streifen in safarie obwohl da ein bild ist

S

sengaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
hi leute,

hier:

http://www.seemoewe.de/

ist unter safarie unten am ende des mittleren frames manchmal ein streifen frei obwohl das hintergrundbild (mit css gesetzt) wesentlich höher ist als das frame, was kann man da machen? der code ist vollkommen korrekt, denke ich (?)

ALLE anderen browser zeigen es korrekt an, nur dieser billige konqueror-klon macht zicken...

gruß
 
Das Hintergrundbild ist exakt so hoch wie der Frame sein soll, nämlich 509 Pixel. Das Problem liegt aber in der (ohnehin falschen) Höhenangabe für die erste Tabelle: wirf dort die "100%" raus ... Prozentangaben sorgen seit jeher für Rundungsfehler, je nach aktueller Fenstergröße.

Bei solchen Verläufen als Hintergrund ist es außerdem eine gute Idee, den Hintergrund so zu definieren:
Code:
background:#[farbe_ganz_unten_im_verlauf] url(bilder/back_blau.jpg) repeat-x;
Dadurch setzt du die sonst freistehende Unterkante einfach fort.

... und in Zeile 32 kannst du dir den Link sparen - dieser wird in der Map definiert, nicht im Bild. Zu Umlauten und Alt-Tags muß ich sicher nichts sagen. :)

PS: "safarie" heißt "Safari". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandhoff schrieb:
Das Hintergrundbild ist exakt so hoch wie der Frame sein soll, nämlich 509 Pixel. Das Problem liegt aber in der (ohnehin falschen) Höhenangabe für die erste Tabelle: wirf dort die "100%" raus ... Prozentangaben sorgen seit jeher für Rundungsfehler, je nach aktueller Fenstergröße.

wusst ich nich...
ja mir ist ein fehler unterlaufen, und zwar war das bild wirklich 509, ich hab es jetzt auf 520 gestreckt und alles ist super.

Brandhoff schrieb:
Bei solchen Verläufen als Hintergrund ist es außerdem eine gute Idee, den Hintergrund so zu definieren:
Code:
background:#[farbe_ganz_unten_im_verlauf] url(bilder/back_blau.jpg) repeat-x;
Dadurch setzt du die sonst freistehende Unterkante einfach fort.

das ist auch ne gute idee!

thx + gruß
 
Zurück
Oben Unten