Streaming über externe Festplatte an AE

D

DaveH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich besitze eine geflashte ATV mit XBMC. Finde das XBMC als MediaCenter Klasse.
Bisher hatte ich eine externe Festplatte direkt ans ATV gehängt und diese mittels FUGU von meinem iMac aus gefüttert.

Ich habe mir jedoch für die Zukunft folgendes vorgestellt: die ganzen Videodateien sollen auf einer externen Festplatte gespeichert werden, welche aber nicht an der ATV, sondern am iMac hängt. Das ganze Material soll anschliessend an die ATV ausschliesslich gestreamt werden.
Das soll auch funktionieren, wenn der Mac nicht am laufen ist. Ist es möglich die externe Festplatte an eine Airport Extreme zu hängen und direkt zu streamen, ohne dass der iMac läuft? Dass das bei einer ungeflashten ATV nicht geht weis ich, da die ganze Synchronisation/Stream über iTunes läuft und daher der Rechner laufen muss.
Wie sieht es aber aus bei Verwendung von XBMC? Ist da Streaming, z.B. mit Netzwerkverknüpfung mittels SMB, direkt mit der AE möglich, ohne dass der Rechner laufen muss?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe. Ich möchte wissen, ob der Kauf einer Airport Extreme für mich überhaupt Sinn machen würde, da ich mir diese nur aus diesem Grund zulegen würde.

David
 
Hallo
Wie sieht es aber aus bei Verwendung von XBMC? Ist da Streaming, z.B. mit Netzwerkverknüpfung mittels SMB, direkt mit der AE möglich, ohne dass der Rechner laufen muss?

Entschuldige, aber Du schmeisst da ganz gehörig etwas durcheinander. Zugriff via Netzwerkverknüpfung ist kein Streaming!

XBMC, wie auch z.B. nitoTV, ermöglichen dir den Zugriff auf Netzwerklaufwerke. Für das Streaming brauchst Du einen Streaming-Server, z.B. dein Mac mit entsprechender Software, und einen Streaming-Client, z.B. dein ATV mit XBMC.
 
Danke für die Antwort. Anscheinend bringe ich da wirklich einige Dinge durcheinander.

Aber die Ausgangsfrage bleibt für mich immer noch dieselbe. Ist es möglich, direkt auf die Festplatte (an AE angeschlossen) zuzugreifen, ohne dass der Rechner läuft? :confused:
 
Ja, es ist möglich mit dem XBMC über eine selbst hinzugefügte SMB Netzwerkfreigabe auf das Volume an der Airport Extreme zuzugreifen...habe es mehrfach durchgeführt.

Musst ins Menü Videos gehen und anschlißend auf "Netzwerkvolume hinzufügen" klicken. Im nächsten Fenster dann auf Browse und eine SMB Quelle hinzufügen. Als Severadresse die IP Adresse der AE eingeben. Als Volume/Ordner den Volumenamen/Ordner Pfad deiner HDD an der AE angeben. Gegebenfalls noch einen Benutzernamen mit erforderlichen Kennwort eingeben und der Source einen Namen geben.

Ist super einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt.
 
Zurück
Oben Unten