Streifen in Blauverlauf bei Digitaldruck...

ThoRic schrieb:
Hallo,

Was ist denn das für eine Logik???

Angenommen du hast einen Verlauf über 4cm von 100% nach 0% der keine Streifen hat. Nach deiner Argumentation müsste ich jetzt auf der unteren Hälfte Streifen sehen, wenn ich die oberen 2 cm abdecke.

Oder meinst du was anderes?

Wir haben uns falsch verstanden.
Verlauf über 4 cm von 100% nach 0% -> nicht stufig, da eine Strecke von 4 cm auf 256 Abstufungen aufgeteilt wird.
Verlauf über 4 cm von 50 nach 0% -> stufig, da eine Strecke von 4 cm auf nur noch 128 Abstufungen aufgeteilt wird.

Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

schon klar ;-)

wobei ich, wie schon geschrieben, auf 4 cm selbst bei 40 Stufen in der Regel noch keine Probleme sehe. Übel werden solche Sachen wie Verläufe von 90C60M auf 80C55M10K über eine ganze Seite. Nicht nur, das Magenta, Cyan und erst recht Schwarz gut zeichnen (bei gelb wärs ziemlich wurscht), aber die drei haben dann fast 1cm breite Balken. Wenn dann noch nicht gestört wird, oder sogar noch mal jemand per Gradationskurven noch ein paar Tonwertstufen über den Jordan schickt, wird's unschön.

MfG

Thomas
 
streifen macht nur der drucker. wenn natürlich das tiff-verlauf-dokument io ist.
wenn eine druckerei kein eps verwenden kann, na ja.....
es war ja auch die rede von streifen und nicht von abstufungen.
habe schon lange keine probleme mehr mit verläufen gehabt (früher mal die quark teile, wie geschrieben).
und, digitaldruck, daß ist ja eine bezeichnung die beim kopierer anfängt!
da wird viel alter schrott bei den dienstleistern verwendet.
da sach ich nur ICH AG !
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoRic schrieb:
Hallo Daniel,

schon klar ;-)

wobei ich, wie schon geschrieben, auf 4 cm selbst bei 40 Stufen in der Regel noch keine Probleme sehe. Übel werden solche Sachen wie Verläufe von 90C60M auf 80C55M10K über eine ganze Seite.

Ja, das stimmt. Bei einem dünnen Streifen (4 cm) fällts vermutlich nicht auf.
Je größer die Fläche, desto eher fällts natürlich auf.
Mir ging es mehr ums Prinzip. :D

Gruß,
Daniel
 
Ogilvy schrieb:
Das konnte bis jetzt noch kein Quark
alleine. ;) .

Versteh' ich den Smiley falsch?

Sowohl Quark 3 als auch 4 konnten Verläufe - sie waren nur Scheisse. :)
Abhilfe schuf eine Extension namens "CoolBlends".

Spätere Quark-Versionen kenne ich nicht mehr - wir haben das Geraffel hingeschmissen und sind zu InDesign gewechselt. Besser. Viel besser.

Die Lösung für das Verlaufsproblem hat doch aber oben schon jemand geschrieben:

- Verläufe in Photoshop machen
- "Stören".

Wobai ich statt Störungen einfach GANZ VORSICHTIG den Strudelfilter nehme... aber das ist egal - wichtig ist, daß in der Ausgabe gleichfarbigen Punkte nicht mehr brav in Reih und Glied stehen, sondern minimal versetzt sind. Das eliminiert zuverlässig Streifen in "normalen" Verläufen und "normalen" Formaten.

Gruß, Ratti
 
ok.

Das Problem mit den Streifen hab ich erstmal eliminiert... durch Photoshopverlauf und Störungen :) leider ist im bereich von hellblau auf weiss immer noch n magentastich drin... daran arbeit ich jetzt noch.

Übrigens ist die Druckerei ein besserer Copyshop... Die Qualität kommt natürlich nicht an offset ran (hätt ich mir aber denken können) nun sagt einer dort, digitaldrucke dürfen nicht in den Laserdrucker... ein anderer meinte, das wäre kein problem (was ich nun nicht mehr glaube, auch nach den Antworten hier im Beitrag) .... Ist mir aber nun egal, solang mein Kunde nen Tintenstrahler hat. Darf er sich halt keinen anderen kaufen...

