Reise Stockholm! Tipps und Infos gesucht!

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
brüder und schwestern,
in weniger als zwei wochen ist es soweit, ich besuche zusammen mit meiner liebsten stockholm. nachdem hinreise und unterkunft soweit geklärt ist, möchte ich hier noch einige kleinigkeiten fragen:

1. steckdosen: mit unseren kompatibel oder ist ein adapter gefragt?
2. wlan-verbreitung: gibt es "flächendeckend" offene zugänge oder wird alle zwei tage einen trip mit dem hackintosh zu mcdonalds geben? (hotel verlangt eine pauschale pro stunde)
3. besuche: was ist, abseits der üblichen touristendinger, empfehlenswert?
4. shops: wo geht man einkaufen? gute plattenläden, boutiquen?
5. gastro: schweden ist ja nicht bekannt für seine übermäßig gute küche. wo kann man aber doch getrost gut speisen, ohne einen kredit aufnehmen zu müssen? cafés, bars, nachtclubs? metalhütten? ;)
6. iphone: google maps will ja ohne internet nicht so richtig, welches kartenapp wäre denn empfehlenswert? und da es meine erste reise mit dem iphone ins ausland ist: reichts, den flugzeugmodus zu aktivieren, um alle dienste abzudrehen, oder sollte ich manuell auch noch wo fummeln?

ich glaub das wars fürs erste, vielen dank schon im voraus für eure hilfe.

heilige!
non
 
Ich war zwar schon in Stockholm, aber nur als Tagesausflug (Ryanair machts möglich :D). Deshalb kann ich Dir zu den meisten Punkten nix sagen... Die Preise im Restaurant fand ich schon extrem hoch und wir haben es bei McD belassen, auch teurer wie hier... Da wir aber nur 1x gegessen haben war das zu vernachlässigen. Flugzeugmodus mußt Du nicht einschalten, unter Einstellungen->Allgemein->Netzwerk sollte "Daten-Roaming" ausgeschaltet sein (Werkseinstellung). Das reicht aus.
 
Hi,

Stockholm ist für uns aus dem Euroland für allem TEUER!

So zu Deinen Fragen:

* Essen kann man gut, allerdings zahlt man dann auch ordentlich dafür...ich fand dieses Restaurant/Bar ganz ok. Gibt es drei Mal in Stockholm

http://www.helenes.se/

* Freies WLAn gab es nicht so häufig wie dacht, aber man kann es finden...
* Auf der Insel mit dem VASA Museum kann man schön rumlaufen..es ist viel zu Fuß erreichbar.
* Nette Cafés haben wir am Marktplatz vor dem Nobelmuseum gefunden...Schweden können echt gute Muffins backen...
* Tolle Aussicht über die Stadt gibt es von so einer Art Aussichtsplattform...hab den Namen vergessen, allerdings müsste das im Reiseführer stehen.

* Ein toller Laden ist URBAN OUTFITTERS in der Fußgängerzone. Btw: Macshops gibt es unglaublich viele...

*Clubs/Bars gibt es in der Straße, wo American Apparel ist (Götgatan
Götgatan 36). Bars, Kneipen, Lounges usw...

Viel Spaß und nimm genug Kronen mit :)
 
Mach vom Hafen aus mit dem Schiff einen Daytrip zu den vorgelagerten Inseln, wunderbar!
 
danke für die tipps, ist alles notiert - gegen noch mehr input würde ich mich nicht wehren (besonders bei steckdosen/iphone ;))
 
Steckdosen kein Problem. Beim iphone einfach Roaming ausschalten und WLAN nutzen. Das reicht.
 
5. gastro: schweden ist ja nicht bekannt für seine übermäßig gute küche. wo kann man aber doch getrost gut speisen, ohne einen kredit aufnehmen zu müssen?


Habe ich schon mal hier empfohlen: Schwedische husmanskost gibt es im Kellerrestaurant Sumlen der Königlichen Bibliothek (Humlegården). Sehr günstig, sehr lecker. Unbedingt mal testen! Donnerstags gibt es traditionell ärtsoppa och pannkakor ... :thumbsup:

Viel Spaß in Stockholm!
 
Habe ich schon mal hier empfohlen: Schwedische husmanskost gibt es im Kellerrestaurant Sumlen der Königlichen Bibliothek (Humlegården). Sehr günstig, sehr lecker. Unbedingt mal testen! Donnerstags gibt es traditionell ärtsoppa och pannkakor ... :thumbsup:

Viel Spaß in Stockholm!

Da war ich auch. Ein wirklich guter Tipp :upten:
 
hat jemand grad n Hotel-Tipp für mich,
sollte nicht alzu teuer sein (sind zwei Studenten)
Und falls möglich ein Doppelzimmer.

Wäre sehr sehr dankbar :)
 
Hier u. a. war ich schon einige Male, liegt im Vorort Solna. Stockholm ist mit der S-Bahn (Pendeltåg) bequem zu erreichen. Günstigeres werdet ihr wohl kaum finden ...
 
Wir haben in diesem Hotel gewohnt. Preislich war das ok, Schweden ist insgesamt nicht gerade billig. Vom Hotel aus war alles gut zu Fuß zu erreichen, ÖPNV haben wir nicht benötigt. LAN ist im Preis enthalten (nimm aber ein Kabel mit, die Gurken, die die vor Ort für ihre Gäste zum ausleihen hatten, waren alle irgendwie "angeknabbert" :D). WLAN funktioniert zumindest in der Lobby (wenn man den Raum so nennen kann).
 
Als ich noch in Schweden gelebt hatte und Stockholm immer wieder besucht habe,
habe ich mehrfach hier übernachtet: http://fridhemsplan.se/?p=Main&c=

kannst dort auch ein Doppelzimmer (getrennte Betten) buchen. Eine WLAN-Zone ist dort ebenfalls vorhanden. Im Zimmer sind die TVs gleichzeitig auch Rechner mit kostenlosem Internetzugang.

Das Blå Lotus café fand ich immer wieder gut, ebenfalls gut war das Örtagården.

Kungsholmen war/ist bei gutem Wetter schön zum draussen sitzen. Im Winter hatten sie noch Decken und Wärmestrahler angeboten, keine Ahnung ob das noch der Fall ist. VodkaLemon fiel ca. 110 SEK zu buche, für schwedische Verhältnisse noch günstig.

Spy Bar hat mir persönlich übehaupt nicht zugesagt, nicht wegen den typisch schwedischen Preisen, sondern wegen dem Publikum und dem Personal (dasabsolut untypisch für Schweden ziemlich unsympathisch und teiweilse abweisend war).

Gute Stimmung und vor allem reichlich weibliches Publikum gab es im Sturecompagniet. Ziemlich grosser "Schuppen".

Aber einfach mal ein paar Schweden fragen, die Leute sind so locker drauf und freuen sich über interessierte Touris :)

Ich glaube, ich muss auch wieder mal in meine Lieblingsmetropole Europas. Viel Spass

Nachtrag: wie konnte ich nur das 360 vergessen :-/ Kann aber mit dem Schatz in Begleitung ein harter Abend werden, wenn Du verstehst was ich meine :)
 
Hej,

Ich grabe mal wieder eine Leiche aus. :D

Bin demnächst auch dort und frage mich, ob man überhaupt noch viel Bargeld braucht, oder ob es ein kleiner Betrag auch tut und man alles mit der Visa oder der EC bezahlt?
Gibt es sonst irgendwas, was man aktuell in Schweden beachten sollte?
 
Nein, Bargeld brauchst du hier eigentlich gar nicht mehr. In der Regel kannst du alles mit der Kreditkarte bezahlen. Wichtig ist, dass du die PIN Nummer deiner KK kennst, da du die ggf. brauchst. (Hängt von deinem Kreditinstitut ab)
Wenn du unterschreiben musst wirst du außerdem in der Regel nach deiner legitimation, also deinem Ausweis, gefragt. Den solltest du also dabei haben.

Dennoch denke ich das es trotzdem noch sinnvoll ist ein klein wenig Bargeld bei sich zu haben. Man weiß ja nie was passiert ;)
 
Keek hat es schon geschrieben, wir bezahlen alles mit Karte. Deine Visa geht überall!

Die App »Res i Sthlm« gehört auf jedes iPhone in Stockholm.
 
Hallo ihr beiden,

das hört sich super an. Ich werde einfach bei Ankunft einen kleinen Betrag am Automaten ziehen und gut.
Der Tipp mit der App ist gut, da hätte ich bestimmt kurz vor Abreise noch nachgefragt. :)

Edit: zum Ticketkaufen ist dann noch die App "SL Tickets" sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: Edit: zum Ticketkaufen ist dann noch die App "SL Tickets" sinnvoll?

Ja und Nein, eigentlich Nein! Ich finde es zu umständlich mit dem Mobiltelefon zu zahlen, dies macht fast niemand, ich mache es nie! Finde es einfach zu affig, wenn man sein Mobiltelefon vorzeigen muss, und dann noch ständig gefragt wird: Bist du schon 21 !!! Zur Not kann man auch ein SMS Ticket mit dem Mobiltelefon kaufen (gibts immer noch obwohl viel damit betrogen wurde). Nein, besser ist es sich eine »blaue« SL Karte (SL Access-kort) zu holen, und dann Geld (reskassa) und/oder ein Zeitticket (periodbiljett) drauf zu laden. So mache ich dies auch, wenn ich mal nicht mit dem Auto fahre. www.sl.se

Und falls du mit dem Auto kommen solltest, musst du schon etwas aufpassen, wo und wie du dein Auto parkst, sonst ist es hinterher verbeult. (Stockholmer Autos erkennst du sehr leicht am völlig verbeulten vorderen Nummernschild)
 
Ah ok, das ist dann so wie die Oyster-Card in London. Das ist natürlich die deutlich bessere Lösung.
Danke für den Tipp. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten