strg+x?

fearomoon schrieb:
besonders mit dem trackpad ist das rumschieben von dateien per maus echt kein spass, da verliert man die schonmal unterwegs und so...
Kann man mit Apfel-Z rückgängig machen.

ich hab eh den finger auf der apfeltaste und dann mal eben schnell ein x und ein v, da biste fast schneller als mit der maus
Aber zwischendurch solltest Du noch das andere Fenster nach vorne holen (bzw. beim Explorer den andern Ordner im Baum links auswählen), sonst wird da nichts verschoben.

Übrigens kommen beim Mac die Fenster von selber nach vorne, wenn man ein Objekt mit der Maus drüber hält. Außerdem geht das auch zusammen mit Exposé.


Man kann es natürlich auch so kompliziert machen, wie sengaja es beschreibt, wenn man will und nur die Möglichkeiten von System 6 nutzt, die Windows vom Mac kopiert hat;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon lustig die Diskussion (und es ist nicht die erste die ich zum Thema strg-x verfolge).

Und damit ich noch meinen Senf dazugebe:

Strg-X im Finder für Dateien wäre mein Wunsch an Leopard. Das nervt mich nämlich fürchterlich.
 
*seufz* ich gebs also auf...kein apfel+x... *g* muss ich mich weiter mit der maus rumquälen
danke euch allen :)
 
Meiner Meinung nach ist Befehl+X für Dateien unnötig, genauso wie Befehl+C und Befehl+V. Bei Befehl+X kommt allerdings noch ein Problem hinzu und ich denke, dass ist einer der Gründe, warum Apple Befehl+X nicht für Dateien unterstützt: Angenommen man will einen Ordner von Platte A auf Platte B verschieben, dann prüft Mac OS X ob auf der Platte B genügend Platz ist für den Ordner und warnt gegebenen Falls. (Selbst Windows XP ist es immer noch egal ob genügend Platz da ist oder nicht und es bricht mitten drinnen im Verschieben ab und man darf sich dann wieder alle Dateien mühsam zusammensuchen.) Mach man das jetzt mit Befehl+X dann ist Das Chaos perfekt.

Mein Tipp: Think different! Dateien verschiebt, kopiert man mit der Maus. Auch Aliase (Verknüpfungen) kann man ganz leicht mit der Maus anlegen: Beim ziehen der Datei Befehl+Wahl drücken! Ausserdem sollte man konsequent die Aufspringenden Ordner und Expose nützen.

PS: Warum man beim verschieben der Dateien mit einem Trackpad diese leicht verliert, erschließt sich mir auch nicht. Der Daumen liegt bequem auf der einen großen Taste während der Zeigefinger schiebt.
 
sengaja schrieb:
1: finderfenster öffnen
Das ist meistens schon offen!

sengaja schrieb:
2: 2. finderfenster öffnen
Wozu???

sengaja schrieb:
3: fenster so hinfrickeln, das man beide sehen kann. sich dabei über die verzögerte fenster-darstellung freuen
Wozu???

sengaja schrieb:
4: datei per drag&drop von einem ordner in den anderen schieben
Yep, das dauert maximal 10 Sec. inklusive bis man mit allen Dateien im richtigen Verzeichnis ist.
sengaja schrieb:
5: evtl. 10 minutenwarten, bis diese verschoben ist (z.b. ein DVD-image)
Wozu???
1. Das Verschieben von Dateien auf der selben Platte passiert mehr oder weniger instantan.
2. Muss die Datei kopiert werden kannst Du während dessen weiter arbeiten und musst nicht dem hübschen Balken beim größer werden zuschauen! (Währe ich Dein Arbeitgeber, würde ich Dir erst einmal eine ordentliche Einschulung in Mac OS X geben!)
sengaja schrieb:
6: originaldatei löschen
Wozu???
Beim Verschieben braucht man nachher nichts löschen.
 
@orgonaut
dann fahr mal im taxi und hab dabei dein pb auf dem schoß lol da hüpft dir schonmal der finger wech...

was sind denn aufspringende ordner und was ist noch gleich die wahl taste? alt oder?
 
