Störgeräsch in Speakern

Keysome

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
Also, MacPro hängt an Tascam US122 USB/ Audioport. Daran hängt der Mixer, dann der Amp und schließlich die Boxen.
Aus den Boxen kommt ein lautes Pfeif und Brummgeräusch, auch wenn der Mixer abgeschaltet ist. Die Kopfhörer am selben Mischpult klingen störungsfrei, nur die Monitorboxen eben nicht.
Ziehe ich das USB-Kabel aus dem Tascam Audioport heraus ist das Störgeräusch weg. Alle Inputs (Gitarre, Tape, etc.) klingen einwandfrei über die Monitore. Stecke ich das USB-Kabel wieder hinein ist nach 3 Sekunden das PfeifBrummen wieder da. Alle Geräte hängen an einer Steckerleiste/ Steckdose. Das hat doch Jahrelang funktioniert. Danke für Eure Tipps.
 
Klassische Brummschleife. Ich wuerde den MacPro an eine andere Phase deiner Hausstromversorgung haengen. Alles andere wird ein Gefuddel und ist potentiell toedlich.

PS: Es gibt auch Geraete, die eine saubere Netztrennung vornehmen koennen, manchmal auch mit Stabilisierung, sogenannte Conditioner. Es gab da mal in den 80er/90er so ein 19" Teil von Rocktron. Himmel, ist das lange her. :D
 
Danke für die Antwort. Werde ich später mal ausprobieren.
 
Kannst auch mal beim Elektrohaendler deines Vertrauens nach einem Trenntransformator fragen. Der muss natuerlich die Leistung des MacPro aushalten koennen. Sollte aber kein Problem sein. Das duerfte billiger sein als ein professioneller Conditioner, wie er im Musikbereich eingesetzt wird.

PS: Das erinnert mich an damals, als wir in unseren selbstgebastelten Heimstudios hingegangen sind, und an den Klinkenkabeln einseitig die Masse abgepetzt, oder (noch schlimmer) die Schutzleiterkontakte bei den Schukosteckern mit Tape ueberklebt haben. :D

Don't try this at home, kids!

PPS: Manchmal, aber wirklich nur ganz selten, hat es geholfen, den Netzstecker des betroffenen Geraetes einfach umzudrehen.
 
Behringer ist gar nicht so schlecht fuer die Kohle.

PS: Fuer 27 Euro keine schlechte Loesung! Ich nehme an, da sitzen nur kleine Trenntrafos drin, die das Eingangssignal vom Ausgangssignal komplett spannungsmaessig trennen und gleichzeitig zu einem "balanced" Signal konvertieren.

Komplett passiv, und solange die Trafos gute Qualitaet sind, gibt es an dieser Loesung auch absolut nichts auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es die Option eine Audio Strecke über Digital Lichtleiter zu brücken? Das wäre komplett potentialfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke, mit den Lichtleitern geht leider nicht. Habe den Verdacht das der Fehler im Mischpult liegt, ein älteres, analoges Teil. (Allen/ Heath GS3)
 
Hi,
du hast halt, ne Masseschleife auch Brummschleife gennant, im System, würde mir das Behringer Teil, von tomric verlinkt, kaufen, das dürfte dein Problem lösen, war 18 Jahre als Techniker in ner Rockband aktiv, kenne diese Probleme nur zu gut.

Franz
 
Nur weil das Pult alt ist, muss es nicht schlecht sein. Ein altes Soundcraft ist immer noch ein geiles Pult (natuerlich solange die Potis nicht den Geist aufgeben). Du sagst ja, dass die Brummschleife weg ist, sobald Du beim Interface das USB-Kabel abhaengst. Deswegen ja mein Ratschlag, den Mac an eine andere Phase zu haengen.

Schon mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Electricdawn, du hast recht. Danke das du mich nochmals auf deinen Tip hingewiesen hast: Netzstecker vom Amp umgesteckt und das Brummpfeifen ist weg.
Thank You all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi,
da hast du ja Glück gehabt, hab auch schon grössere Problem erlebt, da war nix mit Stecker umdrehen, manchmal hilft nur, Übertrager ein Schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hm. Ich hab das Problem auch ohne Interface ... meine normalen Audioausgänge am cMP knistern und Rauschen in den 2.1 Computerboxen. Line-Out, digitales Signal und Kopfhörerausgang.

Boxen sind’s nicht, die funktionieren am PC astrein. Liefen auch am MacMini wunderbar.

Da ich an der Stelle nur eine Steckdose habe, muss ich mir mal ne Verlängerung legen um das zu testen ob’s da irgendein Problem gibt. Oder irgendwas am cMP ist schlicht am Arsch :D

Via USB Interface klappt’s. Aber Klinke, Toslink und DAC Wandler und Kopfhörerausgang vorne erzeugen Störgeräusche. Klinke dauerhaft, Toslink nur wenn wirklich Ton angespielt wird.
 
Zurück
Oben Unten