Strategiespiele

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
57
Moin,

nachdem ich nach vielen Jahren Technikrückstand mit meinem MacBook Air M2 wieder auf aktuellem Stand bin würde ich doch mal wieder gerne etwas spielen ...

Dabei denke ich an Strategiespiele wie Civilisation/Colonization oder Crusader Kings.

Im Prinzip also keine Echtzeit (oder nur so zurückhaltend wie bei Age of Empires), kein First-Person, Solo gg. KI, nicht zu viel Mikromanagement (wie bei Siedler). Dolle Graphikeffekte sind mir egal, irgendwelche zwischengeschaltete Filmsequenzen auch, Sound schalte ich ohnehin ab.
Es geht schon darum etwas strategisch zu entwickeln. Total war klingt danach, als könnte es passen - aber nur wenn man auf das halbe Spiel (also die Schlachtsimulationen) verzichtet.
Muß auch überhaupt keine Neuheit sein - mein letzter Stand ist ja 20 Jahre alt.

Bei Steam kann man ja etwas filtern, aber offenbar nicht nach M2-Fähigkeit.

Aufgefallen dort sind mir Titel wie Old World, Stellaris, Northgard oder Rimworld.

Was wären so Eure Tips?
 
Wenn du gerne Civ spielst, kann ich dir „Old World“ sehr ans Herz legen. Das gibt es als native Mac Version. Spiele es auf dem M2 mit 8gb Ram.
 
Falls Du es noch im Original spielen möchtest, kannst Du es bei gog.com kaufen. Es wird wohl die DOS-Version sein, die dann mit einem DOSBox-Wrapper auch auf Mac läuft.

Habe auch noch die original CD-ROM für DOS da, die ich demnächst abgeben/verkaufen/tauschen wollte. Falls jemand Interesse hat.
 
oder nur so zurückhaltend wie bei Age of Empires
Ui, also wenn AoE mal nicht so krass übelst Echtzeit ist...dann kenn ich wohl ein anderes AoE :D

Ansonsten kann ich mich nur Anschließen und empfehle ebenfalls CiV6
Habe auch noch die original CD-ROM für DOS da,
Du hast Colonization auf CD-ROM? Das hab ich auf'm Amiga gespielt und das war auf drei Disketten drauf...was für ne Platzverschwendung :D
 
Civ 6 läuft problemlos auf deinem M2 und Civ 7 wurde auch für macOS angekündigt.
Bin gerade dabei Civ 6 auf dem iPad zu testen. Immerhin kann man das ja solide anspielen bevor man Geld auf den Tisch legt.
Nachdem ich aber schon Civ 1-5 gespielt habe wäre mir aber eher nach Abwechslung. Mal sehen ...
 
Wenn du gerne Civ spielst, kann ich dir „Old World“ sehr ans Herz legen. Das gibt es als native Mac Version. Spiele es auf dem M2 mit 8gb Ram.
Das hatte ich schon mal angeschaut - aber leider auf uralter Hardware und damit nicht spielbar. Aber die Demo-Version hatte ich mit dem Versuch schon verbraucht.
Sah aber gut aus, und nun mit Empfehlung werde ich mir das mal zulegen. Danke!
 
Falls Du es noch im Original spielen möchtest, ...
Vielen Dank - aber Colonization habe ich wirklich durch. Geniales Spiel, aber letztlich sehr viel Mikro-Management, wenn man die ganzen Städte einzeln optimieren muß.
Ich hatte zuletzt nur noch Einstadt-Szenarien gespielt (dann halt auf niedrigerer Schwierigkeitsstufe), damit man in vernünftiger Zeit fertig wurde.
 
Ui, also wenn AoE mal nicht so krass übelst Echtzeit ist...dann kenn ich wohl ein anderes AoE :D
Treffer, versenkt! ;-)

Klar ist AoE Echtzeit, aber man kann da pausieren und nachdenken und dann strategische Entscheidungen treffen. Und dann läßt man es weiterwuseln.
Ich spiele das auch nicht auf Stufen wo die Schnelligkeit des Mausklicks den Krieg entscheidet ...
 
Vielen Dank - aber Colonization habe ich wirklich durch. Geniales Spiel, aber letztlich sehr viel Mikro-Management, wenn man die ganzen Städte einzeln optimieren muß.
Ich hatte zuletzt nur noch Einstadt-Szenarien gespielt (dann halt auf niedrigerer Schwierigkeitsstufe), damit man in vernünftiger Zeit fertig wurde.
Dann wird Civ auch eher weniger was für dich sein, dass ist ja praktisch das selbe Spielprinzip nur mit anderem Layout.

Vielleicht wäre etwas wie Heros of Might & Magic ja was für dich ;)
 
Das gibt es noch/wieder?
Das muß doch mindestens 30 Jahre her sein ...
Ich weiß, dass die Reihe bis HoM&M V geht, das ist von 2006, also knapp 20 Jahre erst alt. Den 3. Teil spiele ich immer wieder auf meinem iBook, dass ich noch habe ;)
 
Gibt es das auch komplett in Deutsch?
Keine Ahnung. Glaub nicht. Ich habs nie wirklich gespielt. Mir sind solche Märchensettings mit Trollen, Zwergen & Co. Immer etwas zu kindisch. Ich kann mich mit sowas als Ü50 nicht identifizieren 😕

Obwohl man mit Wesnoth auch eigene Settings erstellen kann. Da hatte mich die Idee, ein BI Klon zu entwickeln, schon gereizt. Aber kein Plan WIE. Das Forum und die Hilfen sind leider auch in Englisch, darum hatte ich das gar nicht erst angefangen 😕
 
Ok. Im Grunde ist es auch nicht mein Setting, aber ich hätte sonst mal rein geguckt. Englisch ist nun kein Problem, aber ich spiele doch lieber in meiner Muttersprache. :D
 
Noch einmal vielen Dank für die Antworten.

Das gute alte Wesnoth gibt es also auch noch (wieder). Das hatte ich vor vielen Jahren mal versucht, aber da war die Mac-Umsetzung eher schrottig. Sieht jetzt besser aus, werde ich mal etwas ausprobieren.

Civ6 ist schön, und bietet mit 60 Proberunden einen fairen Einstieg. Ist aber letztlich wie Civ1-Civ5 mit leichten kosmetischen Änderungen, werde ich auslassen.

Aber Old World sieht richtig gut aus. Die Beschränkung auf eine gewisse Orderzahl macht einen genialen Eindruck. Man bekommt dadurch ein episches Spiel und verliert sich trotzdem nicht im Mikro-Management.
Und vor allem: Ein Spiel für daß es solche Benutzeranleitungen gibt muß gut sein.

Code:
https://onedrive.live.com/?authkey=%21AF%5FcjL2%2DCyUM2PY&id=F3E821EBCBDB7402%21149507&cid=F3E821EBCBDB7402&parId=root&parQt=sharedby&o=OneUp

Wollte ich unbedingt als Tip hierlassen für Leute, die später per Suche diese Diskussion finden.
 
Ich habe mir vorgestern „Battle Words: Kronos“ in der Bucht angeschnappt, eine moderne Version vom guten alten Battle Isle (vll DAS Spiel meiner Jugend 🥲). Das gibts zwar auch für die XBox sowie auf Steam, da werden allerdings 20€ aufgerufen. In der Bucht gibts das auf Disk mit schmucker Box schon um die 5€. 🤗

Soll heute kommen. Ich werde berichten 😎
 
oha... das hatte ich damals bei Kickstarter gefördert...

War während der beta wohl ganz gut spielbar...
Aber als es fertig war hatte ich keine zeit dafür.

hab es dann nicht weiter verfolgt.


Edit: Huii... das gibt es auch für iOS...
und ich habe in meinen Mails von 2014 sogar einen Key zum freischalten der IOS Version...
 
Zurück
Oben Unten