Stress Test Mini 100% CPU Last?

S

seadart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
6
Salute,

gibts ne möglichkeit mal den Lüfter des Mini so richtig hoch drehen zu lassen. Mich würde interessieren wie Laut das Gerät dann wird. Unter Xp war das ganze keine Problem...einfach die Fakultät von der großen Zahl rechnen lassen und schon war die CPU Last auf 100%.....gibts da auch ne Möglichkeit beim Mini....

Gruß

Johannes
 
Lass mal im Schachprogramm "Chess" den Computer gegen den Computer spielen.
Das sollte 100 % Auslastung bringen.
Zusätzlich kannst du in iTunes noch die Visualisierung beim Abspielen der Titel einschalten. Das kostst auch CPU-Power.
Beim iMac hatte das gereicht, um ihn zum Föhnen zu bewegen ;).

Grüße,

Raschelsaschi
 
Starte doch einfach im "Firewire Target Mode", denn da läuft kein Power-Management. Deswegen laufen da die Lüfter dann auf Hochtouren. Zumindest war es letztens bei einem meiner iMac G5 so.

Pingu
 
Oder mehrere Filme mit QT gleichzeitig öffen, das reicht auch schon.

Habe zwar keinen Mini mehr, kann dir aber bestätigen daß es ein "Rauschen" ist, kein Brummen oder Pfeifen, einfach nur ein naja - er rauscht.

Bis jetzt das beste Geräusch daß ich je bei einem Rechner gehört habe. :D
 
raschelsaschi schrieb:
Lass mal im Schachprogramm "Chess" den Computer gegen den Computer spielen.
Das sollte 100 % Auslastung bringen.
Zusätzlich kannst du in iTunes noch die Visualisierung beim Abspielen der Titel einschalten. Das kostst auch CPU-Power.
Beim iMac hatte das gereicht, um ihn zum Föhnen zu bewegen ;).

Chess funzt super...ich habe dann fast immer 100% Auslastung.....nur deswegen wird der Lüfter auch nicht schneller.....das Teil bläst immer gleich mässig vor sich hin.....hat der Mini nur eine Lüfterstufe ????
 
geh auf www.alter-schwede.de/annis und da hat der shortnews ticker nen schlechtes skript da ghet der kleine schnell auf 100% und dann kommt auch der lüfter
 
Es wurde hier schonmal diskutiert, ob der Lüfter des mini temperatur- oder leistungsbezogen gesteuert sei.
Tendenz war, so meine ich, leistungsgesteuert.

Wenn er also bei 100 % Auslastung nicht mehr Krach macht, freue dich einfach :D

Grüße,

Raschelsaschi
 
raschelsaschi schrieb:
Es wurde hier schonmal diskutiert, ob der Lüfter des mini temperatur- oder leistungsbezogen gesteuert sei.
Tendenz war, so meine ich, leistungsgesteuert.

Wenn er also bei 100 % Auslastung nicht mehr Krach macht, freue dich einfach :D

Die Frage ist aber.....ist mit meinem mini alles in ordnung....denn vielleicht macht meiner ja ständig krach....nur ich weiss nichts davon...weil ich es eben nicht anders kenne :)
 
seadart schrieb:
Die Frage ist aber.....ist mit meinem mini alles in ordnung....denn vielleicht macht meiner ja ständig krach....nur ich weiss nichts davon...weil ich es eben nicht anders kenne :)
grins, sorgenfreie Menschen treffe ich gerne :D
 
aralka schrieb:
grins, sorgenfreie Menschen treffe ich gerne :D

Okay...es hat sich erledigt....nun ist er laut geworden........und wie.... :D :D
 
Bei meinem mini, 1,25 GHz, konnte ich im ruhigen Zimmer den Lüfter so gut wie nicht hören. Bei "normaler" Belastung (Office, Surfen). Höchstens mal die Festplatte.
Wenn er dann mal belastet wurde, hat man einen Unterschied gehört. Der Lüfter wurde dann wahrnehmbar. Wenn das Zimmer allerdings nicht ruhig ist (2. Person, Radio oder so), ist das auch nicht störend.
Der 17 " iMac ist schlimmer, zumindest der meinige.
 
Hardwaretest CD.

Da wird auch der Lüfter mal kurz hochgedreht.
 
Lüfter volle Kanne hochdrehen ist ganz einfach !

Das geht mit der installations-DVD:

Also, die Installations-DVD ins Laufwerk schieben, den Mac mini
runterfahren und ausschalten, dann wieder einschalten und
gleichzeitig die Taste "c" gedrückt halten bis das Boot-Menü
kommt. Dann auf "Hardware-Test" klickern, hochfahren
lassen. Danach kann man (am besten den ausführlichen)
Hardwaretest starten. Beim Testabschnitt "Hauptplatine"
wird nämlich der Lüfter voll hochgedreht. Meiner Meinung
nach ist das Lüftergeräusch bei 100% noch sehr erträglich,
eher ein angenehmes Säuseln, ähnlich wie von einer Klima-
anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich bin zufaellig auf dieses kleine tool gestossen system load

ciao

dsquared
 
Zurück
Oben Unten