Stress mit neuem Speichermodul

mklotmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ein kleines Problem, das dem einen oder anderen vielleicht bekannt vorkommt...

Mein Powerbook (G4/1,33GHz/17") lief mit ab Werk 512 MB Arbeitsspeicher in einem Modul klaglos; wegen der Aussicht auf mehr "Pörfohrmens" in Layout und Bildbearbeitung wollte ich ihm (iss ja Weihnachten) weitere 512 MB gönnen. Gekauft bei einem namhaften Apple-Händler (auf dem Modul ein verdeckter Aufkleber mit "swiss"-irgendwas) und fix eingebaut.

Darauf fährt die Kiste hoch, ich kann mich anmelden, die Oberfläche baut sich auf (schnell nachgesehen unter "dieser Computer" - ja: 1GB, also erkannt!). Im Hintergrund werden wohl noch ein paar Dämonen geladen (Festplatte läuft wahrnehmbar) und RRRRRummmsss - steht die Karre. Nix geht mehr, nur noch "harter" Reset (Power-Knopf 10sek. drücken). Reproduzierbar. Speicher raus - läuft wieder ohne Zicken. Speicher rein - wieder steht die Kiste nach 1-2 Minuten.

Scheint als wird das Modul erkannt, aber wenn es angesprochen wird, rauscht der Rechner ins Nirwahna.

Frage: Gleich mit Book und Speicher zum Händler oder sollte man vorher noch was probieren (Single-user-Modus, irgend ein Speicher-Checktool, etc...)?

Gruß aus HH
Markus
 
Neues Modul, altes Problem

... RAM-Baustein wurde beim Händler ohne Schwierigkeiten getauscht. Leider schmiert die Kiste mit dem neuen Baustein auf die gleiche Weise ab...

Gruß
Markus
 
ein tipp:

#bei reichelt gibt es MDT SO Dimm 512MB für 68,90€
hab ich in meinem ibook und geht echt perfekt
 
mat3003 schrieb:
ein tipp:

#bei reichelt gibt es MDT SO Dimm 512MB für 68,90€
hab ich in meinem ibook und geht echt perfekt
Ist das echt MDT für 68,90 € ?? Weil bei mir steht auch ein RAM Neukauf an und bin gerade auf der Suche. Der Preis ist absolut fair und MDT sollen ja nicht schlecht sein, hab ich gehört.

Gruß
Artaxx
 
du gehst auf die reichelt seite
und klcikst cpu + ram
dann auf ram und auf die 2. seite

dann siehst du den mdt so dimm speicher ddr 333 für 68.90
 
Bei K&M gibts derzeit auch 512 MB von MDT günstig ... Vorteil ist, dass es 24 Filialen gibt, wo man abholen kann.

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=7192&Shop=0

266er für 69 EUR
333er sogar ein Euro weniger, aber grad nicht vorrätig.

Da ich eh nur 266er fürs Ibook brauchte, perfekt ... und hab noch 3 % Rabatt bekommen ... hole es heute ab und berichte mal, wie er läuft.
 
wie meinst du 3%
weil schüler oder direktabholer

ansonsen sind die preise für versand bei reichelt recht gering
und folgebesteller können auch per bankeinzug bezahlen
 
mat3003 schrieb:
wie meinst du 3%
weil schüler oder direktabholer

ansonsen sind die preise für versand bei reichelt recht gering
und folgebesteller können auch per bankeinzug bezahlen
Ne, Schüler bin ich schon länger nicht mehr ;)
Weil Direktabholer, ja.

EDIT:

RAM abgeholt ... selbst der Verkäufer hat sich über den Wahnsinnspreis gewundert ... macht einen guten Eindruck das Teil, wird problemlos erkannt ... mal sehen, wie es im Dauerbetrieb läuft. Aber ich hab ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
mklotmann schrieb:
... RAM-Baustein wurde beim Händler ohne Schwierigkeiten getauscht. Leider schmiert die Kiste mit dem neuen Baustein auf die gleiche Weise ab...

Gruß
Markus

probier mal den 512mb Riegel den du schon hast auf den zweiten slot zu stecken ...

oder hast du noch Garantie ? .... sonst mal bei deinem mac laden nachfragen ob die sich mal den zweiten ram slot anschauen können ....
 
irgendwas mit swiss? vermutlich swissbit. das ist billigspeicher und davon ist abzuraten - sei froh dass du schon jetzt probleme hast, die dazu noch so einfach auf den speicher rückführbar sind. früher oder später kommen die sowieso.
 
@ alphacentauri

schau dir mal die preise bei geizhals an
die sodimms 512MB beginnen meistens bei 80€

selbst dort findest du nicht die für 68,90 die ich gekauft habe
 
Zurück
Oben Unten