Streams aus der ZDF-Mediathek speichern

Hallo JoW,

zunächst einmal ein riesen Lob für das Programm Mediathek, es ist mittlerweile wohl neben Browser und itunes das wichtigste Programm auf meinem Mac!

Nur habe ich gerade ein kleines 'Problem' aktuell läuft beim ZDF eine Doku-Reihe 'Deutschland von Oben' die Videos kann Mediathek prinzipiell auch herunterladen, allerdings gibt es aktuell zu den ersten 2 Folgen leider nicht die Möglichkeit die Sendungen auch in HD zu laden, kann man da was machen?

Grüße Deep Volt
 
Hi zusammen!

Ich habe es so gemacht:

Man(n) muss zwar ein Windows-Programm installieren :hamma: aber über Parallels ist das ja kein Problem....

Zum Laden der ZDF Mediathek brauchen sie lediglich zwei Dinge: Erstens, das erstklassige Tool StreamTransport, mit dem Sie alle Sendungen in der ZDF Mediathek einfach per Mausklick downloaden können. Zweitens, den populären VLC-Media-Player, der Videos im .flv-Format abspielt. Beide Programme finden Sie in unserem Downloadbereich.

ZDF Sendungen downloaden
Die Benutzeroberfläche von StreamTransport sieht aus wie ein Internet-Browser. Oben finden Sie die URL-Zeile. Geben Sie hier die Adresse der ZDF Mediathek ein: www.mediathek.zdf.de. Die Mediathek startet im StreamTransport-Fenster, funktioniert ansonsten aber wie gewohnt. Wählen Sie einfach das Video, das Sie herunterladen wollen. Nach einigen Sekunden erscheint im unteren, separaten Bereich des Bildschirms der Link des Videos. Dieser Link beginnt immer mit "rtmp" ("Real Time Messaging Protocol"). Markieren Sie ihn per Mausklick. Optional klicken Sie jetzt rechts auf "Change Folder", um den Downloadpfad zu ändern, und starten den Download danach über den Button "OK". Alternativ wählen Sie einfach die Option "Download", nachdem Sie den Link markiert haben.

Tipp: Das funktioniert auch in HD! Wann immer das HD-Symbol in der Spalte "Eigenschaften" aufgeführt ist, sollten Sie auf die maximale Qualitätsstufe umschalten. Starten Sie das Video wie gewohnt und wählen Sie dann in der Steuerungsleiste am unteren Rand des Player-Fensters "HD". Ein zweiter rtmp-Link erscheint unter dem ursprünglichen Video-Link. Markieren Sie diesen und starten Sie den Download.

Das war's schon! Ihr Video wird im ausgewählten Verzeichnis gespeichert und automatisch ins .flv-Format konvertiert. (Quelle: chip.de)

Ich habe es gerade getestet und mit der ersten Folge "Deutschland von oben" kann ich Erfolg melden ;-) Selbst über AppleTV incl. XBMC konnte ich die Sendung in HD auf meinen LCD ansehen und genießen.

Gruß Thomas
 
Der Tipp mit dem Kopieren des HD-Links in die Mediathek-App scheint irgendwie hier nicht zu funktionieren. Bekomme immer nur die SD-Version (ca. 500 MB) zum Download angeboten.

Wie kommt man an den richtigen HD-Link oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Sendungen auf ZDF als HD zu downloaden.

Es geht mir um die Sendung Terra X.
 
Das Tool ist für Windows?

Ja das ist mir auch klar und habe ich auch im post geschrieben. Allerdings gibt es auch Leute wie z.B. "mich" die Parallels auf dem Mac installiert haben und dann sieht die Welt mit diesem Windows-Programm schon wieder anders auch! Es gibt den sogenannten "Coherence"-Modus, da sieht es aus als würde das Programm in MacOSX laufen und so hab ich es halt gemacht. Außerdem sollte man BootCamp ja auch nicht vergessen. Das Video kann ja dann in MacOSX kopiert und abgespielt werden........

Gruß Thomas :D
 
@deep volt und Fidefux
HD sollte jetzt klappen! (Beide Beiträge sind unter „Dokumentation“ zu finden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep volt
Hey!
Wieso gibt es die Sendung "Egal was ich tue, sie lieben es" (ZDF / Das kleine Fernsehspiel) nur noch als Trailer?
Kann man da was machen? :)
 
@deep volt und Fidefux
HD sollte jetzt klappen! (Beide Beiträge sind unter „Dokumentation“ zu finden)

Klappt nicht :( (zumindest bei mir)

Mediathek lädt nur die kleinere Version, spielt auch nur diese ab und die Lösung mit dem Link kopieren aus der ZDF-Mediathek funktioniert auch nicht.

Edit: Gefunden, aber kein Zugriff auf die Quelle möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, starte das Programm mal neu!
Klappt es dann wieder?
Komisch... gestern Abend hat das Programm trotz Programmneustart nichts gefunden. Aber jetzt tut es das wie gewohnt. Und das ist ja die Hauptsache, nicht wahr?
Vielen Dank nochmal für das feine Programm.
 
Ich hab seit dem letzen Update dauern diese Fehlermeldung, trotz Neuinstallation etc. :kopfkratz:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
01.png
 
Hi,

durch den starken Anstieg der Mediathek-Nutzer in den letzten Monaten sind die Zugriffe auf die – netterweise von Google kostenlos zur Verfügung gestellte Suche so enorm gestiegen, dass besonders zu Stichzeiten nicht mehr alle Suchabfragen beantwortet werden können.
Ich hoffe, eine Lösung dafür zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch und stussy
Ich hab gerade eine neue Version deiner Mediathek.app geladen (könnte schon etwas länger vorhanden sein, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit die zu laden).
Großes Lob! :freu: :jaja:
Dieses Kanäle abonnieren gefällt mir gut.

Vielen Dank dafür. :hug:

*miau*
 
Moin!

Ich kann hier seit gestern keine einzige Sendung mehr herunterladen (die Mediathek-App bleibt bei "Verbindung herstellen" hängen). Hat das Problem noch jemand?
 
Bei mir stürzt es in letzer Sekunde oft ab. (Lion)
Und vereinzelt kommt "Auf die Quelle konnte nicht zugegriffen werden" (ZDF)
 
Moin!

Jetzt habe ich endlich das Problem gefunden. Man soll halt nicht zu viel gleichzeitig ändern. :)
Ich hatte Lion installiert aber das war es nicht, denn das war schon eine Woche vorher.
Ich hatte ein paar Updates eingespielt (Perian, Flip4Mac) aber die waren es auch nicht.
Die letzte Änderung war, daß ich einen Alias auf eine externe Festplatte als Ziel für die Downloads angegeben habe. Und genau das ging in die Hose. Jetzt habe ich heute morgen einfach einmal den Desktop angegeben und siehe da es funktionierte.
 
Nun alles vorbei...?

Seit dieser Woche kommen nicht mehr neue Sendungen nach. Ich habe es an zwei Macs getestet.

Beispiel: Gottschalk Live - bisher gab es Mo - Do täglich die neue Folge zum Download, ab dieser Woche wird keine neue Ausgabe mehr angezeigt.

Kann das noch jemand bestätigen?
 
Ich habe auch schon relativ lange Probleme mit Tracks...
 
vielleicht ist bei der app gottschalk schon vorzeitig abgesetzt worden.... :hehehe:

die app zeigt ja bei weitem nicht alle Sendungen an die es in der ZDF Mediathek gibt bzw. bei den ö/r Sendern... ist eher so ne bunte Auswahl, daher nutz ich die auch nicht mehr. leiber hab ich da die rss feeds der sendungen direkt.
 
Also, wenn ich eine Sendung nicht direkt über die Mediathek.app angezeigt kriege, dann kopiere ich den entsprechenden Link aus dem Browserfenster in die Suchleiste der App.
Siehe da, in 99 von 100 Fällen klappt das.
Bei Gottschalk live hätte ich (so ich die Sendung aushalten würde) den Podcast abonniert.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten