Streifen auf dem Display MacBook Pro Early 2011

DieselJeans87

DieselJeans87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
18
Guten Abend zusammen

Seit wenigen Wochen zeigt das Display meines MacBook Pro 2011 einen 3-5 cm breiten, in allen Farben flimmernden Balken auf dem Display an. Die Bildstörung ist lediglich auf dem geräteeigenen Ausgabegerät erkennbar; auf einem externen Display ist auch während dem Auftreten der Störung keine Unregelmässigkeit zu erkennen. Weiter tritt der Fehler ohne erkennbaren Zusammenhang auf und verschwindet dann genauso wieder.

Die korrekte Ausgabe auf einem externen Gerät liess mich darauf schliessen, dass die Grafikkarte keine Störung aufweist. Ebenso erachte ich einen Defekt des Displays als eher unwahrscheinlich, da dieses auch auf eichten Druck und Verwindung keine Veränderungen zu Tage kommen lässt.

Nach dem Ausschlussverfahren tippe ich mit meinem bescheidenen Fachwissen auf das LVDS-Kabel. Dass sich die Störung jedoch auf beim Auf- und Zuklappen des Gerätes nicht verändert, lässt mich auch an dieser Lösung zweifeln. Bevor ich nun den Fachmann aufsuche, wollte ich gerne von euch wissen, was ihr möglicherweise aus eigener Erfahrung erzählen könnt.

Beste Grüsse und vielen Dank für die Mithilfe
Martin
 

Anhänge

  • IMG_2802.JPG
    IMG_2802.JPG
    345 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2800.JPG
    IMG_2800.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 1.093
  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 374
Hi,
deine Vermutung ist schon passend, das sieht nach einem Kabel Problem aus.

Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87 und MacMac512
Ich tippe da auch auf das Kabel, GPU sieht anders aus. :)

Edith sagt ich war zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, DieselJeans87 und dg2rbf
Hi,
macht nix, man kann nicht immer Erster sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
Herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Habt ihr selbst schon das Displaykabel am betroffenen Modell gewechselt? Ich hatte bereits einmal den Displaydeckel demontiert, um die Scharniere zu justieren; von da an soll der Weg ja nichtmehr weit sein. Hat vielleicht jemand eine gute Anleitung? Beste Grüsse
 
Bitte sofort das Bild mit der Seriennummer entfernen! Jemand anders kann damit deinen Rechner fuer Dich sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
schau mal bei ifixit.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87 und dg2rbf
Ifixit ist eine absolut seriöse Quelle, in Sachen Apple Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
Guten Abend zusammen

Nach langer Zeit komme ich endlich dazu, euch über den Verlauf meiner Displaygeschichte zu informieren. Nachdem ich das LVDS-Kabel (10 Euro) gewechselt hatte, war der Fehler dennoch vorhanden, was mich dann natürlich doch auf ein defektes Display schliessen liess. Nach einem Besuch beim Fachhändler wurden mir Reperaturkosten von ungefähr 420 Euro eröffnet. Den Wechsel habe ich dann selbst vorgenommen (Display=40 Euro, Glas=15 Euro). Der aufmerksame Leser entnimmt meiner Ausführung, dass die Scheibe dabei zu Bruch gegangen ist; das Ablösen ist aber auch verdammt mühsam resp. heikel. Das Gerät läuft nun wieder einwandfrei und m.E. ist das neue Display in Leuchtkraft und Farbdarstellung deutlich leistungsfähiger. Einem versierten "Bastler" kann der Wechsel zugemutet werden. Allen anderen rate ich die Finger davon zu lassen. :)

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Madcat
Gut ist wenn man das Displayglas zuvor heiß macht. Von iFixit gibts dafür ein Tool dass sich iOpener nennt, das wird zunächst heiß gemacht und dann auf das Display gelegt wo die Klebestellen sind. Der Kleber wird dadurch weich und das Glas lässt sich recht einfach lösen/trennen. Eine Heißluftpistole kann auch schon helfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
Es ist auch nicht das Kabel, es ist das Display was ein schaden hat. Da bleibt nur noch Display Tauschen.

Klassischer Multiplexer Fehler. Es hat genau eine achtel breite, heißt einer von de 8 Mutiplexer im Display ist defekt. Wohl ein Kabelbruch im Display selber, zwischen Multiplexer und der Platine des Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
Bitte sofort das Bild mit der Seriennummer entfernen! Jemand anders kann damit deinen Rechner fuer Dich sperren.

W8934P5Y7XJ
So hier meine SN - jetzt sperr doch bitte mal meinen Rechner. Bin gespannt. ;)
 
W893*****XJ
So hier meine SN - jetzt sperr doch bitte mal meinen Rechner. Bin gespannt. ;)
Och das manuelle Sperren ist nicht so das Problem.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eine verifizierte Seriennummer, die ich bspw für einen hackintosh verwenden kann und wodurch bei Apple am Ende beide Rechner/Installationen gesperrt werden...
Ist ja komisch wenn zwei Rechner die gleiche Seriennummer haben und sich registrieren wollen.

Für mich kein Problem, ich besorge mir eine neue, für dich zumindest nervig und einige Zeit die beim Apple Support drauf geht. Würde es mir also nochmal überlegen.

(Falls du es dir anders überlegst, habe ich schonmal kein vollzitat gemacht. ;) )
 
Och das manuelle Sperren ist nicht so das Problem.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eine verifizierte Seriennummer, die ich bspw für einen hackintosh verwenden kann und wodurch bei Apple am Ende beide Rechner/Installationen gesperrt werden...
Ist ja komisch wenn zwei Rechner die gleiche Seriennummer haben und sich registrieren wollen.

Für mich kein Problem, ich besorge mir eine neue, für dich zumindest nervig und einige Zeit die beim Apple Support drauf geht. Würde es mir also nochmal überlegen.

(Falls du es dir anders überlegst, habe ich schonmal kein vollzitat gemacht. ;) )


Nur zu ;)
 
Zurück
Oben Unten