Störgeräusche G5 + Emagic a62m

fill

fill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr MacUser!

Hab vor kurzem nen G5 gekauft und vorerst mal ein günstiges USB Audiointerface von Emagic (a62m) hingehängt. Wenn ich meine Abhöre voll aufdrehe, bekomme ich ein recht lautes und störendes, pulsierendes Störgeräusch so etwa bei 6kHz und höher.
Man kann sogar Rechenvorgänge und Darstellungsveränderungen wie Fenster auf/zu etc. hören, weil das Geräusch dann lauter wird.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Wenns an dem Interface liegt bin ich beruhigt, das ist nur vorübergehend, wird von ner Motu 24i/o abgelöst.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Thanx fill
 
Soweit ich weiß wird das Interface doch über den USB-Bus gepowert. Da dürften wohl einfach bestimmte Störungen über die Stromversorgung durchschlagen. Bei uns in der Arbeit macht ein G4 ähnliche Geräusche eben auch bei Aktivität der Platte usw. über die angeschlossenen Speaker. Ansonsten könnte es noch an einer mangelhaften Schirmung liegen, aber das halte ich für weniger wahrscheinlich als die erste Vermutung. In jedem Fall sollte sich das aber mit dem MOTU lösen, denn das Teil hat ne eigene Stromversorgung und normal sind die MOTU Geräte auch recht gut abgeschirmt.
 
Dann heißt es nur warten und hoffen...
Danke dir auf jeden fall schon mal für deine Antwort.
Ach ja, es gibt auch eine externe Stromversorgung für
das USBinterface von Emagic, vielleicht probier ich es
damit mal, hab auch mal meinen Kopfhörer direkt ans
Interface gehängt, dann war das geräusch weg.
Es scheint also irgendein Masseproblem zu sein.
Versuch doch das mal auf der Arbeit, vielleicht ist es dann weg.

Also danke nochmal!
 
störgeräusch g5

ich hab das gleiche problem so en rythmisches schleifen is es bei mir. lass mal dein festplatten dienstprogramm laufen.hinten bei den steckplätzen.ich hab mir paar englisch sprachige foren angeguckt und gibt es haufen leute denen es genauso geht abgesehn von den lüftern,aber das geht ja noch.
 
STÖR - geräusche

...zu obigen störgeräuschen kann ich nur eines sagen. solange meine audioprogramme nicht hochgefahren sind, höre ich jedwede interaktion meines G5 dual2Ghz (Lüfter, CD-Laufwerk, Plattenfahrt, etc...)

sobald sich mein logic allerdings hochfährt, sind bei mir keine störgeräusche mehr vorhanden. lediglich solche, die ich in dem moment selbst erzeuge durch verstellen der parameter, verschiedener plug ins oder dergleichen.

selbst diese störungen verschwinden, wenn ich die plugs/modulationen automatisiere.....
 
Ich hab das Gefühl bei meinem Mac ist es genau umgekehrt. Wenn ich logic öffne wird das Geräusch irgendwie höher und lauter. Komisch ist auch, dass es bei 44,1 kHz (unter logic) lauter ist als mit 96 kHz.
Ich versuch es morgen mit dem ORGINAL Netzteil von
Emagic. Das gibts für !! 15.- !! Euro zusätzlich zu kaufen.
Ist schon schade dass Emagic es nicht geschafft hat, das
Netzteil gleich mit in die Soundkartenpackung zu scmeißen...!#??!!!!! :( Egal

Logic schafft einwandfrei und ist sein Geld wert!
 
Original geschrieben von fill
Hallo, ihr MacUser!

Hab vor kurzem nen G5 gekauft und vorerst mal ein günstiges USB Audiointerface von Emagic (a62m) hingehängt. Wenn ich meine Abhöre voll aufdrehe, bekomme ich ein recht lautes und störendes, pulsierendes Störgeräusch so etwa bei 6kHz und höher.
Man kann sogar Rechenvorgänge und Darstellungsveränderungen wie Fenster auf/zu etc. hören, weil das Geräusch dann lauter wird.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Wenns an dem Interface liegt bin ich beruhigt, das ist nur vorübergehend, wird von ner Motu 24i/o abgelöst.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Thanx fill
 

Die Störgeräusche in den Audio-Ausgängen sind bekannt. Imm Apple Support Forum gibt es inzweischen viele Threads, darunter auch einen Monster Thread. Apple tauscht zwar die Netzteile an den Duals, das hilft aber nicht. Erwarte keine Lösung, denn Apple steckt aktuell den Kopf in den Sand. Vermutlich müssen erst Gerichtsverfahren angestrengt werden.
Ich kanndir nur empfehlen den Apple Support zu kontaktieren und dir eine Case ID geben zu lassen.
 
Es handelt sich scheinbar um eine sogenannte "Brummschleife". Versuche mal Dir einen Ferritring oder Mantelstromfilter zu besorgen und den über dieses USB-Kabel zu klipsen. Das sollte helfen.

ciao
dieta
 
Original geschrieben von DieTa
Es handelt sich scheinbar um eine sogenannte "Brummschleife". Versuche mal Dir einen Ferritring oder Mantelstromfilter zu besorgen und den über dieses USB-Kabel zu klipsen. Das sollte helfen.

ciao
dieta
 

Ferritfilter hat Apple bereit in den "reworkten PSUs" eingebaut. Mehrere Audio User haben auch externe Filter probiert; ohne Erfolg. Kannst dir ja mal die Bilder vom Netzteilinneren (Rev. C) in meiner Galerie ansehen.
Auch ein Ring um das USB Kabel wird bei einem versauten Signal nichts ändern. Sorry, aber das wäre zu schön.
 
Gut das meine ehemaligen Chefs bei DAS-STUDIO noch ein halbes Jahr warten mit dem g5 Kauf :)
 
Ich warte noch auf das Netzteil von Emagic und
Probiers mal aus und dann werd ichs euch berichten.
Vielleicht klappts ja so. Mal sehen.

Ist auf jeden fall ärgerlich weils mit 1,4GHz PC und nur einer Audiowerk 8 Karte nicht den Hauch eines Störgeräusches gab, gut dass ich jetzt mein ganzes
Geld in G5 und 96kHz Interface gesteckt habe und jetzt schon nicht mehr mal saubere 2 Track Schnitte aufnehmen kann.

Verrückte Welt!

Grüße Philipp

PS: Alle mit diesem Problem sollten Apple damit zu tode
nerven!
 
So ein Scheiss!!!

Jetzt ist das Emagic Netzteil (ENDLICH!!ß$*) da, aber der g5
schon zum zweiten mal auf dem weg zu apple, weil die es nicht
auf die Reihe bekommen haben, ihn zu reparieren, bzw das
Störgeräusch zu fixen! So ein Scheiss!!!
Ich dreh bald durch! Schön auch dass der Support so reibungslos klappt: 56min in der Warteschleife, dann war ein Englischsprachiger Supportmann dran der mir erzählen wollte, dass Apple das problem nicht kennt, obwohl die mir ne woche vorher gastanden haben das problem zu kennen! Hab mich dann gleich mit nem techniker verbinden lassen und der hat mir gesagt, nochmal probieren mit Netzteil Tausch und dann Neugerät verlangen wenns nicht klappt.

Ich schreib wieder wenn diese Odyssee endlich ein Ende hat.
Bin schwer enttäuscht von Apple, wobei der G5 ansich ein geiles Teil ist, aber der Hersteller macht irgendwie beim Support halbe Sachen.

Grüße fill
 
Zurück
Oben Unten