Stress mit DynDNS

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Zur Auflösung meiner aktuellen Provider-IP verwende ich "DNSUpdater".
Ich hab auch schon "DynDNS Updater" versucht.
Bei beiden habe ich aber das Problem daß sie nicht meine Provider-IP an den DynDNS.org-Server schicken, sondern meine interne IP 192.168.5.2.
Damit geht es natürlich nicht.
Surfen tu ich über einen DSL-Router der mir diese IP zugeteilt hat.
Der hat keinen integrierten DynDNS-Client.
Auf einer DOSE kann der dortige Client die korrekte IP melden.
Der ist aber meistens aus, daher fällt diese Lösung aus. :D
Wie krieg ich das jetzt hin?
 
Ich bin nicht der Profi, hab mir helfen lassen. Jedenfalls geht das OHNE einem Zusatzprogramm. Der Router muss nur richtig konfiguriert sein, z.B. "PPPoE Pass-Through" auf "ja" gestellt. Hast du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Router regeln das mit der DynDNS-Server Aktualisierung auch selbst. Bsp: FRITZ!Box 7050
 
was hast du denn für einen router?? meist gibt es ein firmware update oder so.
 
mastercam schrieb:
Zur Auflösung meiner aktuellen Provider-IP verwende ich "DNSUpdater".
Ich hab auch schon "DynDNS Updater" versucht.
Bei beiden habe ich aber das Problem daß sie nicht meine Provider-IP an den DynDNS.org-Server schicken, sondern meine interne IP 192.168.5.2.
Damit geht es natürlich nicht.
Surfen tu ich über einen DSL-Router der mir diese IP zugeteilt hat.
Der hat keinen integrierten DynDNS-Client.
Auf einer DOSE kann der dortige Client die korrekte IP melden.
Der ist aber meistens aus, daher fällt diese Lösung aus. :D
Wie krieg ich das jetzt hin?
Wie ein Vorposter schon schrieb: check mal, ob dein Router DynDNS unterstützt. Die meisten tun das
 
Mein Router ist ein älterer 3com der die letzte verfügbare Firmware nutzt und er kann kein DynDNS. Leider auch kein PPPoE Pass-Through.

Wie kann es der DynDNS-Client auf der Dose?
 
Ist dein Mac dauernd an? Laß doch den Client dort laufen..
 
mastercam schrieb:
Mein Router ist ein älterer 3com der die letzte verfügbare Firmware nutzt und er kann kein DynDNS. Leider auch kein PPPoE Pass-Through.

Wie kann es der DynDNS-Client auf der Dose?

Egal ob Dose oder Mac: der Rechner hinter dem Router kennt natürlich nur die ihm zugewiesene interne IP, die übermittelt er dann DynDNS.

Die nach außen sichtbare IP kennt nur der Router. In deinem Fall sehe ich ein Problem, ich kann keine Lösung anbieten - außer einem Router - Neukauf
 
Loki Mephisto schrieb:
Egal ob Dose oder Mac: der Rechner hinter dem Router kennt natürlich nur die ihm zugewiesene interne IP, die übermittelt er dann DynDNS.

Die nach außen sichtbare IP kennt nur der Router. In deinem Fall sehe ich ein Problem, ich kann keine Lösung anbieten - außer einem Router - Neukauf

Das ist kein Problem, da der Rechner die externe IP ermitteln kann.

Z.B. über die website myipaddress.com, die geparsed werden kann.

Gibt für dyndns auch perskripte und sonstige clients, die das machen.

Aber: Dyndns ist recht unzuverlässig
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist kein Problem, da der Rechner die externe IP ermitteln kann.

Z.B. über die website myipaddress.com, die geparsed werden kann.

Gibt für dyndns auch perskripte und sonstige clients, die das machen.

Aber: Dyndns ist recht unzuverlässig
Klingt nicht schlecht, das kannte ich bisher nicht. Danke für die Infos
 
MacEnroe schrieb:
Ich bin nicht der Profi, hab mir helfen lassen. Jedenfalls geht das OHNE einem Zusatzprogramm. Der Router muss nur richtig konfiguriert sein, z.B. "PPPoE Pass-Through" auf "ja" gestellt. Hast du das?

PPPoE Passthrough? Bist du sicher? :) Ich kenne nur PPTP Passthrough und das hat damit nichts zu tun ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist kein Problem, da der Rechner die externe IP ermitteln kann.
Z.B. über die website myipaddress.com, die geparsed werden kann.
Gibt für dyndns auch perskripte und sonstige clients, die das machen.
Aber: Dyndns ist recht unzuverlässig
Ja, das ist richtig, wobei dyndns.org einen eigenen Updatehost (members.dyndns.org) anbietet, mit dessen Hilfe man direkt seinen Host updaten kann, ohne Umweg über eine andere Site.
Das kann man auch sehr gut per Skript machen.

Ein Problem besteht in beiden Fällen darin, dass man sich entscheiden muss, wie oft man das Skript laufen lässt, da man nicht zu oft updaten darf (eigentlich nur, wenn sich die IP ändert), sonst wird man gesperrt.

Das Wichtigste ist aber, dass man oft nicht möchte, dass jedesmal, wenn das Updateintervall abgelaufen ist, eine Internetverbindung aufgebaut wird, nur um das IP Update durchzuführen.
Den letzte Punkt kann man mW eigentlich nur routerspezifisch lösen, aber bei vielen Routern geht das z.B. via ssh oder telnet.

HTH
 
Radiohead schrieb:
PPPoE Passthrough? Bist du sicher? :) Ich kenne nur PPTP Passthrough und das hat damit nichts zu tun ;)

Ja, ist so bei mir eingestellt. Ob das was damit zu tun hat, weiß ich nicht. DynDNS geht jedenfalls einwandfrei.
 
maceis schrieb:
Ein Problem besteht in beiden Fällen darin, dass man sich entscheiden muss, wie oft man das Skript laufen lässt, da man nicht zu oft updaten darf (eigentlich nur, wenn sich die IP ändert), sonst wird man gesperrt.

Das Skript sollte möglichst oft laufen (z.B. 1mal pro Minute), es muß aber überprüfen, ob die externe IP sich geändert hat, und darf nur in diesem Fall ein Update triggern. Trotzdem wird man öfters mal gesperrt, auch wenn man das beachtet.

Das Wichtigste ist aber, dass man oft nicht möchte, dass jedesmal, wenn das Updateintervall abgelaufen ist, eine Internetverbindung aufgebaut wird, nur um das IP Update durchzuführen.

Das verstehe ich nicht. Eine Internetverbindung besteht doch immer, sonst macht das ja gar keinen Sinn mit dyndns. Wenn du keine Internetverbindung hast, bist du trotzt DNS Eintrag natürlich nicht erreichbar.
 
Incoming1983 schrieb:
Das Skript sollte möglichst oft laufen (z.B. 1mal pro Minute), es muß aber überprüfen, ob die externe IP sich geändert hat, und darf nur in diesem Fall ein Update triggern. Trotzdem wird man öfters mal gesperrt, auch wenn man das beachtet.
[...]
Das verstehe ich nicht. Eine Internetverbindung besteht doch immer, sonst macht das ja gar keinen Sinn mit dyndns. Wenn du keine Internetverbindung hast, bist du trotzt DNS Eintrag natürlich nicht erreichbar.
Ob man permanent erreichbar sein will/muss hängt sicher ebenso von den persönlichen Anforderungen ab wie die Frage, wie lange man einen "Ausfall" wegen Wechsel der IP Adresse akzeptieren kann.
Mir persönlich ist jede Minute zu oft und es genügt mir, wenn ich erreichbar bin, wenn ich ohnehin online bin.

Insofern möchte ich eben *nicht*, dass der dyndns-Client eine Verbindung aufbaut.

Realisiert habe ich das mit einem Perl Skript, dass zunächst per SSH den Onlinestatus und ggf. die WAN IP meines (Cisco-)Router abfragt.
Wenn der Router Online ist, wird mithilfe eines temp file die zuletzt verwendete WAN IP überprüft.
Wenn die beiden nicht identisch sind (und nur dann) wird eine Update über members.dyndns.org/nic/update/ durchgeführt.
Dazu müssen natürlich der hostname, der Benutzername und das Passwort übermittelt werden (teils base64 kodiert).
Gesperrt worden bin ich mit dieser Methode noch nie; das Skript läuft alle fünf Minuten (mit launchd)

Bei Interesse kann ich gerne das Modul, das das Update durchführt posten.
Der Rest ist, wie gesagt, routerspezifisch und in meinem Fall mit ssh gelöst.
 
Incoming1983 schrieb:
Aber: Dyndns ist recht unzuverlässig


Welchen Dienst kann man denn dann noch empfehlen.


MfG JBracshoss
 
Zurück
Oben Unten