Stornorechnung?

asylum

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Hey!
Die Steuererklaerung steht wieder vor der Tuer und ich habe noch eine Rechnung die nicht bezahlt worden ist und auch nicht mehr bezahlt werden wird.
Jetzt frage ich mich gerade wie ich mit der Rechnung umgehen muss bzw was ich jetzt in die Einnahmen / Ausgabentabelle fuer diese Rechnung reinschreibe.
Wie kann ich diese Rechnung jetzt stornieren?

Gruss

asylum
 
umbuchen auf uneinbringbare forderung
 
wie mache ich das? Also das sagt mir gar nix
 
Ich buche erst, wenn ich Leistungen erhalte. D.h. die Rechnung
würde bei mir gar nicht auftauchen. Allerdings bin ich Freiberufler
und weiß nicht welchen Status du hast. Und ob ich das immer richtig
mache weiß ich auch nicht ;)
 
Naja ich muss aber doch ne Rechnung schreiben, damit sie bezahlt wird ;-)
Nach der einen Rechnung wurden ja weitere Rechnungen geschrieben und nun hab ich n Problem mit der Rechnungsnummer
 
Klar, Rechnungen schreib ich auch. Nur wenn du bis jetzt, d.h. im letzten
Jahr das Geld nicht bekommen hast, dann kannst du es auch nicht als
Einnahme in 2006 verbuchen.

Für mich wäre das nichts anderes als "noch auf die Bezahlung warten",
sprich nichts tun, nichts angeben...
 
Bei Ist-Versteuerung keine Buchung (oder ausbuchen als uneinbringbar)
Bei Soll-Versteuerung musste buchen (und darfst schon mal die Umsatzsteuer dafür an Papa Staat abführen)
 
wie buche ich das dann am besten aus?
Also was schreibe ich in die Tabelle rein?
Oder reicht es wenn ich die Rechnung einfach nie als Einnahme aufliste oder mekert das Finanzamt dann?
 
Wenn Du die Rechnung verchickt hast, dann würde ich sie selbstverständlich aufführen und dann auch einen Storno-Beleg dazu.
Das ganz einfach deshalb: wenn der "Kunde" die Rechnung nicht bezahlt, so ist es ihm durchaus zuzutrauen, dass er den Beleg bei sich als Ausgabe verbucht. Und wenn die Freunde vom Finanzamt bei ihm die Unterlagen prüfen und die Rechnung bei ihm finden, aber nicht bei Dir, dann unterstellen sie Dir womöglich erst einmal Steuerhinterziehung.
Wie schon geschrieben: Storno-Rechnung machen oder umbuchen auf Forderungsausfall, uneintreibbar, Lehrgeld oder so.
 
Danke, falkgottschalk, jedoch ist mir nicht klar wie ich eine Storno-Rechnung erstelle oder umbuche. Hatte diesen Fall noch nie und weiss auch nach euren Erklaerungen nicht wirklich mehr :(
 
Hm...
womit erstellst Du Deine Rechnungen?
Wie buchst Du die, mit welcher Software?
Jedes "normale" Programm für Rechnungern / Buchhaltung kann auch Rechnungen stornieren.
Wenn Du selber buchst: genau andersrum wie die Rechnung, denn dann hebt sich das gegenseitig wieder auf.
Auf der Storno-Rechnung steht halt auch drauf "Storno zu Rechnung Nr. .. vom ..." und die Rechnungsnummer selber zählt einfach weiter.
Beispiel: Rechnung war die 4711, 120 EUR.
Du erstellst eine Storno-Rechnung mit der eigenen Nummer 4812 und irgendwo steht drauf "Storno zu Rg. 4711 vom..."
Durch die umgedrehten Buchungen "verschwinden" per Saldo der Umsatz und die Steuer.
 
Ich mache die Rechnungen in Word und "buche" diese dann in meine Excel Tabelle.
Wo kommt die Rechnung dann rein? Einnahmen oder Ausgaben?
 
Es ist eine "negative" Einnahme.
Bei der Märchensteuer kommt es auf die Seite, auf der die Steuer bei Einkaufsrechnungen geschrieben wird.

Also eigentlich wie eine Ausgabe buchen.
 
Zurück
Oben Unten