne führende null die 22 würde er anzeigen

set fall2 to text -1 thru -2 of myString as text -- Du bekommst "xt"

set fall3 to second word of myString as number -- Holla die 22 woher weiß er das zweite Wort?

set fall4 to third word of myString as text -- Du bekommst "text"

Es gibt noch weitere - first item oder last word usw.

Du kannst auch Schleifen bilden und den String Zeichen für Zeichen untersuchen. Delimiters kannst Du verwenden bei Kommasepariertem Text.

Hast Du den AppleScript Language Guide?
http://developer.apple.com/techpubs/macosx/Carbon/pdf/AppleScriptLanguageGuide.pdf

Deine Formulierung "Nimm alle Zeichen ab Stelle 5 bis zum Ende" war gar nicht so verkehrt - musst es nur in Englisch schreiben und die Fehlermeldungen was beachten, dann kommt man schnell hinter die Syntax .

Ich hoff das hilft Dir schon mal weiter...

Gruß Andi
 

Alexco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Jo Danke !!

Das hat schon mal funktioiert :)

Alex
 
Oben