@fearamoon:
Wahl = Alt
aufspringende Ordner: Beweg einfach mal eine beliebige Datei auf einen Ordner und schau mal was passiert …
… der Ordner springt auf (nach wenigen Sekunden/-bruchteilen) ;)
 
@fearomoon Was'n das für'n Taxi? ;) Okay, ich hab's im Taxi noch nie probiert. Ich fahr halt meistens selbst oder mit der Bahn. (Da klappt alles wunderbar.)

Ich empfehle wie immer die Leertaste zu drücken, wenn man die Aufspringenden Ordner und Exposé intensiv nützen will.
 
@ fearomoon
Solange der Daumen auf der Taste bleibt, ist das kein Problem, wenn der Finger weghüpft. (Eintastentrackpad mit Riesentaste rules:D)
 
lundehundt schrieb:
Genau das ist es nicht - das was du beschreibst ist eine Datei verschieben und das wird beim Mac mit der Maus von Quelle nach Ziel gemacht. Ausschneiden kann man auf dem Mac nur Text oder Objekte in Dateien :)

ja dann braucht man halt einen extra Shortcut fürs verschieben von Dateien wenn Apfel+X schon für Texte belegt ist und es dann inkonsistent würde wenn man diesen Shortcut auch für Dateien benutzen würde.

Aber generell sinnvoll und einfacher find ich das auf jeden Fall wenn man Dateien im Finder via Shortcut verschieben könnte.
 
ja - das wuerde in der vergleichenden Betrachtung Sinn machen - und wenn es die Entwickler des Finders genauso sehen wuerden. Mqan kann ja ein feedback an Apple schicken :)

Das kopieren von Funktionen aus andernen Betriebssystemen, die nicht dem urspruenglichen Konzept entsprechen und durch bereits bestehende Funktionen zur Verfuegung gestellt werden ist immerhin fragwuerdig.

Es faellt Windows Benutzern auf das ihnen da was fehlt. Benutzer wie boempf, die noch nie an einem Windows Rechner gesessen haben, vermissen es hingegen ueberhaupt nicht.

Old habits die hard :) Es ist wie mit vielen Dingen - lieb gewordene Gewohnheiten legt man schwer ab. Die Frage ist, ob es einem user-typ zuzumuten ist sich auf ein anderes System einzustellen oder ob man dem anderen System zumuten muss sich auf den anderen user-typ einzustellen :)
 
@lunde
windows benutzer oder nicht, das mal ganz aussen vor, ebenso welches betriebssystem und etc....was um himmelswillen soll so gegen irgendwas verstoßen oder ist falsch oder schlecht oder was auch immer wenn man statt nicht nur text sondern einfach auch mal ne datei per shortcut verschieben will?
 
@ fearomoon
Text *verschiebt* man genau wie Dateien: Mit der Maus. Markieren, festhalten und an eine andere Stelle schieben. ;)

Was Du meinst ist ausschneiden und wieder einsetzen. Also in die Zwischenablage kopieren und am Ursprungsort löschen und dann als zweiten Schritt aus der Zwischenablage an einen anderen Ort einsetzten.

Bei Mac OS X werden nicht ein Begriff für zwei verschiedene Dinge benutzt, nach dem Windows-Radio-Eriwan-Prinzip. Im Prinzip ist Ausschneiden "Ausschneiden", es sei denn es ist eine Datei markiert, dann ist Ausschneiden "zum Verschieben Markieren".

@ RETRAX
Das könnte man machen. Man könnte aber auch Apfel-C und Apfel-V für Dateien wieder streichen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Allerdings ist via Shortcut verschieben so eine Sache, es wird ja nicht nur die Info gebraucht, was verschoben wird (durch markieren des Objekts), sondern auch die Info, wohin.
Die Lösung, wie Windows sie macht, ist jedenfalls bei weitem zu Abstrakt.
Da wäre folgende Lösung schon logischer: Wenn man den Befehl Verschieben... (Apfel-Wahl-V) betätigt, öffnet sich ein Sichern-Dialog.
 
