Stresstest für Powermac G5?

bertbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

ich habe einen Dual 1.8er G5, der angeblich Zicken macht. Um nun die Schwachstelle rauszufinden möchte ich u.a. einen Stresstest durchführen, der CPU/GPU/RAM quält.
Was nutzt man da unter Leopard. Das System ist absolut frisch aufgesetzt und es wurden alle Updates gemacht, die mir das System anbietet.

Welche Tools und welches Vorgehen hat sich da wohl als am Sinnvollsten erwiesen?

danke euch,
Markus
 
Meines Wissens gibt es doch noch Ubuntu for PowerPC - also zumindest ältere Versionen? Da ist ein MemTest dabei. Wärmefehler von CPUs sind selten. Schau Dir mal das Netzteil und die Elkos an.
 
Cinebench 9 wäre auch eine Idee, testet auch gleich die GPU mit ;)
 
Meistens sind die Memory Controller von den Dingern hin bzw deren BGA verlötung. Wenn Du noch die Logs vom alten System hast dann schau mal nach "turning fans to full".

Was Du vor hast ist sehr gefährlich. Wenn Du den G5 jetzt zu stark belastest könntest Du ihn beschädigen. Die Dinger sterben fast alle an den Controllern. Wenn dort vorher noch kein Fehler war dann nach dem Test wenn es übertreibst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Meistens sind die Memory Controller von den Dingern hin bzw deren BGA verlötung. Wenn Du noch die Logs vom alten System hast dann schau mal nach "turning fans to full".

Was Du vor hast ist sehr gefährlich. Wenn Du den G5 jetzt zu stark belastest könntest Du ihn beschädigen. Die Dinger sterben fast alle an den Controllern. Wenn dort vorher noch kein Fehler war dann nach dem Test wenn es übertreibst...

stimmt, ich hatte mal nen Wassergekühlten und die MemController und der Speicher sind da ordentlich heiß geworden!
 
Moment mal, wollt ihr etwa sagen, Apple hat vor 12 Jahren 3000 Euro Macs verkauft, die abrauchten, wenn sie mal hart arbeiten mussten???
Von den MemControllern hab ich gehört. Bei meinem ist sogar eine CPU ausgefallen, aber die müssen doch "vollgasfest" sein...

Ok, dann lass ich das mal lieber...oder wie jetzt ?
:)


danke
 
Die waren schon gut gekühlt für damalige Verhältnisse @bertbrecht aber aus heutiger Sicht sind es eben mehr Heizungen als Rechnknechte. Auf Grund der Alterung der Bauelemente über die Jahre kann eine übermäßige Erwärmung in der Tat den exit bedeuten. Frühere Rechner aus dem 6502/6510 Zeitalter und auch den alten 68000ern laufen deswegen über die Jahrzehnte so lange, weil die eben bei weitem nicht so heiß laufen.
 
ist ein guter Mac, lass dir nix anderes erzaehlen.

was fuer Zicken macht er denn?

egal...
Vom Staub befreien, und alle Stecker und Karten auf festen Sitz pruefen.
Dann wuerde ich TFF installieren, und ein Stunde YouTube gucken. Dann noch etwas Facebook.
Wenn er das mitmacht, ist er wohl OK.
 
Ja das will ich doch meinen :)
Schließlich kam heute der Postmann und hat mir einen G5 Quad gebracht. Sehr, sehr geiles Teil :) Ungeöffnet, alles original, aus erster Hand. Mal sehen, was man da it noch machen kann.

der Dual 1.8er wird nochmal geprüft und dann geht er zurück zum Kollegen oder in den Verkauf.

Grüße,
Markus
 
Die G5 waren super Maschinen, aber deren Halbwertszeit ist leider abgelaufen, die Dinger sterben uns unter den Händen weg. Nichts hält ewig, erst recht nicht thermisch hoch belastete BGAs. Vor allem zu schnelle Aufheizung wie bei synthetischen Tests würde ich vermeiden.

Normale Belastung, Memtest, etc alles ok, aber Vollgas - oder erst recht Stresstest - würdest Du mit einem Oldtimer ja wohl auch nicht machen...
 
@Macschrauber: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist ja nur eine Mischung aus "Haben-Wollen" und "Retro-Style-Feeling"...
 
Wenn Retro auch noch mit Nutzwert zu kombinieren ist dann empfehle ich ganz voreingenommen nen Mac Pro von 2006, damit kann man wenigstens noch was anfangen und vom System geht mit etwas Tricksen bis El Capitan.
 
Zurück
Oben Unten