Strahlungshammer - kurzer Erfahrungsbericht

F

fatal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Tage einen Airport Extreme Karte für mein iBook gekauft. Heute kam dann auch endlich der Access Point.
Anfangs habe ich den AP auf dem Schreibtisch platziert. Das iBook/Airport ging an den Start und alles lief prima.
Auf einmal merke ich ein ziehen im rechten Gesichtsfeld.
Ich denke mir: "Oh, ganz schön übel die Strahlung - stelle ich den AP mal lieber in die Ecke des Raumes"
Nächster Versuch - ein paar Stunden später. Ich sitze mit dem Laptop im entferntesten Zimmer zum AP.
Nach nicht mal 1,5 Min. bemerke ich wieder diese Mischung aus "ziehen" und Taubheitsgefühl im Gesicht.
Es scheint also eher die Airportkarte zu sein, die hier übel mitmischt.
Ein weiterer Test steht nicht mehr zur Debatte. Der AP wird morgen zurückgegeben, nur die Airportkarte werde ich wohl pragmatisch für den ein oder anderen Notfall behalten.
Fazit: WLAN und das damit verbundende elektromagnetische Feld sind ziemlich übel - was schade ist, weil ich die grundsätzliche Idee dahinter super finde.
Kann man die Leistung der Airportkarte eigentlich runterschrauben und ist die Empfänger/Sender Einheit ausgeschaltet, wenn Airport zwar eingebaut, aber deaktiviert ist?

Gruß
fatal
 
Du bist der Erste, von dem ich so was höre. Mein Access-Point ist ebenfalls oft nur 1,5 m entfernt, wird bei vielen anderen ebenso sein. Doch noch nie was bemerkt... ;)
 
Ich hoffe Du besitzt kein Handy oder schnurloses Telefon sonst schläft Dir vor lauter Taubheit noch das ganze Gesicht ein :D

Scherz beiseite. Daß man ein WLAN quasi fühlen kann höre ich zum ersten mal. Die Sendeleistung eines Handy ist um ein vielfaches höher und da hat man üblicherweise einen deutlich geringeren Abstand als 1,5m.
 
Ist halt schon möglich, das verschiedene Menschen auf verschiedene Frequenzbänder unterschiedlich reagieren. Nicht nur die Strahlungsintensität spielt eine Rolle...

Grüße,
GaianChild
 
Hm. Und ich überlege schon seit Tagen woher dieses Summen in meinem Kopf kommt ... :rolleyes:

Die von WLAN-Geräten genutzten Funkfrequenzen liegen um 2,4 GHz, im Mikrowellenbereich. Die gleiche Wellenlänge wird von Mikrowellenherden, Mobilfunk und Radar genutzt. Es herrscht allgemein Unsicherheit darüber, ob die Strahlungsleistungen, die von Mobilfunk- oder WLAN-Geräten ausgehen, schädliche Auswirkungen auf Organismen haben – sprich gefährlich sind. Bei den Leistungen innerhalb eines Mikrowellenherdes oder in der Nähe militärischer Radaranlagen sind schädliche Auswirkungen unbestritten.
Im Unterschied zu GSM senden WLAN-Geräte jedoch mit einer deutlich niedrigeren Sendeleistung (0,1 Watt statt 1-10 Watt) und mittels Frequenzspreizung mit einer höheren Bandbreite. Die Energie pro Frequenzband ist also deutlich niedriger und teilweise kaum vom Hintergrundrauschen zu unterscheiden.

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fatal schrieb:
Nach nicht mal 1,5 Min. bemerke ich wieder diese Mischung aus "ziehen" und Taubheitsgefühl im Gesicht.

Interessant. Funktioniert das nur mit WLAN, oder hast du auch einen Bluetooth-Empfänger im Gesicht? Mobiltelefon o.ä. müsste ja auch übel sein in so einem Fall, bei gleicher Frequenz und mit viel höherer Sendeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirHenry: Was? :rolleyes:

Ich habe es inzwischen deutlich festgestellt. Sobald ich mal 10 Minuten vom Schreibtisch weg bin, hört das Summen im Kopf auf. Setze ich mich an mein Powerbook, wird es innerhalb weniger Minuten immer stärker. Na super ...
 
Ich kenne das ganz klar vom Handy. Am deutlichsten merke ich das, wenn ich Kopfschmerzen habe. Wenn ich dann noch Handy telefoniere, werden die Schmerzen sofort stärker. Für mich ist das ein deutlicher Beweis, dass die Strahlung eine Auswirkung hat. (Das alles völlig "unschädlich" sein soll, kann man sowieso nicht glauben. Schließlich steckt da ein riesiger Markt hinter.)
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomax: Hast Du die Extreme Variante? Bei meinem alten Titanium mit der 11 MBit Airport Karte hatte ich das nie.

Aber mit Deiner Vermutung scheinst Du Recht zu haben. :(

GottseiDank* habe ich so wenige Freunde. Daher telefoniere ich sehr wenig :)
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsst ihr denn aktiv die WLAN-Verbindung nutzen, um die Symptome zu spüren? Oder reicht auch die Empfangsbereitschaft der Airport-Karte, also das ständig vorhandene Basissignal, aus?
 
...also ich spüre da auch etwas. Ohne Mist :( ..

Also, immer wenn ich das pb auf dem schoß liegen habe, bekomme ich da so ein "Ziehen" im Unterleib.
Ich muß auch dazu sagen, das ich kein Handy-Fan bin. Die Dinger verursachen bei mir nach kürzester Zeit Kopfschmerzen.

Wenn ich manchmal Leute mit den Dingern am Körper steckend rumlaufen sehe wird mir ganz anders.
Aber anscheinend ist es so, dass manche Menschen sensibel darauf reagieren und manche eben nicht.
Das führt dann leider zu Mißverständnissen und Unglauben auf beiden Seiten. Damit ist dem Problem aber grundsätzlich nicht geholfen!

Ich denke, dass wir mit der Strahlung in weiten Teilen noch sehr im Ungewisssen sind.
Wer jedoch damit seine Probleme hat, sollte Konsequenzen ziehen und notfalls die Störquellen, soweit es vernünftig ist, reduzieren.
Schönfärberei und Panik sind an dieser Stelle einfach unbrauchbar und rücksichtslos!

Grüße
 
SirHenry: Es reicht wenn die Karte aktiviert ist.

Ich denke, dass wir mit der Strahlung in weiten Teilen noch sehr im Ungewisssen sind.
Wer jedoch damit seine Probleme hat, sollte Konsequenzen ziehen und notfalls die Störquellen, soweit es vernünftig ist, reduzieren.
Schönfärberei und Panik sind an dieser Stelle einfach unbrauchbar und rücksichtslos!

Zustimm*

Vielleicht sollte ich mir eine Ritterüstung zulegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomax schrieb:
@mikalux
Nein. Ich habe die interne AirPort. Da ist wie gesagt die Antenne um das Display verlegt.

Ich glaube beim Titanium war die Antenne nur um das untere Gehäuse verlegt ...
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomax schrieb:
@SirHenry
Wenn AirPort deaktiviert ist spüre ich nix. Sobald ich ihn aktiviere spüre ich es wie eine Welle auf mich treffen. Und dann ist es da.

Ok, dass bei komplett deaktivierter Karte kein Symptom da ist, ist ja einleuchtend. Ich meinte: macht Airport aktiviert, aber ungenutzt oder Airport aktiviert mit laufendem Traffic, also Internet-Surfen, Downloads usw. einen spürbaren Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten