strg+x?

elastico schrieb:
nun ja - ihr redetet vom Finder. Und im Explorer geht eben dieses auch.
Ähm, der Desktop gehört nicht zum Finder oder wie/was???

elastico schrieb:
Auf dem Desktop springen dort liegende Ordnerverknüpfungen leider nicht auf. In Windows-Logik auch normal. Denn eine Verknüpfung ist eine Verknüpfung und kein Ordner :p (ja, auch Windows kann man gerade-argumentieren)
Nun ja, auch normale Ordner springen nicht auf. Egal ob auf den Desktop oder in einem Fenster. (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Fenster und dem Explorer, eigentlich doch nur die Ansicht, oder? Oder es gibt keinen...)

elastico schrieb:
Und Drag&Drop in laufende Anwendungen geht auch (ziehen über die Taskleiste und das Programm kommt in den Vordergrund)
Kannte ich schon, ist nur umständlich, dass man das Zeug nicht gleich auf den Reiter in der Taskleiste fallen lassen kann.

Ach ja, und beschleunigen z.B. über die Leertaste kann man diese Windows-Funktionen auch nicht! Kein Wunder das man bei so einer umständlichen/lieblosen Implementierung von Drag an Drop es lieber sein lässt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Kannte ich schon, ist nur umständlich, dass man das Zeug nicht gleich auf den Reiter in der Taskleiste fallen lassen kann.

hier spricht der fachmann... :p

=> man kann unter XP z.b. ein bild das man in firefox reinzieht einfach nur in das bestehende tab fenster schmeissen oder auch oben in die bookmark-liste (und das übrigens auch DIREKT aus dem browser heraus). oder ein *.MP3 in iTunes direkt in die bibliothek oder in eine der 20 playlists die man da so hat. d.h. man hat in fast allen anwendungen mehrere möglichkeiten statt einfach nur "öffnen" wie in osX, was ich extrem PLUMP finde. also WO ist das jetzt lieblos umgesetzt...?.
 
fearomoon schrieb:
argh.....also im prinzip will ich per shortcut ne datei verschieben und zwar mit den zwei arbeitsschritten apfel+x und apfel+v...
Und ich will mit meinem Auto fliegen.
Am Flughafen geht das doch auch. Das steigt man in so eine Kiste mit Rädern und Sitzen und dann fliegt man.

@ elastico
Woran soll man eine Funktion sonst festmachen, als am Namen?
Wenn mehrere völlig unterschiedliche Funktionen den gleichen Namen haben, dann läuft da aber gehörig was schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Und ich will mit meinem Auto fliegen.
Am Flughafen geht das doch auch. Das steigt man in so eine Kiste mit Rädern und Sitzen und dann fliegt man.
Mit Windows Automotive wird das aber wohl eher eine Bruchlandung. rotfl
 
orgonaut schrieb:
Ähm, der Desktop gehört nicht zum Finder oder wie/was???
Wenn ich mal ganz spitzfindig sein darf? Nein?! ... egal :)

Der Desktop gehoert dir, nur dir, dem finder gehoert nix, der guckt nur. Das ja nimmrr so wie zu prae Os 10 zeiten, wo der finder von programmen gefragt werden musste, ob er nicht mal was kopieren koennte, oder was umbenennen oder verschieben, oder oder oder.

Mittlerweile ist er zu einem unter vielen verkommen ;) der auch "nur" die unixbefehle an das subsystem durchschleift und bissel aufpeppt, aber mehr auch nicht. Also gehoert ihm nix :) ... naja, sein virtueller speicher ... ein paar threads und bissel lokaler speicher ... bissel swapspace, aber der gehoert ihm auch nicht wirklich, wenn der swapper was gegen hat ... nichtmal die cpu gehoert im, wenn der scheudler was gegen hat ;)