Ich würd ihn ja lieber zu offset druck überreden,... macht ja auch nen besseren eindruck finde ich... als dieses digitaldruck-papier das so glatt ist...
*seufz* Das Problem ist nur, dass dann 11 Filme ausbelichtet werden müssten (einen schwarzfilm könnte man zweimal verwenden)

( 3 versch. Layouts (bzw. Farben) die der Kunde will,.... ursprünglich war nur eine version geplant.... aber der Kunde ist halt könig ....) *wieder seufz*

Erinnert mich wieder sehr an die Zeit, wo ich noch nen richtigen Job in ner Agentur hatte....

Ich danke allen für die Antworten.

viele grüsse
oZZy_m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenn das Problem auch nur aus alten Quark 3 Zeiten. Und das hat es immer geholfen, in Photoshop Störungen mit einem Wert von 4 hinzuzufügen.

Habe auch schon mit Laserline und anderen Druckereien im Digitaldruck gearbeitet und nie solche Probs gehabt! Arbeite allerdings mittlerweile mit Quark 6.

Das mit dem Illustrator-eps würde ich mir von der Druckerei mal genau erklären lassen, kann ich irgendwie nicht glauben!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso....

hatte vergessen zu sagen, dass die mein Quark Dokument nicht öffnen können....

ich->Mac, Druckerei-> Windows

obwohl ich das von früher gar nicht kannte... gibts da wirkich probleme, wenn mein Quark die Version 3.31 ist und die Druckerei auf PC die Version 4 hat ?

*seufz*

oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Quatsch!! Quark konnte auch schon in der 3er und 4er-Version Dokumente der anderen Plattform öffnen. Da kommt dann immer die Meldung "Mac OS Dokument wird konvertiert" o.ä. Du mußt nur die Dateiendung dahinterhängen, die Windows benötigt (.qxd) Das einzige Problem, das bleibt ist, daß die Postscriptschriften, die Du am Mac benutzt am PC nicht zu gebrauchen sind und ausgetauscht werden müssen. Das macht die Mac-Dateien indirekt allerdings wirklich unbrauchbar ;)

Der Vernünftigste Weg Daten für einen Copyshop vorzubereiten ist und bleibt der Weg über PDF. Hast Du Dir schonmal überlegt Dir ne alte Acrobat 4 Version zuzulegen?

Ansonsten bleibt wirklich nur der Weg über Photoshop :(
 
Istari 3of5 schrieb:
... Du mußt nur die Dateiendung dahinterhängen, die Windows benötigt (.qxd) Das einzige Problem, das bleibt ist, daß die Postscriptschriften, die Du am Mac benutzt am PC nicht zu gebrauchen sind und ausgetauscht werden müssen. Das macht die Mac-Dateien indirekt allerdings wirklich unbrauchbar ;)

Das mit der schrift hätte wirklich ein Problem sein können.. ja... :(

wegen der dateiendung... hab das gestern auch gelesen in dem Insiderbuch ( allerdings vom 4er Quark, hab da aber nur die beigefügte Demo - CD ) aber eigentlich hätte die "Druckerei" mich ja drauf aufmerksam machen müssen.... irgendwie hab ich gemerkt, dass die noch weniger ahnung haben als ich, nachdem ich 3 Jahre aus dem job bin :(

danke noch mal für die Antworten.
Das thema hat sich erstmal erledigt, da der Druck bis auf weiteres verschoben wird ( da es demnächst änderungen beim Kunden geben wird, und erstmal keine Sachen gedruckt werden.... )

viele grüsse
oZZy_munich
 
ozzy_munich schrieb:
... da der Druck bis auf weiteres verschoben wird ( da es demnächst änderungen beim Kunden geben wird, und erstmal keine Sachen gedruckt werden.... )

Mein Beileid.
Nicht gerade eine glücklicher Umstand um die bisher geleistete Arbeit in Rechnung zu stellen... Und wie ich sehe, weil der, der die Rechnung zu zahlen hat auf jemanden baut, der nicht nur im letzten Jahrhundert sondern sogar Jahrtausend hängengeblieben ist.

Viel Glück bei der Vorstellung,

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
....auf jemanden baut, der nicht nur im letzten Jahrhundert sondern sogar Jahrtausend hängengeblieben ist.
ThoRic

Das klingt ziemlich entmutigend.... aber so ist das halt, wenn einen niemand haben will.... bin übrigens noch in diesem Jahrtausend hängengeblieben. :(

ThoRic schrieb:
Viel Glück bei der Vorstellung,
ThoRic

Danke!

grüsse
oZZy
 
Hoppla,

das mit dem hängebleiben bezog sichnicht auf dich, sondern die Druckerei des Kunden (von wegen kein PDF wollen und Layouts in PS konvertieren lassen und scheinbar nicht wissend, das ein Mac Quark Dokument durch anhängen von .qxd am PC zu öffnen ist. Das fand ich eben seltsam.

Was deinen Verlauf angeht: Wenn dieser eigentlich blaue Verlauf nach unten hin, also Richtung weiß plötzlich violett bzw. rötlich wird, so liegt das, insbesondere da es sich ja um Laserdruck handelt um die alte Kinderkrankheit dieser Technik, das die ersten druckenden Punkte sehr schwer zu steuern sind. Ich tippe mal darauf, das der erste Druckende Punkt im Cyan bei 6% liegt und der erste im Magenta vielleicht bei 4%. Dann kippt das letzte Stück verlauf natürlich ganz gewaltig, selbst wenn in dem Blau der Cyananteil eigentlich ein Stück überm Magenta liegen sollte.

MfG und Kopf hoch! (Selbstvertrauen ist das A und O bei der Vorstellung ;-)

Thomas
 
Thomas:

ich hatte das tatsächlich auf mich bezogen..... sorry.. naja.. aber würde wohl auch stimmen .....

das mit den 4 bzw. 6 % kommt gut hin ja.... habs allerdings mal so reduziert, dass der cyan anteil im hellsten bereich deutlich überwiegt ( was auch immer bei den wenigen prozentpunkten deutlich heisst :)

viele grüsse

und ne angenehme woche wünscht
oZZy
 
Druckerei, na, ich weiß nicht so recht.

Hi,

wenn der Verlauf 4c angelegt ist, ist das kein Wunder das der in die eine oder Andere Richtung umfällt (z.B. ins Magenta). Dann mußt du in PS ein wenig tricksen, z.B. aus den Mitten (wo er zuviel Magenta hat) Magenta Rausnehmen oder mehr Cyan rein, daß Ganze als TIFF sichern und in QXP platzieren.


Möglichkeit 1.

PS-Datei schreiben, zu jemandem gehen der OSX hat, die PS-Datei mit der Vorschau öffnen, dann als PDF sichern.
Nich so doll wie Acrobat aber zur Not.......,
die Schrift kommt auf jeden Fall besser als mit dem TIFF.

Von ner Druckerei, die nen Briefbogen als TIFF will hab ich echt noch nie gehört.
PS: schon mal Schrift bei 400DPI gesehen, sieht voll bescheiden, "verwaschen" aus plus der nette "Treppcheneffekt".


Möglichkeit 2.
Die "Druckerei" :rolleyes: soll dir ne PPD von dem Kopierer/Drucker/WasAuchImmer geben, dann ne PS-Datei auf den Drucker schreiben, das ganze auf CD und die sollen den Job als RAW-PS hin senden.

Naja, wahrscheinlich wissen die net mal was ne PPD ist und haben den Kopierer/Drucker/WasAuchImmer als GDI Drucker eingerichtet :D

Hab Jahre lang mit QXP 3.32R5 gearbeitet, lief einwandfrei, die versionen 3, 3.1 sind nie richtig gelaufen, 3.2 ging so, 3.3.1 und höher sind OK.

Also ehrlich voll das Armutszeugniss für die sogenannte "Druckerei"

TIP:
Wenn ein Briefbogen 4c Bilder enthält und der Text im schwarz "mitläuft" und die 3 Versionen sich nur durch den Text unterscheiden, Schwarz auf überdrucken stellen und mit 3 unterschiedlichen Schwarzbögen arbeiten.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten