Stress mit Zugriffsrechten...

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hallo,

ich brauche mal einen Terminal Experten..

Ich habe auf meine Kundendaten nicht mehr volles Zugriffsrecht.

Auch die Zuteilung über appel +i und Zugriffsrechte zuweisen geht nicht, da die Fehlermeldung " Sie haben nicht die Zugriffsrechte um den Vorgang auszuführen" erscheint.

Toll, das erinnert mich an Windows.

Ich bin als admin drin und legitimiere mich auch als solcher.

Kann man das übers Terminal steuern??
 
pique schrieb:
schon mal rechte repariert?

Eigentlich schon, vor jedem Backup, aber es schadet ja nicht es nochmal zu tun..;)

Allerdings sind die Daten auf einer zweiten internen Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn Du die Rechte nicht hast, wirst Du doch normalerweise nach nem adminuser-Kennwort gefragt!? Ist aber wirklich komisch. Ein paar Terminal-Tipps auf die Schnelle:

sudo sh // öffnet dir eine Shell mit root-Privilegien ( Kennwort ist auch hier nötig)

chown user datei // heißt change owner auf den user für datei
chgrp gruppe datei // ist das selbe nur für change group
chmod u+rwx datei // setzt read,write und Execute-Rechte für die Datei

sudo sh
cd /pfad/zu/deinenDaten/
chown avalon *
chmod u+rwx *

sollten Dir wieder alle Dateien in dem Verzeichnis gehören. Es gibt noch zig andere Parameter ( so setzt -R den Vorgang in allen Unterverzeichnissen fort). Du solltest dann aber sehr genau lesen was Du tust. Wenn Du Dir aus versehen alle Systemdateien übereignest wird das nicht verträglich für Dein Mac OS sein!
 
@wegus

danke, werde ich gleich probieren.
 
wegus,

ich muss auf ein anderes volumen zugreifen, weil die Daten auf einer zweiten Platte liegen

Ich habe:

cd:/Volumes/VSR 1 HD/_KUNDEN

einegeben, was aber nicht funktioniert, auch die man pages haben mich nicht weitergebracht..

Also das Volumen und der Pfad ist so wie oben angegeben, nur mein Befehl ist falsch,

wie muss es richtig heißen um auf "Volumes/VSR 1 HD/_KUNDEN" zu kommen?
 
Der Doppelpunkt ist falsch!

cd ( heißt "change directory") und dann den Pfadnamen ausgehend von der Wurzel "/"

also

cd /Volumes/VSR 1 HD/_KUNDEN

Leerzeichen sind bei sowas immer ein Problem! Daher bietet sich an das ganze in Gänsefüße zu schreiben:

cd "/Volumes/VSR 1 HD/_KUNDEN"

mit der TAB-Taste aktivierst Du übrigens autoVervollständigen! aus

/Volumes/V

wird dann automatisch der komplette Name eingefügt ( wenn eindeutig)!
 
wegus schrieb:
Der Doppelpunkt ist falsch!

cd ( heißt "change directory") und dann den Pfadnamen ausgehend von der Wurzel "/"

Das weiß ich noch aus DOS Zeiten

wegus schrieb:
also

cd /Volumes/VSR 1 HD/_KUNDEN

So habe ich es auch versucht, glaube das Problem liegt bei den Leerzeichen

wegus schrieb:
Leerzeichen sind bei sowas immer ein Problem! Daher bietet sich an das ganze in Gänsefüße zu schreiben:

cd "/Volumes/VSR 1 HD/_KUNDEN"

mit der TAB-Taste aktivierst Du übrigens autoVervollständigen! aus

/Volumes/V

wird dann automatisch der komplette Name eingefügt ( wenn eindeutig)!

ich werde die Platte mal ohne blank benennen...
 
Hi!
Was noch generell immer helfen könnte ist, dass du via "Dienstprogramme => NetInfo Manager" den Root-Benutzer (Super-User) aktivierst, dann dein Root-Passwort vergibst (nach dem du automatisch gefragt wirst), dich dann abmeldest, als Root anmeldest und dann kannst du ALLES reparieren und hast die SUPERUSER-Rechte auf dem System. Und das ohne Terminal, wenn du das lieber magst.
Du kannst quasi alles machen was du willst...
...Man kann damit auch viel kaputt machen... Darum: Vorsicht!

viele Grüße!

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
@flo666: sudo sh sollte es auch tun oder?


@avalon: bevor Du schreibend auf die Platte zugreifst, versich es mal mit den "/Volumes/..."-Angaben.
 
wegus schrieb:
@flo666: sudo sh sollte es auch tun oder?


@avalon: bevor Du schreibend auf die Platte zugreifst, versich es mal mit den "/Volumes/..."-Angaben.

habe ich natürchlich zuerst gemacht, die Befehle werden auch angenommen, aber ich muss noch mit -R das auf die unterordner beziehen.

Wir das -R hinten angehangen?
Den ohne -R hat sich noch nichts getan

bei "chown avalon * sollte ja statt "avalon" der Benutzername stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist an allen Ordnern ein kleiner Pfeil der nach unten zeigt..

Nun habe ich wenigsten auf "ALLE" keine Zugriffsrechte.

Wenn das geht muss es ja auch anders herum möglich sein..

hatte
chmod u+rwx-r *
eingegeben....

Whats wrong?

Nachtrag:

Bekomme die einzelnen Verzeichnisse nun per Terminal wieder hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@wegus: Ich bin kein Terminal Spezialist. Ich kenn mich, ehrlich gesagt, damit gar nicht aus. Darum versuch ich immer alles ohne Terminal und Unix-Befehle zu lösen...
...allerdings wäre ein kleiner Grundkurs sicher net verkehrt. *g*

@avalon: Ganz ehrlich, ich hab keinen Schimmer was bei dir da falsch läuft...
 
Flo666 schrieb:
@avalon: Ganz ehrlich, ich hab keinen Schimmer was bei dir da falsch läuft...

Ich auch nicht wirklich, aber durch bloßes unbenennen der Ordner ist auf jeden fall das zeichen verschwunden, nhem an das das auch beim Refresh des Finders passiert wäre.

So gant astrein ist die Sache aber noch nicht, aber ich kann zunächst arbeiten..

Mich zwickt noch ein anderes Problem, aber das weiß hier keiner (speziell FrameMaker unter Classic und Buch drucken als PDF)

Aber das krige ich noch raus, hat ja vorher geklappt, also muss es auch wieder irgenwie gehen..

Besser jedenfalls wie bei meinem Büropartner, der hatte fast nen Infarkt..

Rotes Schild beim Windows Desktop und Spyware Warnung...

Ich habe dann ein Tool geladen und nicht weniger wie 166 Veseuchungen gefunden...:D

Dann habe ich es bei mir laufen lassen am PC.. auch noch 15 Stck. gefunden...

Da sind mir ein paar Probleme mit Zugriffsrechten lieber..;)
 
avalon:
Du suchst vermutlich:

chmod -R u+rwx *

Und wenn Du Probleme mit Spaces hast, schreib das entweder mit Backslash vor jedem Space oder schreib nur den Anfang des Verzeichnisnamens und druecke dann die TAB-Taste, dann vervollstaendigt er selbst undd korrekt. Besser ist natuerlich, Spaces ganz wegzulassen.

Wile
 
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3#ss2.1

Wile,

was muss ich genau eingeben wenn ich die Unterverzeichnisse auch umgestellt haben will

Die Befehle die ich eingebe, werden ohne Meldung quittiert, ist das ok?

Das mit dem TAB (danke an auch an wegus) ist auch prima, habe den Namen der Platten geändert und es geht.


also ist der befehl:

chmod -R u+rwx *

richtig um die Unterverzeichnisse mit zu ändern oder muss das -R woanders stehen..

Gemeckert hat er nicht bei o.a. Befehl..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
avalon schrieb:
was muss ich genau eingeben wenn ich die Unterverzeichnisse auch umgestellt haben will
Das macht das -R genau. Bei mir funktioniert der Befehl so, wie ich ihn geschrieben habe. Hast Du Probleme damit?

avalon schrieb:
Die Befehle die ich eingebe, werden ohne Meldung quittiert, ist das ok?
Wie immer bei unixen kriegst Du die redseligere Variante mit "-v", dann zeigt er Dir an, welche Dateien er geaendert hat.

avalon schrieb:
also ist der befehl:

chmod -R u+rwx *

richtig um die Unterverzeichnisse mit zu ändern oder muss das -R woanders stehen..

Gemeckert hat er nicht bei o.a. Befehl..
Du aendert damit nur nicht das Verzeichnis selbst, aber alle sichtbaren Dateien und alles drunter. Wenn Du alles aendern willst, geh eine Ebene hoch und nimm "chmod -R u+rwx verzeichnisname".

Gruss
Wile
 
Kleiner Tip noch bei Pfaden mit Leerzeichen.
Man kann einen Ordner (oder eine Datei) aus dem Finder auf das Terminal ziehen, dann setzt Terminal automatisch den richtigen Pfad ein.

HTH
 
Zurück
Oben Unten