P.S. was soll den der scheiss - wenn man p e p p tippt dann kommt son bloeder peperonifritze pepp und das auch MITTEN im wort
 
one.nomad schrieb:
P.S. was soll den der scheiss - wenn man p e p p tippt dann kommt son bloeder peperonifritze pepp und das auch MITTEN im wort

rotfl
Ich weiss nicht ist es schon ein wenig spät, aber ich musst bei diesem comment gegen einen Lachkrampf ankämpfen. :D
 
Ich freue mich fuer unterhaltung zu so spaeter stunde beigetragen zu haben ... ist ja gar nicht mal so schlecht, mein einstand hier :) ... und fragt nicht woher ich gekommen bin .... h****.de ... schlimm, ne?
 
ich frag mich echt warum ._ut sich so vehement gegen diese funktion wehrt *g* brauchst sie doch nicht nutzen *g*
 
Was ._ut macht ist eben schlicht konsequent! Das muss man nicht mögen - aber er ist konsequent :D

Und genauso konsequent ist Windows beim Drag&Drop. Ob man etwas direkt auf einen Task fallen lassen kann oder nicht bestimmt der Entwickler. In der Regel geht es nicht weil eben nicht klar ist, was man möchte. Es kann in Windows viele Stellen geben auf die man Daten ziehen kann (wurde ja weiter oben schon gut beschrieben)
Nun werden Mac-User sagen, dass das ja alles blöd ist. Ist es aber nicht. Es ist eben einfach anders.
Genauso sagen die Windows-User, dass vieles beim Mac blöd ist. Ist es aber auch nicht. Es ist einfach anders.

Beiden Systemen ist eines gemein: Dem einen fehlen nette Funktionen des jeweils anderen ;) Welche das sind, dass hängt ziemlich vom Benutzer und seinen Vorlieben ab.

Im übrigen würde ich den Explorer von Windows nicht gerade als "mächtig" bezeichnen wollen! Seit es den gibt (also seit Windows95) benutze ich den fast nicht, weil man mit ihm nicht filtern kann! Früher, Win3.1, konnte man einfach ein Verzeichnis öffnen und sagen "zeige mal nur *.txt Dateien an" - fertig. Mit dem Explorer geht das bis heute nicht. Sehr peinlich.
Beim Finder ist zwar kein Filter drin, dafür ist die Suche direkt integriert und ich kann wählen ob ich auf der ganzen Platten oder nur im Verzeichnis suchen/filtern möchte. Sehr löblich! Ich wünschte Windows könnte das auch - Aber Vista soll es dann endlich wieder können ;) Hat auch lang genug gedauert.
 
._ut schrieb:
@ elastico
Woran soll man eine Funktion sonst festmachen, als am Namen?
Wenn mehrere völlig unterschiedliche Funktionen den gleichen Namen haben, dann läuft da aber gehörig was schief.

Es gibt einen Sketch mit Dieter Krebs.
Da sitzt ein Kreativ-Team zusammen um ein neues Produkt zu entwickeln. Den "Kau-Lutsch-Bonbon". Worauf eingeworfen wird, dass es eigentlich mehr ein "Lutsch-Kau-Bonbon" wäre. Es entbrennt eine eifrige Diskussion darum, ob es denn nun ein "Kau-Lutsch-Bonbon" oder ein "Lutsch-Kau-Bonbon" wäre.
Darauf hin wird der stille Kollege immer wieder gefragt und er meint trocken: "'s muss schmegge"

In einer Diskussion wie dieser ist glaube ich jedem klar was gewünscht ist. Eine Datei soll verschoben werden.
Es wurde nicht gesagt, dass es mit Apfel+X gehen MUSS. Das war nur ein Vorschlag. Es könnte ja auch mit Apfel+Alt+X gehen oder mit Apfel+Alt+M (move) oder sonst wie.
Es muss auch nicht Ausschneiden heißen (denn das tut es ja nicht) Es kann ja "Mark for Move" heißen (wieder das M) Wo ist das Problem?

Du diskutierst um den Namen und den Buchstaben. Aber darum geht es dem OP überhaupt nicht (glaube ich jedenfalls so verstanden zu haben)
Er möchte einfach nur eine Datei mit der Tastatur verschieben. Ohne Maus. Ohne Drag&Drop.
 
@ fearomoon
Es gibt verschiedene Grundprinzipien, die eingehalten werden müssen, um Bedienkomfort bei einem komplexen System, wie einem Computer-Betriebssystem zu erreichen. Eines davon ist Konsistenz. Konsistenz bedeutet, dass gleiche Dinge gleich sind und unterschiedliche Dinge unterschiedlich. Das bedeutet, dass etwas, was an einer Stelle gelernt wurde an einer anderen, gleichgearteten Stelle wieder angewendet werden kann und im Gegenzug dass man an einer nicht gleichgearteten Stelle direkt erkennen kann, dass die Dinge hier anders funktionieren.
Wenn sich ein Betriebssystem-Hersteller nicht an dieses Prinzip hält, stellt er dem Benutzer Fallen, das System wird schlecht bedienbar. Bei Häufung sogar praktisch unbedienbar, denn jede Funktion muss einzeln neu erlernt werden. Bestes Beispiel dafür ist Windows.

Inkonsistenz bedeutet doppelten oder gar vielfachen Lernaufwand, Inkonsistenz provoziert Fehler.
Dadurch stört Inkonsistenz den Bedienkomfort und den Arbeitsfluss.

Inkonsistenz zeigt aber auch, dass sich der Hersteller nicht die Mühe gemacht hat, über die Funktionen nachzudenken, bevor er sie einbaut. (Etwas, was Windows durchzieht, wahrscheinlich ist die Inkonsistenz das einzige konsistente an Windows;)).

Ausschneiden bedeutet, das ausgewählte Objekt wird in die Zwischenablage kopiert und dann am Ursprungsort gelöscht. Das Objekt existiert nur noch in der Zwischenablage, wenn die Zwischenablage mit andere Objekt gefüllt wird, ist das Objekt nicht mehr vorhanden. Das ist immer so.
Ausschneiden bedeutet nicht, das Objekt wird zum verschieben markiert, noch irgendetwas anderes.

Oder um ein anderes Beispiel zu nehmen. Als Du Englisch gelernt hast, hat es Dich da gefreut, die vielen unregelmäßigen Verben zu lernen? Wäre es nicht viel einfacher, wenn alle Verben gleich konjugiert würden? Sicherlich sind did und done schneller und einfacher auszusprechen, als doet, did und done musstest Du aber neben die andern unregelmäßigen Verben und den Regeln einzeln lernen, für doet hätte es gereicht einmal die Regeln zu lernen.

Es ist völlig uninteressant, ob *ich* diese Funktion nutzen will oder nicht, diese Funktion widerspricht der Konsistenz. Denn hier werden zwei völlig unterschiedliche Dinge mit dem gleichen Namen bezeichnet, hier wird eine Funktion an einer Stelle verwendet, wo sie unmöglich verwendet werden kann. Es wird statt dessen einen komplett anders geartete Funktion, die sich anders verhält an das falschen Stelle eingebaut und mit dem gleichen Namen bezeichnet. Es ist ja nicht nur so, dass hier "Zum Verschieben vorbereiten" als "Ausschneiden" bezeichnet wird, die Funktion hat logisch noch nicht einmal etwas im Bearbeiten-Menü zu suchen.

Man muss nicht jeden Mist mitmachen, den Windows macht, damit macht man des Charakter des Systems kaputt. Mac OS X hat einen anderen Charakter. Der ist geprägt von durchdachter Einfachheit. Im Gegensatz zum Windows-Charakter Featuers um jeden Preis.
 
elastico schrieb:
In einer Diskussion wie dieser ist glaube ich jedem klar was gewünscht ist. Eine Datei soll verschoben werden.
Es wurde nicht gesagt, dass es mit Apfel+X gehen MUSS. Das war nur ein Vorschlag. Es könnte ja auch mit Apfel+Alt+X gehen oder mit Apfel+Alt+M (move) oder sonst wie.
Es muss auch nicht Ausschneiden heißen (denn das tut es ja nicht) Es kann ja "Mark for Move" heißen (wieder das M) Wo ist das Problem?
Wenn Du den Thread gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich weiter vorne schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht habe.
Das Ganze würde aber eh nichts ändern. Wenn solch eine Funktion in das Ablage-Menü (da gehört sie hin) eingefügt würde, würden die Switcher die nicht finden, denn sie suchen ja nach "Ausschneiden", Apfel-X, im Bearbeiten-Menü.
Dem Mac-User würde es auch nichts nützen, denn der weiß ja, dass man Bewegen mit dem Bewege-Gerät (der Maus) macht.
 
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön für den Tipp mit der Leerschritttaste!!
Ich fand das Abwarten, bis der Ordner mal "aufpoppt" immer arg lästig und hab deshalb schon mit zwei Fenstern gearbeitet. Aber mit der Leertaste ist das ja klasse!

Äußerst schick: Wenn ich mich entschließe, die Datei doch nicht zu verschieben, verschwindet das Fenster (das ja nur zum Verschieben mit der Leertaste quasi geöffnet wurde) wieder. Prima :)

Übrigens muss ich zugeben, dass ich anfangs Strg+X für Dateien auch vermisst habe. Aber wie es schon jemand sagte - als Nutzer gewöhne ich mich auch an das System. Nicht in allen Bereichen und manches hab ich auch einfach noch nicht entdeckt (wie die Sache mit der Leertaste...), aber so im Prinzip will ich mich ja auch auf ein System einlassen. Auch wenn sich alte Gewohnheiten schwer ablegen lassen, kann und möchte ich nicht erwarten, dass OS X sich wie Windows bedienen lässt, aber eben stabiler ist. Das wäre zu kurz gedacht, wie mir scheint.

Und ._ut - danke für die Einführung in Konsistenz von Betriebssystemen. Auch wenn mir nicht alles gleich einleuchtet, es wird klarer ;)
 
sengaja schrieb:
hier spricht der fachmann... :p

=> man kann unter XP z.b. ein bild das man in firefox reinzieht einfach nur in das bestehende tab fenster schmeissen oder auch oben in die bookmark-liste (und das übrigens auch DIREKT aus dem browser heraus). oder ein *.MP3 in iTunes direkt in die bibliothek oder in eine der 20 playlists die man da so hat. d.h. man hat in fast allen anwendungen mehrere möglichkeiten statt einfach nur "öffnen" wie in osX, was ich extrem PLUMP finde. also WO ist das jetzt lieblos umgesetzt...?.

Hier spricht der Fachmann: Gegen Firefox habe ich ja auch nichts. Die Tableiste von Firefox hat auch nichts mit der Taskleiste zu tun! Du bringst Apples iTunes als Beispiel für liebevolle Drag & Drop Features unter Windows, das ist blanker Hohn!

Dann zieh doch einfach einmal ein TIF, PSD, JPG, EPS was auch immer auf das Photoshop TAB der Taskleiste, da bekommt man höchstens einen Fehlermeldung!

Seit wann hat man in Mac OS nur die Möglichkeit über "Öffnen" zu gehen? Da ist Dir bisher dann doch Einiges entgangen... (Ich sags ja, Du kennst Mac OS offenbar nur sehr, sehr oberflächlich und beurteilst es auch dem entsprechen!)

Ich finde Du entwickelst Dich immer mehr zu einem Troll! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@._ut
danke für diese erneute ausführliche aufklärung....ich versteh ja was du meinst und gebe mich ja schon geschlagen *g* aber ausschneiden hast du falsch erklärt....es stimmt nicht das das objekt dann nur noch in der zwischenablage existiert, es existiert im moment des ausschneidens in der zwischenablage und residiert noch am ursprungsort...es wird dort erst gelöscht , wenn der arbeitsschritt mit einfügen abgeschlossen ist
 
elastico schrieb:
Und genauso konsequent ist Windows beim Drag&Drop. Ob man etwas direkt auf einen Task fallen lassen kann oder nicht bestimmt der Entwickler. In der Regel geht es nicht weil eben nicht klar ist, was man möchte. Es kann in Windows viele Stellen geben auf die man Daten ziehen kann (wurde ja weiter oben schon gut beschrieben)
Moment, wenn ich etwas auf das Programm Tab in der Tastkleiste ziehe wie viele Möglichkeiten tun sich denn da auf???

- Das Logischste ist doch, wenn die Applikation dann einfach die Datei öffnet die ich auf den Taskbartab gezogen habe, oder?

- Will man z.B. ein Bild, einen Text in ein anderes Bild oder Text einfügen, dann sollte man die Datei einfach auf das entsprechende Fenstertab oder Fenster ziehen.

Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. (Würden mich aber interessieren!) :)
 
orgonaut schrieb:
Gegen Firefox habe ich ja auch nichts. Die Tableiste von Firefox hat auch nichts mit der Taskleiste zu tun!

hab ich das gesagt? ich hab gesagt, man kann eine datei auf die taskleiste ziehen kann, firefox öffnet sich und dann kann man die datei entweder in die favoriten ziehen oder direkt in einen tab oder ein neues fenster ziehen = 2 möglichkeiten.

orgonaut schrieb:
Du bringst Apples iTunes als Beispiel für liebevolle Drag & Drop Features unter Windows, das ist blanker Hohn!

ich hätte auch mplayer, winamp oder den windows-media player nehmen können, das ist doch völlig egal. ich benutze aber itunes und du sicher auch, daher hab ich itunes genommen!!!!!!!!!

orgonaut schrieb:
Dann zieh doch einfach einmal ein TIF, PSD, JPG, EPS was auch immer auf das Photoshop TAB der Taskleiste, da bekommt man höchstens einen Fehlermeldung!

ich weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


orgonaut schrieb:
Seit wann hat man in Mac OS nur die Möglichkeit Dateien über "Öffnen" zu gehen?

wo hab ich das gesagt????????????????? WO??????????? :D
 
fearomoon schrieb:
es existiert im moment des ausschneidens in der zwischenablage und residiert noch am ursprungsort...es wird dort erst gelöscht , wenn der arbeitsschritt mit einfügen abgeschlossen ist
Auch falsch. Nach dem Ausschneiden befindet sich die Datei weiterhin ausschließlich am Ursprungsort. Lediglich der Dateipfad wird in die Zwischenablage kopiert. Das kannst du ganz einfach nachvollziehen, indem du eine Datei von mehreren Gigabyte Größe ausschneidest – Würde die Datei tatsächlich in die Zwischenablage kopiert, so würde dein Rechner erst einmal eine Weile vor sich hin rödeln.
 
sengaja schrieb:
hab ich das gesagt? ich hab gesagt, man kann eine datei auf die taskleiste ziehen kann, firefox öffnet sich und dann kann man die datei entweder in die favoriten ziehen oder direkt in einen tab oder ein neues fenster ziehen = 2 möglichkeiten.
Ja, hast Du, wenn man den Kontext beachtet. Du hast nämlich so auf meinen Beitrag geantwortet der sich mit dem seltsamen Verhalten der Taskleiste beschäftigt hat.

sengaja schrieb:
ich hätte auch mplayer, winamp oder den windows-media player nehmen können, das ist doch völlig egal. ich benutze aber itunes und du sicher auch, daher hab ich itunes genommen!!!!!!!!!
Ok, hat aber weder was mit Windows noch mit der Taskleiste zu tun.

sengaja schrieb:
ich weiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schön!

sengaja schrieb:
wo hab ich das gesagt????????????????? WO??????????? :D
Hier z.B.:

sengaja schrieb:
...statt einfach nur "öffnen" wie in osX, was ich extrem PLUMP finde.
 
@ulfrinn
ja da hast du recht, danke fürs verbessern, aber der kern ist richtig, ._ut sieht es falsch *g* was das ausschneiden als funktion angeht...mit dem rest mag er ja recht haben
 
Zurück
Oben Unten