@._ut
alles klar, das hab ich kapiert *g* da hab ich direkt was hinzugelernt, wusste nicht das man markierten text auch mit der maus einfach irgendwo hinziehen kann, das ist ja super! ;-)
 
Um die Diskussion mal in etwas sinnvollere Bahnen zu lenken. Wie kann man das denn machen? Kann man den Finder mit irgendwelchen Skripten erweitern oder muss dafür ein richtiges Programm geschrieben werden? Wer kennt sich aus? ._ut? Irgend eine Ahnung? :D

Ansonsten wäre, wenns partout nicht geht, der Pathfinder eine sinnvolle Alternative, da der wohl weitaus mächtiger ist als der normale Finder und - unglaublich aber wahr - auch cmd+x erlaubt ;)
 
@blacksy

cmd-x erlaubt, aber nicht für dateien...aber jetzt lass uns nicht schon wieder damit anfangen, das führte heute schonmal zum krieg *lach*



path finder ist schon cool, aber gibts da echt keine ausweichmöglichkeit?
 
fearomoon schrieb:
@._ut
alles klar, das hab ich kapiert *g* da hab ich direkt was hinzugelernt, wusste nicht das man markierten text auch mit der maus einfach irgendwo hinziehen kann, das ist ja super! ;-)
lach - ich liebe Strg-X ja auch - ist einfach ne praktische sache, wenn man die datei nicht an der maus bappen hat ^^ aber das man text markieren und per maus bewegen kann - DAS sollte auch für den eingefleischtesten dosennutzer klar sein - das geht da nemi auch - system übergreifend(!) sogar aus ner browserzeile in das textarea in dem ich grade tippe ^^

orgonaut schrieb:
Ich fahr halt meistens selbst oder mit der Bahn. (Da klappt alles wunderbar.)
*ironie*ich hoffe ich begegne dir niemals, während du auto fährst und gleichzeitig ne datei verschiebst... (und nach möglichkeit noch das touchpad mit dem lenkrad verwechselst - bzw. umgekehrt) *ironie off*
 
@ blacksy
Es müsste ein richtiges Programm geschrieben werden. Einfach die Standardfunktion des Betriebssystems (Ausschneiden = in die Zwischenablage kopieren und am Ursprungsort löschen) zu aktivieren, geht nicht, weil das zu Datenverlusten führen würde, wenn etwas anderes in die Zwischenablage kopiert wird.

Die Funktion unter Windows besteht ja aus mehreren, je nach Eventualität unterschiedlichen Schritten.
1. Kopiere den Pfad der Datei in die Zwischenablage.
2. Verblasse das Icon.
3.1. Wenn im Explorer eingesetzt wird, verschiebe das Objekt.
3.2. Wenn in ein anderes Programm eingesetzt wird, füge einen Link zum Objekt ein und lasse das Icon verblasst.
3.3. Wenn ein anderes Objekt in die Zwischenablage kopiert wird, stelle zuerst den Ursprungszustand her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Die Funktion unter Windows besteht ja aus mehreren, je nach Eventualität unterschiedlichen Schritten.
1. Kopiere den Pfad der Datei in die Zwischenablage.
2. Verblasse das Icon.
3.1. Wenn im Explorer eingesetzt wird, verschiebe das Objekt.
3.2. Wenn in ein anderes Programm eingesetzt wird, füge einen Link zum Objekt ein und lasse das Icon verblasst.
3.3. Wenn ein anderes Objekt in die Zwischenablage kopiert wird, stelle zuerst den Ursprungszustand her.

Ja - du hast sicherlich recht das die simplizität der verwendung des befehls strg-x zum verschieben der dateien im hintergrund eine komplexität erfordert die alles andere als produktiv ist (was es an speicher verbrät weiß ich auch nicht - bzw. ob die datei dann kopiert und gelöscht oder verschoben wird...)
aber die von dir genannte Apfel+Alt+V = Speichern-Dialog fände ich total genial.
 
lundehundt schrieb:
Das kopieren von Funktionen aus andernen Betriebssystemen, die nicht dem urspruenglichen Konzept entsprechen und durch bereits bestehende Funktionen zur Verfuegung gestellt werden ist immerhin fragwuerdig.

weil die apple-entwickler ebenso denken, haben sie uns wahrscheinlich schon mit horizontalen scrollbalken im finder beglückt. ich finde diese aussage schwachsinn. von allem das beste wär doch gut. den mächtigen windows-explorer mit der eleganz von osX und der sicherheit eines unix-systems, das wärs.
 
Zurück
Oben Unten