Strato HiDrive für Mac wirklich so schlecht?

J

JohnSculley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hi,

suche grade nach einer hiesigen Dropbox-Alternative und bin auf Strato HiDrive gestoßen. Die Preise sind ganz attraktiv, auch Funktionen wie automatischer Foto-Upload auf dem iPhone sind wichtig.

Doch im Mac App Store türmen sich die 1-Stern-Bewertungen der macOS-Sync-Software von HiDrive, was mich abschreckt. Nutzer berichten von abgebrochenen Uploads, kaputten/verschwundenen Dateien, hoher Prozessorbelastung...Dabei sollte ein zuverlässiger Sync doch die Mindestvoraussetzung einer konkurrenzfähigen Cloud-Lösung sein.

Nutzt hier jemand die HiDrive-App für Mac und kann über die eigenen Erfahrungen berichten? Ist die Anwendung wirklich so buggy wie beschrieben? Wäre schade, da mich das Strato-Angebot ansonsten schon anspricht.
 
Nimm doch iCloud wenn Du Strato nicht magst
 
Ich habe ja noch gar keine Meinung zu Strato, da ich es bislang nicht nutzte. Deswegen frage ich ja nach Erfahrungsberichten.
 
Also ich nutze Hidrive, bis jetzt klappt eigentlich alles. Ich nutze allerdings die App nur Teilweise, den rest mach ich per rsync.
 
Die App klappt überhaupt nicht, unvorstellbar! Der Synchronisierungsprozess ist fehlerhaft programmiert. Das bedeutet: kein identischer Datenbestand auf 3 Macs. Die App meldet, dass nun alles synchron ist, kann aber geänderte Dateien nicht identifizieren. Rsync oder ähnliche Methoden zum direkten Austausch mit der Cloud sind die unkomfortable Lösung.
 
Und warum suchst du eine Dropbox Alternative? Dropbox ist ja nicht ohne Grund "Marktführer"
 
MS Onedrive kann ich auch empfehlen. Schnell und zuverlässig. Plattformübergreifend.
 
Kann Tresorit empfehlen, ist sehr sicher und die Daten liegen in Europa
 
Hi,

suche grade nach einer hiesigen Dropbox-Alternative und bin auf Strato HiDrive gestoßen. Die Preise sind ganz attraktiv, auch Funktionen wie automatischer Foto-Upload auf dem iPhone sind wichtig.

Doch im Mac App Store türmen sich die 1-Stern-Bewertungen der macOS-Sync-Software von HiDrive, was mich abschreckt. Nutzer berichten von abgebrochenen Uploads, kaputten/verschwundenen Dateien, hoher Prozessorbelastung...Dabei sollte ein zuverlässiger Sync doch die Mindestvoraussetzung einer konkurrenzfähigen Cloud-Lösung sein.

Nutzt hier jemand die HiDrive-App für Mac und kann über die eigenen Erfahrungen berichten? Ist die Anwendung wirklich so buggy wie beschrieben? Wäre schade, da mich das Strato-Angebot ansonsten schon anspricht.

Strato hat im Dezember 2019 eine neue Mac App herausgebracht, die nicht über den App Store läuft.
Heute gab's zufällig dazu ein Update auf v3.0.1. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Die vorherige Version aus dem App Store funktioniert wirklich nicht sehr gut. Bin froh mit der neuen Version arbeiten zu können.
https://www.strato.de/cloud-speicher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm doch iCloud wenn Du Strato nicht magst
Oder einfach ein NUC oder anderen Minirechner mit Nextcloud, dann hast du deine Sachen immer bei Dir zuhause.
Raspberry geht auch aber mir sind da die Übertragung sowie schreib & Leseraten zu mager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie war das mit dem Dreieck "schnell - billig - gut"? Es kann immer nur zwei von drei zutreffen. Jetzt ganz unabhängig von dem Dienst, den ich nicht kenne und auch nicht beurteilen will.

PS: Hier war wohl ein Nekromant am Werk... Zu spät gesehen...
 
Oder einfach ein NUC oder anderen Minirechner mit Nextcloud, dann hast du deine Sachen immer bei Dir zuhause.
Ich dachte immer, der Sinn darin, solche Cloudspeicher zu benutzen, läge darin, daß die Daten auch sicher sind, wenn das Häusle abbrennt oder von einem Meteoriten getroffen wird.

Wenn man darüber natürlich nur alles auf allen Geräten gleich haben will und einen weiteren Cloud-Backupservice benutzt, mag das eine Lösung sein. Heißt aber auch, daß man zuhause immer online bleiben für den Zugriff.
 
daß man zuhause immer online bleiben für den Zugriff.
Die Fritzbox läuft im Dauerbetrieb, also ist man auch Online. Sollte Internet streiken, hänge ich Tastatur und Monitor an den Minirechner und komme so jederzeit an meine Daten.
Was zb. nicht der Fall ist bei einen Cloudanbieter. Streikt dein Internet oder sogar der Cloudanbieter ist Tote Hose.
 
Und was mache ich wenn ich mich gerade am anderen Ende der Welt befinde und meine FritzBox oder mein Internet oder mein Min-Rechner oder dessen Festplatte oder der Stromanbieter in meiner Heimatstadt oder oder oder streikt? Der Sinn und Zweck eines Cloud-Dienstes ist die weltweite sofortige Verfügbarkeit. Da muss man schon ein bißchen über den eigenen Horizont und das eigene stille Kämmerlein hinaus denken, denn mit einem Mini-PC hinter einer FritzBox kann man das beim besten Willen nicht vergleichen ;)
 
Und was mache ich wenn ich mich gerade am anderen Ende der Welt befinde
Urlaub, da brauche ich den Zugriff auf meine Daten zuhause nicht :) Es gibt auch noch ein Leben neben Handy & Internet :)
 
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich darauf jetzt noch sagen soll :rolleyes:
 
Auch wenn das Ding uralt ist: danke für den Hinweis auf dein App, die direkt über Strato zu beziehen ist. Habe mich immer wieder mit der App aus dem App-Store herumgeärgert. Aber mit dem empfohlenen hier geht‘s wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten