Streifen und bunte wolken auf dem display - PowerBook G4 1,33 12"

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.808
Reaktionspunkte
3.856
Moin,

ist das derberüchtigte grafikkartenfehler?: Obiges PowerBook startetabwechselnd mit horizontalen oder vertikalen streifen oder bunten wolken. Ich habe keinen passenden adapter für einen externen monitor. Beim booten von der DVD kommt das gleiche, ich kann also nicht erkennen, ob der computer bis zum anmeldebildschirm kommt. Die festplatte wird im target-modus von einem anderen computer erkannt.

Bin dankbar für hinweise!

punkreas
 
Es könnte auch sein, dass das Displaykabel durchgescheuert ist…
 
Es könnte auch sein, dass das Displaykabel durchgescheuert ist…

Das gibt hoffnung - ein display mit allen kabeln habe ich noch rumliegen. Wie stehen nach deiner groben einschätzung die chancen? Der schraubaufwand ist ja nicht ohne.
 
Mach einfach mal einen Screenshot und schau Dir den an einem anderen Rechner an.
Sind da Streifen und Wolken drauf ist es die GraKa. Sind die Fehler nicht da ist's das Diplay/Kabelage.

Gruß, Jörg
 
Mach einfach mal einen Screenshot und schau Dir den an einem anderen Rechner an.
Sind da Streifen und Wolken drauf ist es die GraKa. Sind die Fehler nicht da ist's das Diplay/Kabelage.

Gruß, Jörg

Wenn ich noch nicht mal weiß, bis wohin der startvorgang funktioniert?
 
Hier musst du aufpassen. AFAIK unterscheiden sich die Adapterkabel von iBook und Powerbook, die Mini-DVI-Anschlüsse sind hier anders kodiert. Möglicher Weise hast du ein Adapterkabel für iBook aber nicht für dein Powerbook.

Es kann natürlich aus sein, dass Kabelstecker oder Bookbuchse so deformiert sind, dass es nicht mehr passt. Dann mal genau in die Buchse schaun, vielleicht ist da ein Kurzschluss, der das Problem verursacht.

Zum Thema Display-Umbau: Das sieht in den Zeichnungen und Anleitungen idR komplizierter aus als es ist. Ich hab erst letzt mich an den Marathon gewagt und in mein MBP ein HI-Res-Display eingebaut. Dachte auch das würd mich Stunden kosten, nach 30 Minuten war die Sache geritzt.
 
Bei ifixit sind es 62 arbeitsschritte. Aber es wäre nicht das erste PowerBook, das ich auseinanderbaue.

Ich poste später fotos von buchse und stecker. Und von den lustigen displaybildern.
 
Ifixit zeigt auch gern jeden Schritt sehr genau sodass idR keine Fragen offen bleiben ;)
 
Kann jemand was erkennen? Hab' leider gerade keine bessere Kamera.

1stecker.jpg2adapter.jpg3adapter.jpg4horizontal.jpg5wolken.jpg6laengsstreifen.jpg
 
Bild-2, der rechte ist Mini-DVI-auf-DVI.

*Ich vermute*, der linke ist Mini-VGA-auf-VGA.

Wenn Du auf meine Links klickst, gibt es im großen Bildfenster unten noch kleinere Abbildungen.
 
Auf dem 2. Bild der linke ist mini VGA (iBook G3, iMac G5 1. u. 2. Serie zb). Der rechte ist der korrekte für dein Powerbook.

Was die Bilder angeht kann ich dir nicht viel sagen. Auf 3 und 4 kann man nichts erkennen und auf 5 so mittelmäßig. Ich kann daraus jetzt aber keinen Displaykabel oder Logicboard (bzw. Fehler am Grafikchip) deuten.
 
Bräuchte ich also mini-dvi auf vga? Leider kann ich die biester auch nicht passend zusammenstecken.
 
Mal für'n zwischenstand: Das auseinanderschrauben hat mich zwei stunden gekostet. Alles auf ifixit-ausdrucke geklebt, sieht trotzdem schlimm aus. Ich hoffe, ich vergesse nix beim zusammenbauen mit dem anderen display. Das passiert frühestens morgen abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten