Streifen bei DVD von DVDStudio und iMovie-Export

apfelbeißer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein sehr nerviges Problem. Ich habe einen 5-minütigen Film mit Finalcut geschnitten und in einen DV-Stream(standard-einstellung) exportiert,bis dahin war die Qualli gut. Dann habe ich mit DVD-Studio eine DVD mit dem DV-Stream gebrannt. Und bemerke diese nervigen horizontalen Streifen. Wenn ich den DV-Stream mit iMovie in einen Quicktime-clip(cd-qualität) exportiere habe ich das gleiche Problem.
Was soll ich tun?
 
Was meinst Du mit "horizontale Streifen"? Die Halbbildkämme bei Bewegungen?

Frank
 
Wo bemerkst Du denn diese "Streifen"?
Am TV über den DVD Player abgespielt oder am Mac?

Es könnte sein, wenn das Bild dabei auch noch zittert, das die FieldOrder vertauscht wurde.

Gruß
 
bei der dvd am tv. und den iMovie-export am mac.
 
Versuch den Bild De-Interlace auszuschalten...
 
wenn ich die cam an finalcut anschließe, sie logge und so einstelle das sie alles live abspielt und dann eine bewegung mache kommen auch diese streifen.
 
Diese Streifen sind am Monitor völlig normal, wenn beim Abspielen nicht deinterlaced wird. Was der "DVD-Player" am Mac aber normal macht. Aber beim "live abspielen" kann es gut sein, das nicht deinterlaced wird. Weiß es nicht, da ich kein Final Cut habe.

Auf dem TV sollten die "Streifen" später aber nicht vorhanden sein.
Kannst Du davon mal einen Screenshot machen?

Gruß
 
wo stelle ich das denn ein?

hier das Bild. Die Qualli musste runtergerechnet werden damit ich es reinstellen konnte.
Un da sind sie die Streifen.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt alles davon, auf welchem Gerät der Clip ausgegeben werden soll:

1. progressives Gerät (z. B. Computermonitor, Beamer) -> dann kannst Du deinterlacen, nimm in Final Cut Pro den Filter "Zeilensprung aufheben -> Gerade Zeilen". Das ist die einfachste Variante.

2. Halbzeilengerät (z. B. TV) -> alles so lassen, der Fernseher stellt das richtig durch seine Technik dar

Noch ein Tip: Mach mal Deinen DV-Clip ind QT-Player auf, drück APFEL-J, geh dann auf "Visuelle Einstellungen" und mach einen Haken bei "Hohe Qualität" und "Einzelnes Bild". Dann deinterlaced der QT-Player in Realtime und die Artefakte sind weg.

Eine etwas komplexere Methode zum Deinterlacen kannst Du hier nachlesen:

Posting 19 bitte

Frank
 
2ndreality schrieb:
2. Halbzeilengerät (z. B. TV) -> alles so lassen, der Fernseher stellt das richtig durch seine Technik dar
Laut apfelbeißer's Aussage eben nicht:
apfelbeißer schrieb:
bei der dvd am tv. und ...
Das verwirrt mich auch etwas.
Wenn das Bild jetzt zittern würde, wäre es die falsche FieldOrder. Aber anscheinend macht es das ja nicht.

Gruß
 
am tv sind die streifen.

@2ndreality das mit dem zeilensprung aufheben bringt nichts hab sogar jetzt in fcp diese streifen.
 
Du hast sicher irgendwo einen Halbzeilenfehler eingebaut. Hast Du DV-Quellmaterial? Dann muss beim Schneiden in Final Cut Pro in den Sequenzeinstellungen bei Halbbilddominanz "Gerade Zeilen" stehen!

Frank
 
Zurück
Oben Unten