Strategien zur Schriftverwaltung

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo ihr Lieben,

ich bin unter 10.4 mit dem Linotype Explorer unterwegs. Und so langsam verliere ich den Überblick über die Schriften. Mit welcher Startegie sortiert ihr eure Schriften und wie geht ihr dabei vor?
Egal wo ich bisher nachgefragt habe, die meisten arbeiten in einem riesigen Chaos, passt eben zur Branche :eek:) Einfach nach Alphabet sortiert und über die Suchfunktion aktiviert oder deaktiviert.

Wie arbeit ihr?
 
Wir verwenden ebenfalls FE bei uns (Druckvorstufe einer Druckerei).

Wo liegen denn deine konkreten Probleme bei der Verwaltung? Automatische Aktivierung z.B. geht ja über FE.

Gruß Torsten
 
einmal hinsetzen und nach der klassischen 10er regelung sortieren
und alles was neu kommt direkt mit sortieren

ich habs einmalgemacht aber noch im suitcase seitdem auch noch nicht wieder den bock gehabt, weil dauert halt
aber wenns fertig ist, göttlich!
 
Hi,
in unserem jetzt gerade (wg. neuer Verlagslösung) ad acta gelegten Mac/XPress4-Anzeigensatz/Umbruch-Workflow haben wir das ganze so gelöst:
Bis zu 10 Arbeitsplätze, jeder mit ATM ausgestattet und jeder mit demselben Satz an Schriften, die als Standard gelten. Fertige Anzeigen wurden als EPS in Umbruchordnern gesammelt und an einem oder zwei Plätzen zu Seiten umbrochen. Wurden nur Standard-Fonts verwendet, alles kein Problem; wurden in den Anzeigen vom Kunden Schriften angefordert, die nicht im Standard enthalten sind, wurden diese mit dem Fontincluder (von callas) in die EPS eingebettet.
An jedem Arbeitsplatz wurden Nicht-Standard-Schriften kundenorientiert gesammelt. Das führt zwar zwangsläufig zu Doubletten, aber solange nicht dieselbe Schrift zweimal aktiviert wird, ist das nie ein Problem gewesen. Automatische Aktivierung haben wir nicht angewandt, um nicht die Kontrolle aus der Hand zu geben (außerden verwässert die Automatik das Problem-Bewusstsein der Benutzer)
Das wichtigste Element dieser Arbeitsweise ist Disziplin, denn wenn jemand eine Nicht-Standard verwendet und nicht eingebettet hatte, gab's bei der Ausgabe ein Problem. Aber dafür gab es am nächten Tag sowieso »Klassenkeile«.
So haben wir ca. 9 Jahre ziemlich erfolgreich gearbeitet (hat sich sogar als besser erwiesen als die 2000er-Version eines nicht näher zu nennnenden Anzeigen-Umbruch-Programmes.)
Grüße,
mg
 
marshallgrobi schrieb:
Hi,
in unserem jetzt gerade (wg. neuer Verlagslösung) ad acta gelegten Mac/XPress4-Anzeigensatz/Umbruch-Workflow haben wir das ganze so gelöst:
Bis zu 10 Arbeitsplätze, jeder mit ATM ausgestattet und jeder mit demselben Satz an Schriften, die als Standard gelten.(...)

Sehe ich das richtig, dass ihr komplett noch unter OS9 arbeitet?
Oder Classic-Umgebung?

Interessant...
Aber ich glaube fast, der Thread bezieht sich eher auf OSX,
so wie ich das Eingangsposting verstanden habe.
 
Winter schrieb:
Hallo ihr Lieben,

(...)
Egal wo ich bisher nachgefragt habe, die meisten arbeiten in einem riesigen Chaos, passt eben zur Branche :eek:) Einfach nach Alphabet sortiert und über die Suchfunktion aktiviert oder deaktiviert.

Wie arbeit ihr?

Genau... momentan Chaos bzw. manuell immer die nötigen
Schriften in der Schriftsammlung aktiviert.

Eigentlich hatte ich vor, einzelne Ordner nach Typen zu sor-
tieren, in Linotype FEx.
Zusätzlich Ordner für Kunden anlegen und nach Bedarf
aktivieren.

So wie von ATM gewohnt.

Leider läuft bei mir FEx nicht stabil und schnell genug.
 
die Idee die Schriften nach Kunden zu sortieren hatte ich auch bereits. Dabei entsteht jedoch das oben genannte Problem der doppelten Schriften. Hier habe ich außerdem das Problem, dass die Liste recht groß und lang werden wird. Teilweise haben einige Kunden verschieden Schriften in diversen Projekten. Das heißt ich müsste eigentlich sogar Projektbezogen arbeiten.
Aber dann wird es schwierig in der List durchzusehen.

Wo liegen denn deine konkreten Probleme bei der Verwaltung? Automatische Aktivierung z.B. geht ja über FE.


Die automatische Aktivierung ist ein nettes Feature, führt jedoch zu Problemen. Als Beispiel:
Ich habe von der Meta verschiedene Schnitte von unterschiedlichen Herstellern. Die Auto-Aktivierung aktiviert häufig die falsche. Vor allem ist es ein Problem, wenn die Schnitte auch noch identische Namen haben und in den Projekten die Italic aus dem einen Schnitt und die normale aus einem anderen Verwendet wurde. Am Anfang fällt das nicht auf, aber wenn man etwas Ordnung hereinbringen möchte, dann merkt man, dass dort so einiges durcheinander geraten ist. Der Auto-Aktivierung sei dank. :)
Von daher gefällt mir die Arbeitsweise von marshallgrobi vom Ansatz her sehr gut. So habe ich es früher einmal gelernt und so funktioniert es auch. Lediglich die Übersicht leidet, wenn man nach einigen Monaten etwa 20 Projektordner in der Leiste zu stehen hat.
Es ist für mich auch nicht wichtig stets alle Schriften im FE zur Verfügung zu haben. Ich nutze iViewMedia Pro und kann dort die Schriften sammeln, sortieren und suchen. Ich benötige eben nur noch einen vernünftigen Workflow zu Aktivierung und zu Deaktivierung ohne dass die Gefahr besteht, dass falsche Schnitte in die Projekte gelangen.
Wahrscheinlich ist es sogar sehr einfach und ich sehe den Wald vor Bäumen mal wieder nicht. :)
Die 10er Klassifizierung arbeite ich gerade in iView heraus. Das ist wirklich eine schöne arbeit für sonnige Stunden auf dem Balkon :)
Das hilft sehr gut, wenn man etwas sucht, rettet mich aber nicht vor dem Chaos, welches bei mir im FE herrscht.
 
Winter schrieb:
die Idee die Schriften nach Kunden zu sortieren hatte ich auch bereits. Dabei entsteht jedoch das oben genannte Problem der doppelten Schriften.(...)


Ich kenne das von ATM anders. Dort kann man viele Ordner
mit "Schrift-Auswahlen" (blödes Wort) anlegen.
Dabei werden die Schriften nicht dupliziert, sondern bleiben
natürlich da wo sie sind.

Ich dachte, das geht mit FEx genauso.

Dabei kann man ruhig alle Schriften eines Kunden in einem
Ordner organisieren (sozusagen Aliasse),
so 30 Fonts + Schnitte verträgt das System ja ohne Mühe.
 
MacEnroe schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ihr komplett noch unter OS9 arbeitet?
Oder Classic-Umgebung?

Völlig richtig, dieser Produktionsworkflow fand komplett im neuner System statt.

Grüße, mg
 
Bei uns so gelöst: Nach ABC. So findet man Fonts blitzschnell. Alles Andere
macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich suche Schriften nach deren Namen,
nicht nach Kundennamen. Es gibt sogar Programme, die diese ABC-Sortierung
für Dich erledigen. Wir haben es so gemacht und NIE Probleme. Seit Jahren.
 
Nun gut. Dann werde ich schauen, wie sich die Arbeit mit Projektordnern erledigen lässt. Ich werde bei Gelegenheit einmal Feedback geben.

Vielen Dank für eure Gedanken, der Winter
 
Discovery schrieb:
Bei uns so gelöst: Nach ABC. So findet man Fonts blitzschnell. Alles Andere
macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich suche Schriften nach deren Namen,
nicht nach Kundennamen. Es gibt sogar Programme, die diese ABC-Sortierung
für Dich erledigen. Wir haben es so gemacht und NIE Probleme. Seit Jahren.

Diese Suche hat man ja in jedem Fall zusätzlich.
Die Frage ist, welche Schriften man aktiviert.

Und ein Kundenordner lässt sich jeweils schnell aktivieren
und wieder deaktivieren.
 
Ich klink mich mal wieder ein.

Es geht also vielmehr um die Sicherstellung, dass die richtigen Fonts benutzt werden.

Ja, die von Winter genannte Meta ist z.B. ein Problemfall bei der Auto-Aktivierung. Gibt da auch noch andere.

Projekt- oder Kundenbezogen geht, aber auch nur bis zu einer gewissen Anzahl dieser. Bei uns würde dies nicht funktionieren. Da hilft dann nur die Auto-Aktivierung abschalten und die Fonts entsprechend manuell zu aktivieren. Das ist zwar etwas umständlich, aber der einzige Weg, der funzt. Das war unter OS9 und ATM auch nicht anders. Hier immer bezogen auf die "problematischen" Fonts.

I.d.R. funktioniert es aber.

Gruß Torsten
 
Ich update hier mal wieder etwas. Die "Verwaltung" der Schrift über iView Media Pro habe ich mir ganz schnell wieder abgewöhnt. Da macht mein Powerbook einfach nicht mehr mit. Knapp 9000 Schnitte haben die Datenbank dermaßen belastet, dass ein scrollen nicht möglich war. Es ist zwar sehr angenehm die Schriften auch optisch schnell beurteilen zu können, aber die Geschwindigkeit war es einfach nicht.
Ich gehe jetzt folgenden Weg. Ich habe 11 Ordner angelegt in denen ich die Schriften nach Ihrer Klasse sortiere. Der 11. Ordner enthält die Pixelschriften. Die habe ich extra angelegt, weil es für mich günstiger ist.
Kundenordner lasse ich vom System via inteligente Ordner verwalten. Die Schriften bekommen ein Tag, und über dieses werden die Ordner gefüllt. Autoaktivierung ist deaktiviert und ich aktiviere jetzt die Ordner von Hand. Das macht keine Arbeit, man hat wirklich weniger Stress und weiß, dass die richtigen Schnitte aktiv sind. Sehr angenehm.

lg DerWinter
 
Zurück
Oben Unten