Störungen bei der Bildwiedergabe

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Ich habe einen iMac late 2015 (macOS Big Sur). In letzter Zeit häufen sich Störungen bei der Bildwiedergabe. Ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Es erinnert mich etwas an die alten Zeiten, wenn der VGA Stecker nicht richtig fest an der Grafikkarte eingestöpselt war. Ist der Fehler bekannt für mein Model? Und die wichtigste Frage: kann ich irgendetwas tun? Ich liebe meinen iMac. Nicht das der anfängt schlapp zu machen...

Bin mal ganz ehrlich und sage, dass ich selbst jetzt nicht sehr aufwändig recherchiert habe. Wie immer, danke für Hilfe.
 
Bilder wären gut.
 
Ja, würde ich gerne bereitstellen. Aber die Störungen sind immer nur sehr kurz. So schnell kann ich gar nicht Bilder machen...
 
Dann musst du versuchen es zu provozieren und es ganz trivial dabei mit ner Kamera filmen.

Bei der Wiedergabe von Videos oder einfach so während der Nutzung des Mac?
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das provozieren kann. Das passiert einfach so während der Nutzung, unabhängig von der Anwendung die gerade läuft.
 
Es sieht so aus, als hätte ich das Problem gelöst, indem ich den SMC zurückgesetzt habe. Seit ein paar Tagen nun keine Probleme mehr. Mal hoffen, dass es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Bei mir wurde es besser, als ich Microsoft Silverlight deinstalliert hatte..
Der Fehler kam dennoch ab und an.

Daraufhin habe ich mein iMac erneut zerlegt und mal nachgesehen..

Siehe da, das Vsync Kabel war beschädigt.
Vermutlich hatte ich es beim Einbau der SSD, nicht richtig eingesetzt.

Jedenfalls neues Kabel für 7 Euro inkl Versand bestellt und seit dem keinerlei Grafik Probleme mehr!

Hatte immer so kurze mini Blitze, sodass mein Bildschirm quasi für 1ms dunkler und wieder heller wurde.

Meist geschah das beim scrollen auf internet Seiten oder ähnliches.

Wurde dein iMac schonmal geöffnet oder ist noch alles jungfäulich? 😅


BA21CD56-F965-41AE-AD5D-AE67E641F0D2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Danke für Dein Hinweis. Der iMac wurde noch nie geöffnet. Daher sollte der Fehler mit dem Kabel bei mir nicht auftreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten