Strategie Fernzugriff, NAS, Backup...

Wie sieht es denn mit der Datensicherheit aus? Ich nutze auf der DS118 nun Drive zur Synchronisierung meiner Dateien vom MacBook und um von unterwegs darauf zugreifen zu können. Zusätzlich habe ich ja quasi nebenbei noch die Time Machine laufen. Mittelfristig bekomme ich wohl noch die Gelegenheit meine NAS mit einer weiteren Synology gegenzusichern. Diese wird dann etwa 150km weiter südlich stehen. Da hapert es aktuell nur noch an der langsamen Internetverbindung.
 
VPN Verbindung nutzen und Volume verschlüsseln.
 
So. Habe mich jetzt für lokale backups wie gehabt entschieden als auch Backblaze als online Dienst. Auf die Backblaze-Dateien kann ich auch von unterwegs zugreifen, falls das mal nötig sein sollte. NAS zu Hause ist mir zu aufwendig, und wieder ein Baby um das ich mich kümmern muß. Außerdem gibt es dann bei Brand oder Wasser trotzdem den Vollverlust. Mit dem online Dienst bin ich zumindest mal off-site.
Danke an alle, die hier mitdiskutiert haben.
 
Zurück
Oben Unten