Streifiges, buntes Bild am MacBook Pro -HILFE

G

Gorilla24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,


bin neu hier -habe jedoch schon seit längeren ein MacBook Pro 15“ (2010).
Und dieses bereitet mir seit heute morgen Kopfschmerzen......


Ich habe heute morgen meinen Mac hochgefahren und wollte eigentlich noch kurz etwas installieren.....


Zunächst waren weisse Streifen beim hochfahren erkennbar (beim Apfel Symbol) dann wenn der weisse Bildschirm kommt war alles OK und als er dann hochgefahren war, war alles mit lila, blauen und roten Streifen versehen, sodass man kein Bild mehr erkennen konnte. Man erkennt auch nicht das bewegen eines Mauszeigers oder ein geöffnetes Fenster.


Beim Start mit gedrückter Auswahltaste hat man ein streifiges, versetztes Bild mit einem grünen Fleck am rechten Rand, man kann jedoch noch etwas erkennen.


Externen Monitor angeschlossen per HDMI -läuft problemlos, alles ist da, keine Fehler oder sonstiges.


Ich habe dann am Ipad gesucht was es sein könnte..... Als ich dann wieder gekommen bin, war der Mac bereits im Ruhezustand - aufgeweckt und plötzlich wieder alles normal!?


Soweit so gut. Mir ist nun das ganze heute schon 3 mal passiert. Wenn der Mac verwendet wird ist alles OK, wenn er ausgeschaltet wird bzw. neu gestartet wird, ist der Bildschirm voll mit Streifen und unbrauchbar. Sobald man ihn aber zuklappt und wieder aufklappt ist alles wieder OK!???


Es ist also kontrollierbar, was mich sehr verwundert......


Grafikkarten: Intel HD + Nvidia GeForce GT330M




Kennt jemand dieses verhalten??

Viele Grüße Thomas
 
Welche Grafikkarte wird denn genutzt?
 
Hallo,

sorry -ich habe gestern noch etwas rumprobiert und bin jetzt, glaube ich, einen Schritt weitergekommen.

@trixi1979, die Einstellung für die Grafikkarte ist als Standard gesetzt. Soll heißen es wird zwischen den Grafikkarten gewechselt, falls dies notwendig ist. Ich habe jedoch keine rechenintensive Programme verwendet.

Ich habe noch einige Versuche gemacht. Wenn das "Display spinnt" reicht es schon kurz mit einem Tastendruck von CMD, ALT und Eject den Mac in den Ruhezustand zu versetzen, gleich danach wieder zu "erwecken" und der Fehler ist weg!?

Gestern Abend habe ich den Mac kompl. formatiert und frisch aufgesetzt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht :)
Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen, was es nun gewesen ist? Evtl. ein Virus oder ein anderes Programm hat etwas durcheinander gebracht?

Die Grafikkarte habe ich heute manuell umgestellt auf die Nvidia, keine Probleme bisher (Auch mit einem Neustart).

Ich hoffe, dass es das gewesen ist und ich nun wieder ruhe habe :)

Ich melde mich sobald der Fehler wieder auftaucht und wenn nicht dann gebe ich bescheid!

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
 

Gestern Abend habe ich den Mac kompl. formatiert und frisch aufgesetzt. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht :)
Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen, was es nun gewesen ist? Evtl. ein Virus oder ein anderes Programm hat etwas durcheinander gebracht?

Das Reparieren der Zugriffsrechte mit dem FPD half nicht?
 
Hallo,

@Madcat, wie funktioniert das genau? Hab ich bisher nicht gehört....
Ich formatiere am liebsten und mach dann alles neu (warsch. eine schlechte Angewohnheit aus meiner Windows Zeit) :p
 
Hallo,

@Madcat, wie funktioniert das genau? Hab ich bisher nicht gehört....
Ich formatiere am liebsten und mach dann alles neu (warsch. eine schlechte Angewohnheit aus meiner Windows Zeit) :p

Ja, ist eine schlechte Angewohnheit. Über den Finder gehst du in der Menüleiste über das Menü "Gehe zu" zu den Dienstprogrammen. Alternativ kannst du auch, wenn der Finder aktiv ist, Shift + Apfel/CMD + U drücken, dann kommst du auch zu den Dienstprogrammen. Dort suchst du das Festplattendienstprogramm auf. Dort kannst du dann die Festplatte auswählen und im ersten Tab "Erste Hilfe" Volumen überprüfen, Volumen reparieren und Zugriffrechte des Volumen überprüfen und Zugriffrechte des Volumen reparieren wählen. ;)
 
Warum nicht mal das Offensichtliche vermuten: ich tippe auf das Kabel vom Board zum Monitor. Das geht gerne mal kaputt, weil es durchs Displayscharnier geführt wurde. Da ein externer Monitor funktioniert ist es meiner Meinung nach entweder das Kabel oder die Verbindung vom Bord zum Display oder der Inverter.

Ich wills zwar nicht ausschliessen, aber warum sollte Software den Effekt verursachen?
 
Hallo,

@davedevil, das gleiche habe ich auch zunächst vermutet. Es kam mir jedoch sehr merkwürdig vor, dass man den Fehler so gut unter "Kontrolle" hat. Sobald der Fehler aufgetaucht ist => Mac in Ruhezustand versetzen mit CMD, ALT und Eject => erwecken => Alles OK!

Seitdem ich den Mac formatiert habe ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Am Sonntag hatte ich ca. 10 mal diesen Fehler beim Neustart bzw. beim einschalten

Trotzdem Danke :)
 
Versuch mal einen PRAM Reset mit Alt + CMD + P + R zu machen.

Anscheinend wird bei Systemstart die Grafikeinheit nicht richtig initialisiert. BEVOR du den PRAM Reset machst: Warte, bis wieder der Grafikfehler auftritt und dann drücke CTRL + Shift + Auswurf. Damit schaltest du das interne Display aus und kannst per Tastendruck oder Mauswackeln die Anzeige wiederherstellen. Apple bezeichnet das als "Bildschirm Reset".
 
Den PRAM habe ich auch schon zurückgesetzt (vor dem Formatieren), brachte jedoch keine Verbesserung. Den Bildschirm Reset werde ich mir merken :) Danke für den Tipp
 
Wenn der Fehler nicht mehr auftaucht, dann hast du Glück gehabt. Sonst siehts nach einem Logicboardefekt (sollten alle Stecker fest an ihrem Platz sitzen und alle Kabel ganz sein) aus.
 
Hallo zusammen!!

So kurze Rückmeldung -der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht....
Bei mir hat es gereicht das System (Mac OS-X) neu aufzusetzen :)

Vielen Dank an alle!!

Viele Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke für deine Rückmeldung. Ich schätze mal, dass bei dir, genau wie einst bei mir, die Grafiktreiber beschädigt waren. Ich konnte das ganze jedoch mit Hilfe des FDP lösen. Egal, hauptsache es läuft wieder bei dir. Dicker Pluspunkt dafür, dass du berichtet hast welcher Weg dir half ;)
 
Zurück
Oben Unten