Stornieren eines BTO Mac mini

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir am 8. Februar einen BTO Mac mini mit Bluetooth und Superdrive bestellt (nicht im Apple Store sondern beim lokalen Reseller)
Die damals angegebene Lieferfrist hiess: 2-3 Wochen. Nun, 5 Wochen später habe ich (am Montag) nachgefragt (da ich die versprochenen Mails mit dem exakten Liefertermin nie erhalten habe) - Ergebnis: Der Status ist immer noch "offen" (was das auch immer bedeuten soll)

Da ich den Mac nächste Woche für eine Präsentation gebraucht hätte - und ich ihn bis dahin sowieso nicht bekomme, habe ich gestern morgen eine Email an den Reseller geschickt in dem ich ihm mitteilte, dass ich die Bestellung stornieren möchte. Von dem ist eine Antwort immer noch ausstehend.

Nun habe ich eine Frage: Ist das Stornieren in diesem Fall überhaupt möglich? Oder muss ich damit rechnen, dass ich den Mac nun doch irgendwann bekomme und dann natürlich bezahlen muss?
 
Du kannst afaik bei BTO nicht von deinem 14 taegigem Rueckgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz (oder so aehnlich) Gebrauch machen. Der Re-seller kann auf Erfuellung des Kaufvertrags bestehen. Alles andere waere Kulanz von Seiten des Verkaeufers.

Cherrs,
Lunde

Kleine Korrektur: Das gilt fuer Deutsches Hoheitsgebiet ;) Wie es in der Schweiz ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vieleicht möglich, wenn ich dem Händler schriftlich eine Frist mitteile - und - wenn er sie nicht einhalten kann - das Produkt zurücknehmen bzw für allfällige Kosten wegen einer Ersatzanschaffung aufkommen muss?
 
Hallo,

wenn der Reseller 2-3 Wochen angibt und du schon 5 Wochen darauf wartest hast du schon das Recht vom Vertrag zurückzutreten wegen Nichterfüllung. Einziges Problem du musst den Händler eine Angemessene Frist zur Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten setzen. Sollte er diese nicht einhalten kannst du den Vertrag lösen. Nun ist auch noch die Frage ob in deiner Situation ein Vertrag schon zu stande gekommen ist. Dazu musst ddu die AGBs deines Resellers lesen wann für ihn und für dich der Vertrag zustande kommt. (bei Annahme der Bestellung oder mit Bestätigung eines Liefertermins)
Da die Blindheit Justizias in der Schweiz durchaus eine andere seine kann als hier in Deutschland frag' wenn du ernsthaft darüber nachdenkst einen Anwalt vor Ort.

Grüße


misc
 
Der BGH hat in einem Grundsatzurteil entschieden, dass
auch bei einem individuell konfigurierten Computer,
ein 14 tägiges Rückgaberecht eingeräumt werden muss.

heise.de


Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für die Antworten - ich bin gerade dabei das Obligationen Recht zu lesen ;)
Ich werde mich auch mal bei einem bekannten Anwalt diesbezüglich erkundigen und bescheid geben :)
 
atzel schrieb:
Der BGH hat in einem Grundsatzurteil entschieden, dass
auch bei einem individuell konfigurierten Computer,
ein 14 tägiges Rückgaberecht eingeräumt werden muss.

heise.de


Gruß
Matthias

Das ist in der Tat ein interessantes Urteil. Das war bis dato anders.

Interesant ist aber auch die folgende Einschraenkung. Wenn man so die Freds mit dem Spachtel hier im Forum liesst koennte das bei einem mini das Schlupfloch fuer die Haendler werden :D

Danach besteht das Widerrufsrecht (§ 312 d Absatz 1 des BGB) für individuell nach Kundenwünschen zusammengestellte Computer jedenfalls dann, wenn er "aus vorgefertigten Standardbauteilen zusammengefügt wird, die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ohne Beeinträchtigung ihrer Substanz oder Funktionsfähigkeit wieder getrennt werden können".

Cheers,
Lunde
 
Moin,
emjaywap schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir am 8. Februar einen BTO Mac mini mit Bluetooth und Superdrive bestellt (nicht im Apple Store sondern beim lokalen Reseller)
Die damals angegebene Lieferfrist hiess: 2-3 Wochen. Nun, 5 Wochen später habe ich (am Montag) nachgefragt (da ich die versprochenen Mails mit dem exakten Liefertermin nie erhalten habe) - Ergebnis: Der Status ist immer noch "offen" (was das auch immer bedeuten soll).

geht mir ähnlich. Ich habe am 2.2. einen 1.4 mit BT und Airport bestellt. Damals hiess es 4 bis 6 Wochen. 6 Wochen sind um, immer noch kein Zeichen vom Mac. Andere haben nach mir bestellt und nutzen den Mini schon ;o(

Am Montag hab ich dem Händer mitgeteilt, dass ich am Freitag vom Kauf zurücktreten werde, wenn der Mac bis dahin nicht da ist. Und der Laden ist ein Apple Center...

Gruß,
siff
 
ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert welcher mir mitteilte, dass er die Bestellung zwar nicht stornieren kann, aber versucht, den Mac zu verkaufen und hat den Auftrag für mich als erledigt markiert.
Wie ich finde, wirklich sehr kulant ;)
 
Also MacTrade hat sich nicht so angestellt. Haben sofort meine Stornierung akzeptiert und per Mail bestätigt. Allerdings ging meine Wartezeit auf den Mini da schon in die 7. Woche (zwei Nachfragemails meinerseits in der Zeit).

Gruß
Frank
 
Hallo ,

ich warte seit Januar auf einen MacMini BTO . Der Händler läßt mich nicht stornieren. Nachdem ich ihm den Link http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/35816&words=R%fcckgaberecht zum neuem Urteil geschickt habe, kam folgendes :

Leider irren Sie, da wir ja nicht das Gerät selbst zusammenbauen (was z.B.
bei einem PowerBook für Zusatzspeicher gelten würde) und so den Urzustand
des Minis keinesfalls herstellen können (also den DVD Brenner herausnehmen
und Combobrenner rein) da dann ja kein Brenner mehr im Gerät wäre. Auch
könnten wir (hätten wir einen Combobrenner hier) das gar nicht tun ohne die
Garantie des Gerätes zu zerstören.

Der Händler bietet mir an die 70 EUR Anzahlung einzubehalten und dann die Bestellung zu stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten