str_replace für Sprachwechsel geeignet?

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ist die PHP-Funktion "str_replace" für ein Sprachwechsel geeignet?

Wenn ich z.B ".../deutsch/produkte/ab.php"

bei Klick ersetze in ".../englisch/produkte/ab.php"


machbar ist es wahrscheinlich. Aber ist es zu empfehlen, sinnvoll. Gibt es Nachteile?

Gruß
Benjamin
 
Funktionieren wird es bedingt, denn es wird "false positives" geben. Die Ersetzungsanweisungen werden ja eine nach der anderes ausgeführt. Wird zuerst "last" durch "load" ersetzt und danach "lastwagen" durch "truck"...gibt es den lastwagen gar nicht mehr, sondern nur noch "loadwagen". ;) Um das ganze sicherer zu machen müsstest Du
a) mit regulären Ausdrücken arbeiten, um keine Wortteile zu zerstören
b) peinlichst genau auf die Reihenfolge der Wortpaare achten

Es wäre günstiger wenn Du von Anfang an Platzhalter in den Dokumenten hast die dann durch eine entprechende Variable ersetzt werden.
 
Für Mehrsprachige Webseiten ist es ratsam mit Datenbanken zu arbeiten. Dann lädst du je nach Sprachauswahl einfach bestimmten Inhalt aus einer Sprachtabelle. Die veränderte Variable ist dann nur die oberste Tabelle (bsp.: eng, de, usw.), alle Untertabellen/Attribute heißen ja gleich.
 
Es gibt diverse Best-Practice-Ansätze für mehrsprachige Websites, das mit den Datenbanken ist einer, gettext ein anderer (macht z.B. Wordpress). str_replace() gehört sicherlich nicht dazu.
 
Zurück
Oben Unten