Strahlungswerte Pm G5

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Liebe Gemeinde,

Da ich einen sehr geizigen Vater und eine sehr ängstliche Mutter habe, wurde ich vor Kurzem mit folgenden Aussagen konfrontiert:
1) Deine pulsierend LED verbraucht im Jahr mehr als 5 € Stromkosten, also mach den Pc nachts aus.
2) Du schläfst gerade mal 2 Meter entfernt vom Pc, also nicht in den Ruhezustand sondern ausmachen, sonst kriegste noch Gehirnkrebs durch die Strahlung.

Auf 1) antwortete ich nur, dass das Neustarten anstrengender und stromverbrauchender (?) ist, als ihn über nacht schlafen zu lassen (wie ich hier gelernt habe).
Auf 2) wusste ich keine Antwort....bittet das Gehäuse einen ausreichenden Schutz vor der Strahlung, die im Ruhezustand herrscht, oder gibt es überhaupt Strahlung im Ruhezustand?
Danke schonmal
umbrella

Ps: Mein Mac ist ein Powermac G5 Dual 2ghz (single core).
 
Zu 2) Denke das ist völlig unproblematisch. Zum einen "arbeitet" im Ruhezustand fast nur der Speicher (der seinen Inhalt behält) das strahlt wohl eh gar nix. Zum anderen ist das PM-Gehäuse ja aus Metall und schirmt somit Strahlungen die aus seinem Innern kommen, mindestens hinreichend ab, auch im Betrieb.

Stephan
 
Nun, ich bin kein Experte, aber grundsätzlich ist bekannt, dass Elektrogeräte
Strahlung produzieren ("Elektrosmog") und somit nicht in Schlafräumen
stehen sollten. Mein PM G5 2x2,5 hat auch im Ruhezustand eine
Leistungsaufnahme von 50 Watt und produziert somit auch Strahlung.
Inwiefern die Airportkarte Funkstrahlung im Ruhezustand aussendet
weiss ich nicht.

Die LED würde ich auf jeden Fall ausbauen. 5 Euro! Das Geld kann man auch
anders verwenden! Sag doch deinen Eltern, dass sie auf jeden Fall auch ihr
Auto verkaufen sollen, denn es produziert krebserregende Abgase und kostet
noch viel mehr als 5 Euro im Jahr!
 
Kid Rock schrieb:
.. PM G5 2x2,5 hat auch im Ruhezustand eine
Leistungsaufnahme von 50 Watt...

Wie bitte? 50Watt?

Ich glaub es sind eher ca. 6.
 
scope schrieb:
Wie bitte? 50Watt?

Ich glaub es sind eher ca. 6.

Hm...Also meine Stromzähleruhr zeigt ca. 52 Watt an. Und andere Verbraucher sind ausgeschaltet. Seltsam. Ob da was kaputt ist? Vielleicht ist es ja das LED (*scherz*)?
 
Also 50W ist definitiv zu viel. Schon mal die Uhr getestet. Mit ner Lampe oder so?
 
hi schdeffan! ich schdöbsel mal alles ab und schdobf nur nen rechner ran. Mal sehen...
 
:)

Jo, mach das mal. Bei mir zieht die ganze Steckerleiste 13W wenn alles aus ist. Das sind dann Netzteile vom MBP, TFT und zwei externen Platten. je nachdem was du da alles dran hängen hast...

Gruß

Stephan
 
zu 2.)
Ich höre gerade eine Vorlesung zum Thema Mobilfunk. Es gibt derzeit keine Studie die stichhaltig nachweisen kann, dass es einen Zusammenhang zwischen "Elektrosmog" und Erkrankungen gibt meinte unser Professor, der nach seinen Aussagen sehr engagiert auf diesem Bereich ist und genau diese Zusammenhänge erforscht.
 
Also kann ich den Pm weiterhin über nacht schlafen legen? weil jedes mal neustarten will ich nicht
 
50 Watt im Ruhezustand? WATT????

Glaube ich nicht, habe den selben Rechner und Du hast mir einen Schrecken eingejagt... Kannst Du das bitte noch einmal überprüfen? Danke,

Frank <- hat leider keinen Verbrauchszähler
 
Soweit ich weiss, sollen die Dualcore so ca. 20 Watt im Ruhezustand verbrauchen und der Quad etwas mehr.
Nur die Laptops liegen im einstelligen Bereich.
 
ricky2000 schrieb:
Soweit ich weiss, sollen die Dualcore so ca. 20 Watt im Ruhezustand verbrauchen und der Quad etwas mehr.
Nur die Laptops liegen im einstelligen Bereich.
Und die Singlecores oder? Ich hab mal gehört, dass meiner im Ruhezustand 8Watt verbraucht....
 
sir.hacks.alot schrieb:
zu 2.)
Ich höre gerade eine Vorlesung zum Thema Mobilfunk. Es gibt derzeit keine Studie die stichhaltig nachweisen kann, dass es einen Zusammenhang zwischen "Elektrosmog" und Erkrankungen gibt meinte unser Professor, der nach seinen Aussagen sehr engagiert auf diesem Bereich ist und genau diese Zusammenhänge erforscht.

Das Problem ist, dass es auch keine Studie gibt, die stichhaltig das Gegenteil beweisen kann. Man weiß es also nicht. Allerdings sollte das Metallgehäuse die Strahlen schon ganz gut abschirmen.

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem liegt, den PM nachts komplett auszuschalten? Wie lange braucht der zum Hochfahren? Bei mir keine 60s. Die Zeit hat man doch wohl morgens immer. Und aus rein ökologisch-ökonomischer Sicht, macht das schon was aus. Ist eben die typische "wieviel AKWs laufen nur für Standby-Geräte" Problematik.

Bye,

Carsten
 
umbrella corp. schrieb:
Und die Singlecores oder? Ich hab mal gehört, dass meiner im Ruhezustand 8Watt verbraucht....

Ich finde leider das Dokument auf der Apple-Seite nicht mehr.
Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass es ca. 20-40W im Ruhezustand und noch ein paar Watt ausgeschaltet(!) waren.
Da die Dualcores im Betrieb sparsamer sind als die älteren Modelle, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die im Ruhezustand verschwenderischer sind.
 
2ndreality schrieb:
50 Watt im Ruhezustand? WATT????

Glaube ich nicht, habe den selben Rechner und Du hast mir einen Schrecken eingejagt... Kannst Du das bitte noch einmal überprüfen? Danke,

Frank <- hat leider keinen Verbrauchszähler

Also, habs überprüft. Laut der Verbrauchsuhr ergeben sich folgende Werte:

Leistungsaufnahme ohne Verbraucher: 0 Watt (is klar)
Leistungsaufnahme PM G5 Ruhezustand: 41 Watt
Leistungsaufnahme PM G5 ausgeschaltet: 39 Watt

Kurios, oder?
 
Kid Rock schrieb:
Also, habs überprüft. Laut der Verbrauchsuhr ergeben sich folgende Werte:

Leistungsaufnahme ohne Verbraucher: 0 Watt (is klar)
Leistungsaufnahme PM G5 Ruhezustand: 41 Watt
Leistungsaufnahme PM G5 ausgeschaltet: 39 Watt

Kurios, oder?
ist dein Bildschirm noch eingeschaltet/im standby?
 
jwessling schrieb:
ist dein Bildschirm noch eingeschaltet/im standby?

Nein, ich hatte nur den Rechner allein an der Uhr, d.h. der Monitor war auch
abgestöpselt.

Der Monitor an sich verbraucht noch mal 9 Watt im Stand-By
 
Das wär für mich ein Grund das ganze per Steckdosenleiste auszuschalten wenn ichs nicht brauche. Krass.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten