string splitten mit explode() geht nicht :(

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo leute!

Ich bin gerade ein Rechnungssystem am aufbauen. Da habe ich folgendes szenario:

PHP:
$result = '1+3+Irgend ein Text+30.43+1*1+2+Nochmal irgendein Text+5043.40+4';

ich will jetz diesen string beim * trennen.

Ich habe folgendes versucht:
PHP:
$neu = explode('*', $result);

Das gibt bei mir nur ein Array zurück. Aber ein Leeres. Was ist falsch?
 
versuchs mal mit "" anstelle der ''?
 
Habe ich auch schon probiert. Habs jetzt aber zur sicherheit nochmals probiert. Geht leider auch nicht :(
 
an beiden stellen?

$result = "1+3+Irgend ein Text+30.43+1*1+2+Nochmal irgendein Text+5043.40+4";

und

$neu = explode("*", $result);

???

falls das nicht klappt, probiere mal

$neu = explode("\*", $result);

hm ...
 
Ich habe gerade Dein Beispiel in meinen Editor kopiert
und mir das Result anzeigen lassen (PHP 4 mit Apache 1.x):

Array
(
[0] => 1+3+Irgend ein Text+30.43+1
[1] => 1+2+Nochmal irgendein Text+5043.40+4
)

erstellt mit:

$ult = '1+3+Irgend ein Text+30.43+1*1+2+Nochmal irgendein Text+5043.40+4';
$exp=explode('*',$ult);

Explode geht, der Fehler ist irgendwo anders zu suchen...
 
@Kantana: Habe ich auch probiert. Geht net... :(
@wegus: Ich habe PHP5 mit Apache 2.x
Muss man da in der php.ini noch was einstellen? Bei mir läuft der neueste XAMPP für Linux...
 
Test wiederholt mit PHP 5.01 und Apache 2.0.49 das selbe Ergebnis
(Wofür hat man soviele Web-Server ind er Arbeit) !

Mit php.ini hat das nichts zu tun! Die Funktion ist so grundlegend, das wäre längst aufgefallen, wenns da solche Fehler gäbe! Wie gesagt, ich habe mir Deine Zeile per Copy/Paste geborgt. Der Fehler muss wo anders sein,
meist ist es ein besch... Buchstabendreher.

Mein Tipp für PHP installiere fink und hol Dir Quanta. Da hast Du PHP/mysql/html/...-Manuals mit Hilfe per CTRL-H Taste. Du hast Bubbles die Funktionsparameter anzeigen, Variablen werden completed (reduziert Tippfehler), Codefolding und einiges mehr. Wer kei Geld für die Zend-Umgebung ausgeben möchte, ist mit Quanta bestens bedient! Ich benutze Quanta seit Jahren und habe es seit letztem Wochenende auch auf meinem neun Mac drauf *nichtwiederhergeb*
 
Hmmm habs jetzt auch mal mit copy und paste gemacht. Das gleiche ergebnis.
Es funktioniert nicht.
@wegus: kannst du mir mal deine Datei geben? Dann kann ich diese mal probieren.
 
Ist per PN an Dich raus!

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten