stolzer besitzer eines emacs =)

F

fone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallo Leute.....nach vielen Überlegungen hab ich mir endlich nen emac zugelegt....1,25MHZ,combo,40GB,256MB(wird aber gleich mit nem 512er Riegel aufgerüstet)..... muss aber noch ein gemüdliches Zuhause für ihn einrichten aber dann gehts endlich los! So jetzt hab ich gleich mal ne Frage:"ich möchte Film material von einem Video auf die Festplatte übertragen, um es dann auf cd zu brennen. geht das mit dem Video-Adapter oder brauch ich da irgendwas spezielles(videograbber?)??
 
Auf und los !!

du kannst sofort über iMovie loslegen. Camera an Fire-Wire ran und Filmmaterial auf die Festplatte importieren. In den Einstellungen von iMovie legst du vorher fest, ob alles als 1 Clip rüber soll oder bei Szenenwechsel auch Clipwechsel gemacht weren soll. Du willst das auf CD ( meinst du als VCD ??) haben ?? Dann mußt du zum brennen zu " Toast" greifen. Denke mal, der brennt VCD. Ich schließe mal daraus, dass du kein Superdrive hast, ansonsten dann auf DVD brennen. "Toast" bietet aber die Option VCD an. viel Spass !!
 
danke für die schnelle Antwort....geht das ganze auch vom Videorecorder aus??
 
danke für die schnelle Antwort....geht das ganze auch vom Videorecorder aus??
 
versteh die frage nicht ganz, was hast du mit dem videorecorder vor.

ich hab mir auch einen emac zusätzlich gekauft (1,25 und 2x512) mit superdrive und nutze ihn eigentlich nur zum bearbeiten und erstellen meiner filme (brenne dabei auf dvd) und bin in dieser bezeihung von der einfachkeit und handhabung total begeistert. einen wehrmutstropfen gibt es allerdings - das teil ist wirklich scheiße laut (allerdings merkt man es nicht mehr wenn man richtig in die arbeit vertieft ist ;))
 
naja ich hab noch ne menge filme auf Viedeo! also muss ich doch den Videorecorder mit dem mac verbinden damit ich die Filme auf die Festplatte bekomme oder nicht?!
 
@ Fone

Mit Deinem Videorecorder wird das leider so einfach nix.
Dein eMac kann digitales Video über die FireWire-Schnittstelle importieren.
Wahrscheinlich stellt Dein Videorecorder aber kein digitales Videosignal zur Verfügung ... nur analoge Signale über die Chinch-Buchsen oder am Scart-Anschluß.

Wenn Du solche analogen Signale in Deinen Mac einspeisen willst, benötigst Du ein Zusatzgerät - eine Box, die die analogen Videosignale in digitale umwandelt und dann an Deinen Rechner weiterreicht.

Leider bin ich noch nicht so bewandert mit der verfügbaren Mac-Hardware - vielleicht kann da jemand anderes mit Empfehlungen oder Modellbezeichnungen aushelfen ...

(In der Hoffnung Dein "Problem" verstanden zu haben)

Gruß, Illu
 
Terratec: Cameo Convert Analog/Digitalwandler

Das gleiche Teil nur eine andere Farbe und ein anderer Anbieter:
Datavideo

Datavideo kostet ca. 200,- und funktioniert tadellos. Weiß und Silber. Mac-Design! ;)

Terratec kostet ca. 250,- Euro und ist das absolut gleiche Teil wie der Konverter von Datavideo nur in Dunkelgrau und mit Terratec-Logo. Passt aber auch zum Mac! ;)
 
Bei www.cyberport.de auf Mac Shop -> Komponenten -> TV/Videoschnitt gibt's eine ganze Reihe. Bei www.arktis.de und guide.apple.com/de kannst du ja auch noch stöbern.
 
Mich verwundern die Antworten auf fones Anfragen doch ein wenig.

@merlin44. Wie kannst du sagen, er kann direkt loslegen? Du weisst doch gar nicht welche Infrastuktur fone bereits besitzt.

Also nochmal auf Anfang.
Wenn du einen digitalen Camcorder besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Firewire-Anschluß (von Sony auch iLink genannt) hat, sehr groß. Diesen kannst du direkt an den eMac dranhängen aber nicht über 'den Video-Adapter',der ist nur ein Videoausgang, sprich: du kannst Videosignale an Fernseher und Videorecorder analog raus schicken, sondern über den Firewire-Anschluss.

Sollte dein digitaler Camcorder auch den VCR-Modus beherrschen, kannst du deinen Videorecorder an den Camcorder hängen und diesen wiederum an deinen eMac und die Daten über diesen Weg in den Rechner bekommen.

Bist du nicht im Besitz eines digitalen Camcorders mit FirewireSchnittstelle und/oder VCR-Modus , mußt du dir entweder ebensolchen anschaffen oder einen analog-digital-Wandler.

Ich hoffe die Ausführungen waren erhellend genug.
 
Original geschrieben von fone
hallo Leute.....nach vielen Überlegungen hab ich mir endlich nen emac zugelegt....1,25MHZ,combo,40GB,256MB
Wow 1,25 MHz! lol :)
 
@ fone !!

Also fone... um videomaterial vom videoband auf dvd zu brennen gehe ich den kürzesten weg: ich spiele vom vcr zum dvd-recorder ( standgerät !!) . hat natürlich noch nicht jeder, aber ansonsten geht das so einfach nicht. der weg von vcr über fire-wire und dann in imovie.... das habe ich noch nicht probiert.
 
Erstmal Gratulation!

Aber du solltest einen schnellerern Rechner kaufen. Mit 1,25MHz kommst nicht weit.:D
Mein iMac hat 800 MHz, da kann man schon (Digital-) Videoschnitt machen.
 
@ zwischensinn !!

Ich setze mal einfach die grundkenntnisse voraus, wenn einer n film auf n rechner haben will. und fire-wire anschluss und iLink sind eben sowas. hat er keins von beider ... kann er halt auch nichts machen....
:p
 
Naja, ein bisschen klotzig die Emake. Aber sonst ganz ok, bis auf die vielen Reperaturen die wir am Anfang ausführen mussten.
 
Videos

Hallöchen,

ich habe mir das DATAVIDEO Teil geholt. Es läuft einwandfrei und sowohl iMovie als auch Final Cut Express erkennen diesen sofort ohne Probleme. Ich habe jetzt auch so einiges ausprobiert und auf meinen Thread hat leider keiner geantwortet, aber dann mische ich mich eben hier ein :p

Jedenfalls denke ich, dass FONE ein ähnliche SETUP hat wie ich. Ich habe zwar einen G5, aber die Schnittstellen sind ähnlich. Er möchte einfach seine analogen Videos digitalisieren und nutzt dazu einen analogen Videorecorder ohne Firewire oder so. Richtig? Also wie gesagt. Das Teil von DATAVIDEO funktioniert einwandfrei und nach langer Recherche war es auch das günstigste. Liegt so um die 200€. Es kann wie gesagt nichts mehr als analog in digital umwandeln und umgekehrt aber das reicht ja auch. Für mich hat sich die folgende Vorgehensweise als die am praktikabelsten und komfortabelsten heraus gestellt.

Ich nehme entweder über iMOVIE oder Final Cut Express auf und sende anschließend das Material inklusiver der Kapitel an iDVD um es dort zu brennen. Bis jetzt habe ich allerdings nur rausgefunden wie ich in iMovie die Kapitel exportieren kann. Es passen ca. 2 Stunden auf einer DVD. DVD Rohlinge liegen mittlerweile bei 0,60-1€. Mein Superdrive kommt auch mit NoName Rohlingen ohne Probleme klar clap

Aber die einfachere Variante ist mit Final Cut Express:
1. Mit FCE aufnehmen
2. Werbung und Anfang und Ende und so raus schneiden
3. Als unabhängigen Quicktime Film auf Platte speichern
4. Mit Toast brennen.

Voila

Das coole an Toast ist, dass keine vorherige Komprimierung notwendig ist und man kann auch hier Kapitel generieren lassen. MPEG2 Kodierung macht dieses geniale Programm wunderbar. Ich lasse z.B. für Spielfilme automatisch alle 10min. ein Kapitel entstehen. Und einfach ist das Ganze auch noch. Einfach den fertig exportierten Film per Drag&Drop in das Toast Fenster ziehen. DVD einlegen. Als DVD anwählen -> Bruzzeln. Dauert ca 4-5 Stunden für 90 min. langes Material inklusive Komprimiervorgang. Da ist der G5 natürlich im Vorteil :rolleyes:

Ansonsten wenn Du die Sachen nur komprimieren willst ist der 3ivx Komprimierer die beste Wahl. Alles andere eignet sich nur für Internet es sei denn Du stehst auf hüpfende quadratische Blöcke. Die Qualität vom 3ivx Komprimierer ist hervorragend!

Hoffe es hat ein wenig weiter geholfen

LG
KingCAZAL
 
Zurück
Oben Unten