Störungen auf Monitor

-rollo-

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
Hallo,
seit neuestem erscheinen beim Betreiben meines
PM 7300 Störungen (dünne Streifen, Bilder sind wie ausgefranst) auf dem Monitor.
Es ist egal ob ich den Monitor vom Desktop nehme u. weiter weg stelle oder ihn drauf stelle.
Man "sieht" richtig wie die Festplatte arbeitet, denn dann häufen sich diese Störstreifen.
Kenn jemand von euch dieses Problem und weiß Abhilfe?

Gruß -rollo-
 
so, nun muß ich diesen thread leider wiederbeleben...:(

auf meinem monitor, der auf dem 7300 mit metabox joecard g3/500 steht, erscheinen regelmäßig störstreifen.
es kommt mir fast so vor, als ob diese streifen entstehen, wenn die festplatte und das cd-rom in aktion treten.
ein entfernen des monitors vom desktop und das möglichst weite danebenstellen hat aber leider auch nix gebracht.

hat jemand von euch ne idee womit das zusammenhängen kann?
ist der pm 7300 so mies geschirmt?

gruß -rollo-
 
Hi -rollo-,
an der Schirmung wird es nicht liegen, die Blechschale ist schon wirklich ziemlich dicht (sofern noch alles da ist). Es passt ja auch nicht, dass du offenbar erst neuerdings die Nöte hast, da kommt mir als erstes das Netzteil in den Sinn.
Wenn die Probleme nur bei CD und Festplatte auftreten, so käme die 12V-Versorgung in Frage, die für die Motoren zuständig ist. Das ist aber eine vage Vermutung, zu viele andere Möglichkeiten gibt es...
Eine andere wäre ein Masseproblem in der Verbindung vom Netzteil zur Hauptplatine.
Oder du müsstest einfach mal die Horizontal-Synchronisation des Monitors leicht verstellen (Regler horiz. Bildlage).
Oder es liegt eine Potentialdifferenz in Richtung Monitor vor (verschiedene Versorgungs-Netzleitungen?).
Oder die Erdung macht Ärger: Probier's doch mal mit einem Umstecken des Monitor-Netzsteckers, Drehen um 180 Grad in der Steckdose.
Vielleicht schilderst du noch mal genauer die Erscheinungen?
Grüße,
Matthias
 
Hallo rollo,
aber auch andere MacUser.
Bin neu hier ....Probleme suchen Lösungen..
Habe ein, wie es aussieht großes, Problem mit meinem eMac.
Und zwar, nach kuerzer Betriebszeit verschiebt sich die grafische Oberfläche nach oben. Im unteren Teil wir sie schmaler und "zittert" ganz leicht /sind leichte Streifen zu sehen.
Nach `ner Zeit kommt das Bild wieder einwenig runter, aber bleibt doch verschoben.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte und ob mein Monitor demnächst sein Geist aufgibt?
Habe den eMac 700 Combo.

LG,
mak
 
Hi mak (und willkommen im Forum!),
das klingt nach einem Problem in der Vertikalablenkung. Ist der Ablauf immer der gleiche? Wie lange dauert diese Verschiebung, ist ein Zusammenhang mit einer Erwärmung des eMacs zu vermuten? Passiert das auch, wenn du ihn mal für fünf Minuten ab- und dann wieder einschaltest? Wie wirkt der Monitor-Ruhezustand? Ist das Phänomen plötzlich aufgetreten?
Fragen über Fragen..
Grüße,
Matthias
 
Guten Abend Matthias,
der Reihe nach....
Also, der Ablauf ist immer der gleiche.
Kann mit der Wärme zusammenhängen. Zueltzt hat es nicht aufgehört, irgendwann musste ich den Rechner ausschalten.
Nach kurzem ausschalten bleibt es gleich, es seiden ich schalte ihn Tag später ein.
Nach den letzten Ruhezustand blieb das Problem da.
Die ganze Geschichte tauchte vor paar Tagen plötzlich auf. VBis dahin lief der Rechner super.
Ich vermute, bin nicht sicher, dass der Grund vielleicht mit folgendem in Zusammenhang zu bringen sein könnte:
der Rechner war nah am Fenster und unterhalb des Fensters ist der Heizkörper - Kondensation?
Heute rief ich ein Service in Stuttgart an, der Herr sagte pauschal dass das ganze um die 600 Euro kosten würde! :(
Sein Fazit - muss neu gemacht werden.
Aber, ich weiß trotzdem nicht was es ist.

LG,
mak
 
600 ist definitiv zu viel, wie ich aus meiner Zeit der Fernseher-Reparaturen weiß, ohne zu wissen, was der eMac nun genau hat (an Kondensationsprobleme glaube ich nicht). Ich würde mich mal an <http://www.monitor-reparatur.de> wenden, oder auch an lokale "Fernseh-Fritzen". Ich denke, du solltest mit 200-250 Euro auskommen.
Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,
wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte aus?
Kann sie in disem Fall eine Rolle spielen?

LG,
mak
 
Kaum wahrscheinlich, sie könnte zwar die VSync-Pulse verschieben, die aber synchron zu den Bilddaten erzeugt werden und keine Verzerrung des Bildes auslösen können.
In der anschließenden Synchronisation mit dem Vertikal-Oszillator allerdings gibt es viel mehr Möglichkeiten, das Signal zu verfälschen. Das verbogene Bild lässt auf das Ablenksignal selbst schließen, und damit hat die Grafikkarte nichts zu tun.
Grüße,
Matthias
 
Tag Matthias,
jetzt z.B. läuft er seit einer Stunde ohne Probleme zu machen.
Unabhängig vom Rechner, bin grad im Internet mit altem LapTop/aber Linux ist drauf.
Bis jetzt war es so dass es Zeitlang normal läuft und dann auf einmal verschiebt sich das Bild nach oben.
Zur Zeit des Schreibens ist er nicht arg ausgelastet, es läuft nur iTunes und ans Internet ist er auch nicht angeschlossen.
Grafikkarte ist es nicht, hast ja selber festgestellt, Kondensation auch nicht.
Doch Wäre?, und falls wieso? Oder?
Den eMac hab ich so lange auch nicht. Paar Wochen. Gebraucht gekauft. Aber, wie gesagt, bis letzten Freitag lief alles in Ordnung.
Was die Soft- und Hardware angeht: eMac 700 Combo, 768 MBRAM, Panther 10.3.8.?,....
Ist auch ein Hard- Softrwarekonflikt möglich?

LG,
mak
 
Um mich zu korigieren:
Statt:"Doch Wäre?" soll "Doch Wärme?"
 
noch mal nachgefragt: verschiebt sich das Bild als Ganzes nach oben? Ich hatte es so verstanden, dass es dabei auch (nichtlinear) verzerrt wird. Es gibt beispielsweise ein paar Regler im Monitorteil, mit denen V-Frequenz, V-Linearität usw. justiert werden. Nicht selten sind das billige Dinger, die einen schlappen Schleifkontakt haben oder Kontaktnieten, die auf Dehnung (durch Wärme) oder Erschütterung reagieren. Apropos: reagiert das Bild auf Erschütterungen?
Nee, keine Konflikte, oder es müsste viel mehr Böses passieren, der Rechner läuft ja aber weiter.
 
also, das ganze Bild verschiebt sich nach oben. Zu dem wird es im unteren Teil schmaler.
Gestern ist es passiert dass das Bild auch nach unten sich verschoben hatte.
Es bewegt sich komplet, meißtens nach oben.
 
Eben dieses Schmalerwerden ist ein sicherer Hinweis auf den Monitorteil, weit "hinter" der Grafikkarte. Mal angenommen, es kommt zu einer sporadischen, hochohmigen Verbindung zwischen vertikalem und horizontalem Ablenksignal, so könnte es dieses Ergebnis haben.
Du wirst nicht drum herum kommen, eine Werkstatt aufsuchen zu müssen, denke ich..
Grüße,
Matthias
 
Könnte es was mit der Spannung zu tun haben.
Das Interessante ist dass der Rechner erst nach einer-zwei Stunden zu spinnen anfängt.
Gestern Abend lief er fast zwei Student normal, doch dann fing es an.
 
Hallo Matthias,
gestern Abend passierte etwas kuriöses, und zwar - habe ich den Rechner in Betrieb gelassen unabhängig vom Problem.
Zwei Stunden lang sprang das Bild nach oben und zitterte leicht . bis ich dann feststellen musste dass nach diesen zwei (ungefähr) Stunden das Bild sich zurückstellte und blieb ruhig.
Nach drei-vier Student habe ich den Rechner ausgeschaltet.
Jetzt ist er seit 40 Minuten an und es bewegt sich nichts.
Wieso stabilisierte sich das Bild nach paar Studen?
Was wenn es nicht mehr passiert?
Was könnte es dann sein? -- Grafikkarte?, oder doch ein kleiner Teil welchen man nur festschrauben muss?

Unabhängig davon wollte ich heute nach Stuttgart fahren und denn Rechner im Gravis Service zum Inspizieren abgeben um einen Kostenvorschlag zu bekommen, denn etwas ist definitiv nicht in Ordnung.

Grüße,
mak
 
Zurück
Oben Unten