Streit mit client

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
PowerBookGrafik schrieb:
...

alles schwarz ...

...
Sei(d) mir bitte nicht böse, aber was willst Du eigentlich?
Wer schwarz arbeitet hat nach meiner Ansicht weder Anspruch auf Schutz durch die Gesesllschaft noch durch Berufsverbände oder gar das Gesetz oder sonst irgend jemandem.

Ich will Dich jetzt hier nicht zur Schnecke machen, aber mein Vorschlag wäre, dass Du in Zukunft auf Dein "nacktes" Honorar Steuern und andere Unkosten dazurechnest, ein entsprechendes Angebot abgibst und Dich dann (möglichst schriftlich) ordnungsgemäß beauftragen lässt.

Sieh' es einmal von der Seite: Irgendwann bist Du fertig und stehst dann einer Konkurrenz gegenüber, die, so wie Du jetzt, schwarz abrechnet.
 
@maceis
Ich sehe keinen keinen Tatbestand für Schwarzarbeit!
Für Nebeneinkünfte hat man einen Steuerfreibetrag und solange der nicht überschritten wird muss nichts angegeben werden und ist auch nichts schwarz.. sonst wäre das Rasenmähen für 10€ beim Nachbarn auch Schwarzarbeit. :)
 
ist ja nicht wirklich schwarz arbeit ... bleibe unter dem jahresbetrag und schreibe honorarnoten !
 
Ihr werft hier schweizer, deutsches und östereichisches Steuerrecht durcheinander;)

Unser Kandidat kommt aber nur aus Österreich;)
 
widerspruch zu tau: Auf Geld verzichten und kein Foto hergeben.
Oder (gibt Ärger): Geld kassieren und Fotos nur in 72dpi (bei 5 cm Breite), also nicht druckfähig, geben.
 
Meine Meinung:

Er bezahlt die 120 Euro oder er bekommt gar nichts. Fertig.
Du bist gut. Deine Fotos und auch dein Design sind teilweise sehr gut. Ob du nun 18, 22 oder 35 bist. Der Typ hätte 500 Euro zahlen sollen. Nächstes Mal bist du schlauer. Du wirkst auf mich "zu nett". Sonst würde der Typ dich nicht davor schon hart runterhandeln und am Schluss bescheissen. Steh zu deinen Werken. Es ist dein Leben und Einnamequelle. Da wird nicht beschissen. Konsequent(er) sein. Selbstbewusstsein und Vetrauen in sein Können haben. Und souverän als Künstler auftreten. Nicht als Schülerbubi…! Dann passiert das nie wieder…
 
Zurück
Oben Unten